Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[Rot-Weiss Oberhausen] 1:0 [1. FC Köln]
Datum: 13.02.2000
Spieltag: 18
Stadion: Niederrhein-Stadion Oberhausen
Zuschauer: 12.000 (9.000 Kölner)
Schiri: Matthias Anklam aus Hamburg
Aufstellung FC: Pröll - Cichon (67' Sichone), Bulajic, Dziwior - Voigt, Ojigwe (70' Wollitz), Lottner, Scherz (65' Dworrak), Springer - Timm, Kurth
Tore: 1:0 Vier, 51. Minute
Spielbericht:
[Christian spricht]

Au Shit!!! Das ist ja voll in die Hose gegangen! Anfangs haben die gut 10.000 FC-Fans ja gut Radau gemacht in Oberhausen, es war halt Party-Time, und das bei doch sehr frostigen Temperaturen. Die Aufstellung brachte wenig überraschendes, lediglich Bulajic rückte für den Afrika-Cup-geschlauchten Sichone in die Innerverteidigung, ansonsten spielte Cichon wieder Libero und Lottner im Mittelfeld, Kurth und Timm vorne drin. Und in der ersten halben Stunde war es eine super Partie des FC, es wurde Chance um Chance herausgespielt. Genutzt wurde allerdings keine, die Beste vergab Matthias Scherz, der 12 Meter frei vor dem Tor zum Schuss kam und RWO-Keeper Adler fast den Magen wegschoss! Überhaupt war Adler der beste RWO-Akteur. Nach einer halben Stunde, es hätte schon locker 0:2 oder 0:3 stehen können, kam RWO besser ins Spiel und hatte noch eine gute Chance vor der Pause. Trotzdem musste Markus Pröll so gut wie gar nicht eingreifen in Hälfte eins. Was aber nach der Pause passierte war schlichtweg Arbeitsverweigerung der halben FC-Mannschaft. Mit Cichon, Lottner, Springer, Scherz (wie fast immer!!!) und auch Timm trugen halt zu viele Totalausfälle das blaue FC-Trikot. Und kurz nach der Pause war es dann auch passiert, Angelo Vier entwischte zum ersten und letzten Mal dem guten Bulajic und es stand 1:0. Danach brachte Sichone, der nun den Liberopart übernahm, zwar noch etwas mehr Ordnung ins Spiel, aber Chancen gab's keine mehr - im Gegenteil. RWO kam noch zu einigen guten Konterchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Alles in allem war es eine überflüssige Niederlage, die Leistung in der zweiten Hälfte war eine Frechheit! Hoffentlich wird's am Freitag gegen Greuther Fürth besser! - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]


Hmm, 1:0 gegen RWO verloren, nachdem man zwar in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt hatte, in der zweiten Hälfte allerdings völlig in sich zusammenbrach. Aber beginnen wir ganz von Vorne: Eine Bombenstimmung konnte man in Oberhausen erwarten, denn es wurde von rund 9.000 FC-Anhänger geredet, die die Reise nach Oberhausen antreten sollten. Allerdings waren auch ein paar absolute Schwachköpfe darunter, denn daß man zwar ein paar Bierchen vor Spielbeginn zischt ist ja nichts Besonderes, anschließend aber mit der leeren Flasche die hintere Seitenscheibe des Busses zu zerschlagen (selbst gesehen) dagegen ist schon echt peinlich. Und sowas nennt sich FC-Fan??? Das sind genau die Leute, die den Ruf unserer Anhänger kaputtmachen. Aber zum Spiel, daß in der ersten Hälfte echt vielversprechend begann. Nach einigen herausgearbeiteten, aber nicht genutzten Torchancen von Voigt und vor allem Scherz, ging man hoffnungsvoll in die Kabine. Was dann allerdings in der Kabine besprochen wurde, weiß ich nicht, denn was uns FC-Fans in der zweiten Halbzeit geboten wurde, war schon arm. Unkontrolliert wurden die Bälle nach vorne gedroschen, ohne jemals einen echten Angriff aufbauen zu wollen. Hinzu kam noch, daß unsere Achse Cichon - Ojigwe - Lottner von hinten heraus keinerlei Impulse setzen konnte. Die Einwechslung von Dworrak blieb somit auch völlig ohne Wirkung, da er in der gesamten restlichen Spielzeit nicht einen einzigen brauchbaren Pass bekam. Das hat natürlich auch Ewald Lienen bemerkt und mit Pele Wollitz einen neuen Mann eingewechselt, der sich jedoch nahtlos ins traurige Fehlpaßspektakel einreihte. Das Gegentor durch Angelo Vier fiel somit nicht gerade überraschend und war aufgrund der schlaffen Darbietung in den zweiten 45 Minuten auch verdient. Traurig nur, daß nach der Partie einige RWO-Anhänger nicht ganz normal ihren Sieg feiern konnten, sondern sich noch durch Pöbeleien und Ähnlichem in den Vordergrund schieben mussten. Vor allem Frank von unserem FC-Fanclub musste einiges an geschmissenen Bieren einstecken, womit dieser traurige Sonntag somit seinen finalen Abschluß fand. Als Fazit bleibt uns ein verpatzter Rückrundenstart, den man aber durchaus verzeihen kann, da die erste Hälfte doch Anlaß zum Optimismus gab - RUME

[Eintrittskarte]

[Zurück]