Freundschaftsspiel 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[RCD Mallorca] 2:2 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 13. Juli 2013
Stadion: Südstadion Köln
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Glasmacher (Alsdorf)
Aufstellung FC: Horn - Brecko, Golobart (46. Nascimento), Wimmer (46. Maroh), Hector - Lehmann (46. Gerhardt) - Jajalo (46. Matuschyk), Halfar (60. Exslager) - Risse (69. Thiel), Ujah, Bröker (78. Przybylko).
Tore: 0:1 Sebastian Sastre, 45. Minute
0:2 Javier Marquez, 46. Minute
1:2 Dominic Maroh, 69. Minute
2:2 Anthony Ujah, 75. Minute
Besondere Vorkommnisse: Brecko und Maroh kassierten je eine gelbe Karte.
Spielbericht (Danke d1g1talbath): Hier also nun meine bescheidene Einschätzung des Spiels vom Samstag: Wie bereits aus diversen Quellen bekannt spielte man ein ziemlich klares 4-1-4-1 mit den gesetzten Außen Brecko und Hector und überraschenderweise mit Golobart und Wimmer in der IV. Davor spielte Lehmann als 6er, Halfar und Jajalo teilten sich das Zentrum. Risse und Bröker teilten die Flügel und wechselten immer mal durch. und Ujah spielte erwartungsgemäß vorne.

In Halbzeit 1 passierte sehr wenig, kaum Chancen auf beiden Seiten. Vom FC gabs wenig Verwertbares der Abteilung "Attacke". Das bisschen Stückwerk, was durchaus ansehnlich rausgespielt wurde, verendete vor dem 16er. Das lag häufig auch an Missverständnissen. Also: Kann man ändern, nichts dramatisches.

In Halbzeit 2 wurde das Spiel dann besser. Defensiv war es die meiste Zeit ok, der Einsatz stimmte in der Truppe. In der Offensive muss zwingend die Abstimmung und das Zusammenspiel verbessert und beschleunigt werden. Und ich bete, dass sich Maroh nicht verletzt.

Kommen wir nun zu den einzelnen Spielern:

Horn: Hatte kaum was zu tun, bei beiden Toren machtlos würde ich sagen. Der Freistoß war Sahne, den hält keiner. Allerdings wirkte er im Rauslaufen manchmal zögerlich. Da würde ich mir klarere Aktionen wünschen. Einmal wollte er das Spiel schnell machen und ballerte das Spielgerät unglücklich ins Aus. Hat sich auch übelst darüber geärgert. Will da jetzt auch kein Faß aufmachen, ist ja nichts passiert, aber ich würde mal sagen, es war jetzt nicht so sein Tag.

Brecko: Ich verteidige ihn ja gerne, aber wir amateurhaft er sich beim 0:1 anstellt ist schon der Wahnsinn. Wir saßen ja hinter dem anderen Tor, aber man konnte über den ganzen Platz sehen, dass diese Hütte auf seine Kappe ging. Einfach dem Ball entgegen gehen und zur Ecke klären. Der Gegenspieler nimmt ja locker 5-6 Meter Anlauf. Wenn er nicht hochspringt, muss er sich auch nicht wundern, dass der Schiri nicht pfeift. Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen, ein paar Vorstöße in Halbzeit 1 scheiterten an mangelndem Verständnis mit Risse oder Halfar. Aber das ok, da kann noch nicht viel stimmen. Ob Brecko seinem Gegner rotwürdig eine verpasst hat, konnte ich aus der Entfernung nicht sehen. Laut iOF wars ja wohl etwas unschön.

Golobart und Wimmer: Aus der Entfernung schwer einzuschätzen muss ich sagen. Viel hatten sie nicht zu tun. Ob's an ihnen lag, oder am Gegner vermag ich nicht zu sagen. In den anderen Testspielen fand ich beide nicht so super, wobei mir Golobarts rustikale Art gefällt. Das Urteil überlasse ich mal anderen.

Hector: Top, unersetzbar. Bekam auch mal Szenenapplaus. Für unsere Ansprüche absolut ausreichend. Bitte gesund bleiben!

Lehmann: Defensiv sehr ordentlich, offensiv nicht gefragt. Schöne Diagonalbälle wechselten sich aber mit schlimmen Fehlpässen ab, die jeder Bundesligist bestrafen würde. Traue ihm aber den alleinigen 6er trotzdem zu, solange er sich aufs Vernichten beschränkt. Im 4-1-4-1 ist das ja auch seine zentrale Aufgabe. Wird spannend, ob Stöger Matuschyk oder Lehmann ranläßt.

Jajalo: Wie Lehmann, Genie und Wahnsinn. Wünsche ihm, dass er im Zusammenspiel mit Halfar seine technischen Fertigkeiten besser ausspielen kann. überzeugt hat er mich wieder nicht. Dafür aber ein perfekter Pass auf Hector in die Schnittstelle, die ein Tor verdient gehabt hätte. Außerdem noch zwei Dribblings in den 16er, bei einem wurde er gelegt. Nunja.

Halfar: Ordentlich motiviert, feiner Spieler und ganz schön giftig. Hat sich zumindest mal vorgestellt. Vom Typ her sicherlich mit Bigalke vergleichbar, wobei er defensiv stärker und robuster wirkt. Hat mir gut gefallen, auch wenn erstmal wenig Zählbares dabei war.

Risse: Uneingeschränkt erstligareif, 100 Prozent Einsatz, körperlich stark, schnell, technisch ansprechend. Wenn die Abstimmung mit den Kollegen stimmt wird der, um es mit Stani zu sagen, bomben!

Bröker: Wurde wohl von so ziemlich allen als bester Spieler gesehen. War sicherlich ok, aber ich habe jetzt nix gesehen was mich vom Hocker gerissen hat. Ich halt mich mal zurück.

Ujah: Wirkte etwas müde, wollte bestimmt vieles zeigen, bekam aber auch wenig Bälle. Und da war er dann manchmal zu eigensinnig. Einmal bekam er den Ball 20 Meter vor dem Tor und wurde gestellt. Er dribbelte dann zurück, drehte sich und hätte nur auf den gestarteten Risse passen müssen, der dann allein aufs Tor gegangen wäre. Stattdessen pöhlte er aus 25 Metern drauf. Egal: Hat sein Tor gemacht, gearbeitet. Alles gut.

Maroh (und Bruno): Ohne Frage der Chef hinten. Macht immer die Ansagen und brüllt sehr klare Kommandos. War mal cool, dass so mitzubekommen und zu hören. War dann auch sehr damit beschäftigt Bruno in die Spur zu bekommen und der IV, der für das Aufbauspiel zuständig war. Bruno brach jedesmal ab, auch wenn er das gesamte Spiel vor sich hatte und spielte den Querpass. Obs ne Vorgabe ist? Keine Ahnung, ich fands auffällig und etwas monoton. Da in diversen Foren Brunos Aufbau- und Passspiel gelobt wurde, war ich hier doch ziemlich enttäuscht.

Exslager: Brachte viel frischen Wind, teilweise tolle Dribblings, hatte viel Tempo in den Aktionen, das sah gut aus. Stand wohl auch ziemlich unter Strom, pöbelte gegen Ende auch gerne mal den Schiri an.

So das wars erstmal. Danke fürs Lesen! ;)

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]