FC-Mitgliederversammlung 2017

[www.GeissbockFans.de]
FC-Mitgliederversammlung 2017
Datum: Montag, 25. September 2017
Ort: Lanxess Arena
Bericht:
[Daniel spricht]

Auch auf der diesjährigen FC.Mitgliederversammlung, die in vielen Bereichen neue Rekorde zutage bringen sollte, war ich in Begleitung von Hanna Röpke. Und die Rekorde begannen direkt im Bereich der Teilnehmerzahl, denn mit über 6400 Mitgliedern war die KölnArena in diesem Jahr mehr als doppelt so gut gefüllt wie in den Vorjahren, selbst die 700er Oberränge waren knallvoll und das ist ein sehr gutes Zeichen. Entsprechend diesem Andrang und einigen technischen Problemen im Henkelmännchen musste die Versammlung insgesamt 45 Minuten später "angepfiffen" werden. Und nach Mitglieder- und Totenehrung, sowie der Ehrung des ältesten Vereinsmitglieds (Herr Esser ist seit 1938 dabei, damals noch beim KBC Mitglied), ging es dann per Hymne (gespielt und gesungen von Supermusiker Stefan Knittler *räusper*) rüber zur Mannschaft und die wurde - entgegen aller Erwartungen - mit minutenlangen Standing Ovations empfangen und genoss das sichtlich. Dann noch die Damenmannschaften sowie die Teams von Handball und Tischtennis eben kurz aber nett und verbindlich abgefrühstückt und schon konnte es mit dem offiziellen Teil losgehen. Und den übernahm unser toller Präsident Werner Spinner.

Da es aber hier und heute parallel einen etwas prekären Antrag einer Mitgliedergruppe zur Satzungsänderung (100% FC - Dein Verein) zu beraten und verabschieden gab, war zum einen Teil eine bisher unbekannte Unruhe im weiten Rund. So wurde Werner Spinner oft unterbrochen, ausgepfiffen und sogar ausgebuht... vor allem, weil er gegen diesen Antrag votierte und den Mitgliedern das "Nein" hierzu empfahl. Der andere Teil der Unruhe wurde leider von der Gruppierung "Südkurve e.V." eingebracht, die um jeden Preis den Stadionerhalt und -ausbau in Müngersdorf fordern. Nun ja... trotz aller Blockaden war die Spinner-Rede echt klasse und inhaltlich top. So konnte er alle heute zu besprechenden Themen wie die sportliche Entwicklung, Thema Stadion, Antrag, Rückblick auf London einfach fein unters Volk bringen.

Dann folgte Alex Wehrle für die Geschäftsführung und haute dem Saal in einer sagenhaften Rede (warum wird der Mann eigentlich nicht Politiker?) die neuesten Rekordzahlen sprichwörtlich um die Ohren. So hat unser Verein nicht nur mittlerweile sagenhafte 100.000 Mitglieder sondern auch neue Traumwerte in Sachen Umsatz, Gewinn vor und nach Steuern / Debit, Schuldenlast und Verkaufszahlen Merchandising. Auch ging er noch mal auf London und die wohl unausweichlichen UEFA-Ermittlungen gegen unseren Verein ein, verwies aber auch sehr spitz darauf, dass das "spezielle Verhalten einiger weniger Fans" den FC in den letzten Jahren 2 Millionen EUR gekostet hat. Gleichzeitig nahm er Presse/Medien/Gerüchteküchen wie auch permanenten Schwarzmalern den Wind aus den Segeln, als er klar stellte, dass er entgegen bald monatlicher Angebote gar nicht beabsichtige, Anteile bis oder über 25 Prozent der KgAA zu verkaufen... nicht nach China, Russland oder an die Saudis. Auch habe man sich in Sachen Ausbau / Neubau Stadion noch gar nicht entschieden, will aber auf JEDEN FALL innerhalb der Kölner Stadtgrenzen bleiben und sich hier in jedem Aspekt mit der Kölner Politik abstimmen. Gut so!

Es folgten dann noch Jörg Schmadtke mit einer gewohnt launigen Rede in dessen Umfang dann die Mannschaft in die Nachtruhe verabschiedet wurde. Er erklärte kurz und knackig wie sich das aus FC-Sicht mit dem Modeste-Verkauf tatsächlich dargestellt hat (ausdrücklicher und andauernden Wunsch des Spielers) und das man mit dem neuen Kader auf der ein oder anderen Position eher unglücklich transferiert habe und im Winter noch nachlegen werde. Auch er bat noch einmal um Rückhalt für das Team auch in schwierigen Zeiten und Geduld mit den neuen Spielern.

In der Folge noch Stefan Müller-Römer für den Mitgliederrat, der sich zu allererst einmal auf das Thema der nun vereinbarten Vorstandsgehälter ausführlich und sehr gut einließ. In der Folge verwies auch er auf die Erfolge der Vorjahre und das Ergebnis der letzten Saison, erklärte zudem, dass sich sein Gremium in Fragen des Antrags von "100% FC" enthalten und keine Empfehlung abgeben werde". Da es zu dem Zeitpunkt schon sehr spät war und mein Wecker am nächsten Morgen früh schon wieder klingeln sollte, verließ ich das Ganze dann noch vor den Abstimmungen, die man aber überall nachlesen kann.

Donnerstag dann bin ich beim ersten UEFA-CUP Heimspiel seit über 25 Jahren gegen Roter Stern Belgrad sowie am Sonntag gegen Dosenballspott Leipzig für die Geissbockfans dabei. Und auch für die 2 Spiele verbleibe ich wie immer mit meinem COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]