Freundschaftsspiel 2010/2011

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [RC Lens]
Datum: Samstag, 07.08.2010
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: ca. 13.000
Aufstellung FC: Mondragon - Brecko, Mohamad, McKenna, Salger - Lanig (86. Buchtmann), Petit (45. Matuschyk), Jajalo (86. Yabo) - Yalcin (86. Clemens) - Freis (72. Podolski), Novakovic (36. Ionita).
Tore: 1:0 Milivoje Novakovic, 7. Minute
2:0 Sebastian Freis, 40. Minute
Spielbericht von Daniel: Ein Hauch von guten alten UEFA-Cup-Schlachten lag über Köln, im heutigen Freundschaftsspiel traf unser FC bei gutem Wetter und leider nur 12.000 Fans auf den diesjährigen ChampionsLeague-Qualifikanten (und Gegner von Werder Bremen) aus Italien, den UC Sampdoria Genua. Nach den eher dürftigen Leistungen im Liga Cup und vor allem beim Testkick gegen Germania Windeck wurde uns Fans ein gutes Spiel mit Toren im heimischen Stadion versprochen und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Soldo setzte heute zur Freude aller auf die Neuen Jajalo, Lanig zusammen mit Yalcin und Petit im Mittelfeld und das sollte sich schnell auszahlen. Zudem kam Stephan Salger von Beginn an und so quasi zu seinem Profi-Debut.

Das Spiel läuft und der FC gibt Gas. Toller Fußball wird geboten, vor allem von den vier Mittelfeldlern, dazu sind Freis und Nova sehr agil in der Spitze, die Abwehr langweilt sich fast und das gegen die erste Elf des Tabellenvierten aus Italien.

Nicht einmal fünf Minuten laufen und der FC hat Chance um Chance und die auch noch toll heraus gespielt. Sofort ist die Südtribüne da und feiert die Geißbock-Elf. Nach nur 7 Minuten dann das erste Tor. Nach toller Vorarbeit haut Nova drauf, der Ball ist im Netz, es darf gejubelt und gefeiert werden. Sehr schön, weiter so... und der FC gibt weiter Gas und wie. Doch letztlich sind es oft Millimeter, die unsere Jungs vom nächsten Treffer trennen, Glück gehört halt dazu.

Dann der Schock kurz vor der Halbzeit. In einer sehr gewagten Aktion prallt Nova erst mit dem Keeper von Genua zusammen und knickt dann um, er musste sofort vom Platz, wurde durch Alex Ionita ersetzt. Mittlerweile kann wieder Entwarnung gegeben werden, dennoch: Gute Besserung Nova!

Kaum war die Aktion rum, rannten unsere Jungs wieder auf das Tor von Genua an und mit zig Versuchen und paar Abprallern des Keepers dort bringt Freis dann den Ball im Netz unter, 2:0, sehr sehr geil!

Halbzeit war nun und die Führung ging vollkommen in Ordnung, hätte sogar noch höher ausfallen können.

Nach der Pause dann der Wechsel Petit auf Matuschyk und weiter wurde hier gewirbelt und der Ball lief. "Ja, endlich mal, geht doch", dachte ich mir da.

Poldi kam noch in der 70. Minute ins Spiel, weitere Wechsel folgten dann, das Ergebnis war aber dann klar, obwohl Genua noch einige gute Chancen hatte, hart gegen hielt, aber oft in Mondi den Meister fand. Am besten hat mir der junge Stephan Salger gefallen, der ein enormes Laufpensum, tolle Kämpfe und gute Ballkontrolle zeigte, das neue Mittelfeld: TOP! Weiter so.

Spielbericht von Kilian: Kurzentschlossen hatte ich mir am Dienstag noch ein Ticket für unser Testspiel gegen Sampdoria besorgt. Gegen 13:30 Uhr gings Richtung Müngersdorf. Wie der Zufall so spielt, wurde Sampdoria tags zuvor als CL-Quali-Playoff Gegner für Werder Bremen ausgelost. Das machte das Spiel natürlich nochmal etwas interessanter. Am Stadion das übliche Abtasten. Ich war aus Versehen am Nord-Osteingang reingegangen, obwohl ich eine Karte für Süd hatte. Der Ordner war nicht sehr begeistert. War mir aber egal.

In Süd angekommen gönnte ich mir erstmal ein Gaffel. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass mal wieder der Bierpreis angehoben wurde. Um satte 25 Cent! Mit dem Bier ging es rein in S5. Bald darauf war Anpfiff. Sampdoria lief mit ihrer nominellen A-Elf auf. Also mit Cassano und Pazzini etc. Der FC startete mit Nova und Freis im Sturm. Der FC machte von Anfang an Druck und hatte nach kurzer Zeit das Glück des Tüchtigen. Ein zu kurzer Ball von Genua wurde von Nova abgefangen und er ging frei auf den Torwart zu. 1:0 für den FC!

Nun hatte der FC das Spiel im Griff und liess nichts mehr anbrennen. Positiv fielen mir wieder einmal Yalcin und Salger auf. Yalcin ist immer anspielbereit und zieht sehr oft mehrere Gegner auf sich um dann einen klugen Pass zu spielen oder Torgefahr auszustrahlen. Lanig läuft eher mehr mit dem Ball und zeichnete sich durch gute Übersicht in der Zentrale aus. Er wich auch öfter mal auf den rechten Flügel aus. Brecko wirkte auch sehr motiviert und wagte sich des öfteren mit nach vorne. Gefiel mir auch gut heute. Die Sampdoria Stars wirkten alles andere als motiviert. Vor allem Cassano war extrem lauffaul und fiel nur durch Meckereien auf, weil er keinen Ball bekam.

In Minute 30 erzielte Freis nach einem guten Zusammenspiel mit Yalcin und Lanig (wenn ich mich nicht irre) das 2:0. Auch jetzt kam Genau nicht wirklich auf und der FC wirkte recht souverän. Die Genuesen gingen auch recht rustikal zu Werke, weswegen Nova in Minute xyz leider verletzt vom Platz musste. Ab diesem Moment war das Spiel etwas giftiger auf beiden Seiten.

In der 2. Halbzeit wurde dann rund 20 Minuten vor Schluss noch Podolski eingewechselt. Brachte wieder ein wenig Belebung ins Offensivspiel, jedoch blieb es beim Ergebnis. Am Ende konnte man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, jedoch kann man nur hoffen das sich Novakovic nicht schlimmer verletzt hat bei der Aktion.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]

[Eintrittskarte]

[Zurück]