Jahreshauptversammlung 2000

[www.GeissbockFans.de]

JHV 2000 JHV 2000

Da die JHV 2000 bereits um 19 Uhr begann, kam ich erst während der Totenehrung hineingepoltert. Deshalb bekam ich auch nur einen Platz ziemlich weit hinten und mit Fotos war's somit essig, zumal fotografieren eh verboten war. Deshalb nur die beiden Exmplare oben.
Präsi Albert Caspers fasste das Jahr gewohnt solide zusammen und bereits jetzt kam phasenweise Szenenapplaus auf. Der Etat der Aufstiegssaison wurde z.B. während der laufenden Saison von geplanten 21 auf über 40 Millionen gesteigert, begünstigt durch eine Verdopplung des anfangs kalkulierten Zuschauerschnitts und durch neu gewonnene Sponsoren. In der Rede wurde übrigens auch die vollzogene Vertragsverlängerung von Markus Kurth bekanntgegeben. Insgesamt wurde das Jahr mit einem Minus von knapp 300.000 DM abgeschlossen, was mehr als positiv ist, wenn man bedenkt, was alles in den letzten zwölf Monaten geschehen ist (Aufstieg, neue Trainingsplätze, ...).
Danach waren Wortbeiträge gefragt. Und während sich alle Redner den extra in den Besucherreihen aufgestellten Mikros bedienten, erklomm der erste (Rentner-)Redner gleich das Hauptrednerpult auf der Bühne und breitete seine Skripte aus. Der ganze Kristallsaal lachte lauthals und Caspers schlug nur noch die Hände über dem Kopf zusammen. Auch während der Rede gab es viel zu lachen, unter Anderem kam der Vorschlag, dass jedes Mitglied doch pro Jahr 100 DM zusätzlich zahlen solle, damit die Jubilare ein schönes Sommerfest veranstalten könnten. Unglaublich!
Der nächste Redner meinte, man müsste auch mal Albert Casoers loben und darauf geb's ca. zwei Minuten lang Standing Ovations für unseren Präsidenten.
Dann eroberte der Running-Gag der vergangenen Jahre, Herr Müller, eines der Mikrofone. Erneut brach leichtes Gelächter aus, aber als Herr Müller Albert Caspers meinte mal zu ihm zu kommen, weil er sich bedanken wolle, und er ihm dann einen gigantischen Blumentopf überreichte, konnte sich wohl niemand mehr das herzhafte Lachen verkneifen.
Fragen zum Stadion wurden auch gestellt. Da Wichtigste aus den Antworten war folgendes: Baubeginn: Dezember 2001. Bauende: 2004. Welche Tribüne zuerst abgerissen wird, ist noch nicht bekannt. Die Kapazität wird während der Bauphase nie unter 30.000 sinken, wie die Karten verkauft werden, ist noch unklar. Möglicheweise wird es nur Halbjahresdauerkarten geben, wenn man weiss, wann welche Tribünen stehen und wann nicht. Es wird 50.000 Plätze geben, 45.000 bei internationalen Spielen. Soweit ich das verstanden habe, gibt's zwischen 5.000 und 7.000 Stehplätze. Alles wird überdacht sein. Ein weiterer Ausbau des Stadions ist nachher nicht mehr möglich. Die Pacht wird rund 10 Millionen Mark pro Jahr betragen und mit dem Geld aus dem Vermarktungsvertrag beglichen. Das Gesamtprojekt wird rund 180 Millionen kosten.
Dann wurde es einmal ungemütlich, als jemand Ewald sehr konkret angriff und gegen Markus Pröll und dessen Aufstellung ordentlich wetterte. Ich persönlich konnte dies zumindest teilweise nachvollziehen, aber der Großteil des Saals buhte dieses Mitglied aus.
LiLi mussten dann den Kauf aller Neuzugänge rechtfertigen. Besonders witzig fand ich den Grund, Ivica Grlic zu verpflichten: "Wir werden jedes Jahr den Besten von Fotuna Köln verpflichten!" meinte Hannes Linßen und verwieß auf die in der Vergangenheit guten Fortuna-Spieler (Matysek, Brdaric, Lottner, Präger, Akkonor, usw.). Zu Vukomanovic wurde nur gesagt, dass "da etwas vorgefallen sei, was vielleicht irgendwann mal in die Öffentlichkeit getragen wird, aber eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht" (Lienen). Dagegen ist Pivaljevic endlich in "körperlich bester Verfassung" (Lienen), aber es hörte sich doch auch stark nach Abschied an. Baranek und Kreuz attestierte Lienen dagegen "Schwächen in der Rückwärtsbewegung", meinte aber, dass beide noch eine große Zukunft beim FC hätten und auch an ihren Schwächen arbeiten würden. Weitere Neuverpflichtungen wird es in dieser Saison nicht mehr geben.
Moses Sichone wird seinen Vertrag im Februar um weitere drei Jahre verlängern.
Nochmal richtig lustig wurde es, als sich Herr Müller um halb zehn per Mikro offiziell vom Saal verabschiedete und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschte, weil er um 22 Uhr in der Oper sein musste!
Danach ging es um die veränderte Beitragsstruktur, und ein Student meinte, er könnte Rebellieren, weil Studenten nur bis 28 (!!!) Jahre (im Rahmen der Änderungen eh schon von 25 auf 28 angehoben) einen günstigeren Beitrag zahlen müssten, danach normal. Er wäre über 28 Jahre alt und sehe das nicht ein. Spontan habe ich mal meine Nein-Abstimmungskarte hochgehalten und die "dann geh doch arbeiten"-Rufe blieben auch nicht aus. Also Leute gibt es...
Ach ja, da war noch der Vermarktervertrag. Es ist noch nichts unterzeichnet, in den kommenden Wochen wird man sich aber mit einer Agentur einigen. Das Geld wird nicht in neue Spieler investiert, sondern zur Deckung der Pachtgebühr des Stadions genutzt. Der Verein könne aber weiterhin bestimmen, was passiert und verkauft nicht seine "Seele".
In weiteren Wortbeiträgen wurde über "Freie Fahrt zu Auswärtsspielen", "Frühere Ansetzung der Spieltermine", "Keine Werbung mehr von Premiere auf FC-Briefpapier", "den neuen Ausrüster" und noch vieles mehr gesprochen, was mir jetzt nicht mehr alles einfällt.
Nach den Wortbeiträgen gab's noch zwei Satzungsänderungen und sonstigen belanglosen Kram zu besprechen, wobei viele Leute schon den Heimweg antraten.
Am Ende gab's für jedes anwesende Mitglied eine Nobel-Karte (Sitzplatz, Mitte, Oberrang) für das Spiel gegen Freiburg.
Insgesamt war's eine sehr lustige Veranstaltung, teilweise besser als jede Karnevalssitzung. Eigentlich lohnt es sich schon alleine dafür, Mitglied des Vereins zu werden, auch wenn das mit 180 DM pro Jahr nicht ganz billig ist. Durch die momentan sportlich gute Situation ging es auch sehr gesittet zu. Vielleicht sollte man aber mal darüber nachdenken, die Versammlung erst um 20 Uhr anzusetzen, damit auch alle Mitglieder pünktlich erscheinen können, denn es kamen viele Leute erst späte herein. Immerhin konnte ich dieses Jahr einen Wimpel ergattern! - CH