Das Müngersdorfer Stadion

[www.GeissbockFans.de]

[Müngersdorfer Stadion]
History: Im Jahre 1919 nahmen die ersten Pläne für einen Bau eines Stadion in Köln-Müngersdorf Gestalt an. Es wurde 1923 eröffnet und war damals mit 55 ha der größte Sportpark in Deutschland. Aus dieser Zeit stammen auch die Klinkerbauten am Haupteingang. Die Anlage wird als persönlicher Verdienst des damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer zugeschrieben. Am 7. November 1973 legt Oberbürgermeister Theo Burauen den Grundstein für einen Neubau des Müngersdorfer Stadion. Ein Kritrium für den Neubau war zwingend vorgegeben: die Lage der Sportarena in der Parklandschaft eines Freizeit-Erholungsgebietes. Der Baumbestand im Kölner Grüngürtel war damals rund 50 Jahre alt und im Durchschnitt 18 m hoch. Um die Bäume zu schützen und zu erhalten, wurde die gesamte Baustelle in den Innenraum des Stadion eingerichet. Das Stadion sollte 60.000 Zuschauer aufnehmen und der gesamte Zuschauerbereich sollte überdacht werden. Mit der Erfüllung dieser Forderung wurde das Müngersdorfer Stadion zur ersten 100 prozentigen überdachten Arena in Deutschland.
Bauart: Das Spannbetonn-Tragwerk des Stadion sollte aus möglichst wenigen, einfachen und gleichen Elementen bestehen. Es wurde daher aus 38 identischen sogenannten Zwillingsbinder errichtet. Je zwei dieser Binder tragen einen Flutlichtmast. Trotz der damit verbundeten hohen zusätzlichen Last haben diese Binder die gleichen Abmessungen wie alle anderen. Dafür bestehen sie aber aus qualitativ besseren Beton. Das Dach hat eine Neigungswinkel von 15 Grad. Es ragt 31,50 m vor und überragt damit die erste Zuschauerreihe um 6,50 m. Die Zuschauerplätze sind in Unter- und Oberrang geteilt, wobei der der Oberrang 8 m über den Unterrang verschoben ist. Über insgesmat 41 Eingänge können die Plätze erreicht werden.
Einweihung: Nach einer Bauzeit von nur 22 Monaten wurde das neue Stadion am 12. November 1975 von Oberbürgermeister Johan van Nes Ziegler der Öffentlichkeit übergeben. Der 1.FC Köln bestritt sein erstes Bundesligaspiel im neuen Müngersdorfer Stadion in der Saison 1975/76 gegen Eintracht Frankfurt. Die Begegung endete 3:3 unentschieden.
Platzverteilung: 37.000 Sitzplätze, 10.000 Stehplätze (alle überdacht). Hinzu kommen noch 51 Ehrenlogen.
Anfahrt: BAB1 bis Köln-Lövenich, dann Richtung Zentrum/Stadion - Straßenbahn: von Dom/Hbf zu Haltestelle Neumarkt. Ab Neumarkt mit KVB Sonderzüge Richtung Junkersdorf, Haltestelle Aachener Str./Stadion.
Animation: Von einer Vereins-CD haben wir eine kleine Spielerei übernommen, die eine animierte 3D-Rundumsicht vom Stadion bietet. Hierbei gibt es eine Animation (braucht leider etwas Ladezeit) bei Nacht sowie eine im leeren Stadion bei Tag. Viel Spass damit.
Beurteilung Heute: Hierfür haben wir in unserer Servicerubrik eine umfangreiche Datenbank mit allen bislang besuchten Stadien angelegt, die ihr hier ansehen könnt.

Stand: November 1999

[Zurück]