Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:0 [VfL Wolfsburg]
Datum: Samstag, 16.12.2017
Spieltag: 17
Ausgangslage: 1. FC Köln: 18. Platz, 3 Punkte, 9:32 Tore
VW Wolfsburg: 12. Platz, 19 Punkte, 21:20 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 41.100
Schiri: Benjamin Brand (Unterspiesheim)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Mere   Heintz Horn
         
  Lehmann
(58. >)
  Özcan  
  Höger
(> 58.)
Jojic    
Führich
(71. >)
      Risa
(63. >)
Handwerker
(> 71.)
  Klünter   Clemens
(> 63.)
         
Tore: 1:0 Christian Clemens, 67. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Puh, da sitze ich nun mit leckerem Mühlen-Kölsch und Chips, genieße den Abend und komme so langsam aber sicher wieder runter. Was ein Tag, was ein Abend. Nach meinem krankheitsbedingten Aus beim Freiburg-Spiel (zum Glück) und einer tapferen knappen Niederlage bei den Bayern (beides nur im Stream verfolgt) war ich dann heute doch wieder so weit genesen, dass ich trotz eisiger Kälte das Spiel daheim gegen die Betriebssportgruppe vom Kraft durch Freude Werk bei Fallersleben nicht verpassen wollte. Wir waren seit meinem letzten FC Live-Erlebnis immer noch Letzter, hatten immer noch nur drei mickrige Punkte und haben einen neuen Sportchef mit Assistenten (Viel Glück und Erfolg an Armin Veh und Frank Aehlig) sowie einen Interimstrainer mit Stefan Ruthenbeck als Nachfolger für den entlassenen und erfolgreich zum BVB gewechselten Peter Stöger. Nun ja, was man alles so verpassen kann in so kurzer Zeit beim FC. Auch deshalb wollte ich heute wieder hin und auch das Experiment "Wir lassen aus Not und mit Mumm einfach mal paar Kids hier kicken..." gefällt mir, auch bei dem, was ich alles so zuletzt gesehen habe. Und dennoch hatten Temperaturen und die Entwicklung des FC in dieser Saison viele Fans vergrault.

Mal davon abgesehen, dass die Firma KdF-Dieselgate immer nur überschaubar wenige Eventfans (Mitarbeiter die zum Spiel müssen) mitbringt, auch in Rut und Wiess war eher wenig los und mit gerade mal etwas über 41.000 Zuschauern ein neuer Minusrekord in Müngersdorf erreicht. Tja, ist halt so. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Benjamin Brand geleitet.

Im Vergleich zum Bayern-Spiel fanden sich Olkowski und Handwerker zunächst auf der Bank wieder, dafür kamen unsere Jugendspieler Risa und Führich zu ihrem Start-11 Debüt. Auf der Bank nahmen zudem der Rückkehrer Marco Höger und Christian Clemens sowie Koka Rausch Platz. Das Spiel ging los und wie... es ist zugegeben ja schon ne Weile her, als man in diesem Stadion und von dieser Mannschaft ordentlichen Fußball geboten bekam, aber das hier machte direkt vom ersten Moment an riesigen Spaß. Unsere Teeny-Boyband machte so richtig Stimmung im Stadion. Es wurde Fußball gespielt, gekämpft, gerannt, gepasst und es kam zu Chancen auf Chancen. Blöd nur, wenn man keinen einzigen etatmäßigen Stürmer weder in der Start-11 noch auf der Bank hat und mit Klünter & Co. ausschließlich Leute von anderen Positionen den Ball ins gegnerische Netz befördern sollen. Egal, macht trotzdem Spaß UND..... das Stadion reagiert auf den Einsatz. Plötzlich ist nämlich gar nix mehr Scheisse beim FC, alles vergessen, was uns monatelang zum Hals raus hing und immer noch hängt. So wollen wir den FC sehen. Mal davon abgesehen, dass die Gäste aka "Remiskönige der Bundesliga" heute nicht ihren besten Tag erwischten. Aber auch egal!

Und so ging es dann mit einem torlosen Remis in die Halbzeit und die machte dann bei Cola und Bratwurst einfach mal Hoffnung auf die zweiten 45 Minuten. Und auch hier gab unser stark verjüngter FC den Ton an, bald schon lagen wir mit 5-0 Ecken auch mal da vorne, wo wir uns seit Monaten nicht im Traum wieder fanden. Es geht also aufwärts. Als dann Jojic (war heute einer der besten für mich) zuerst den Ball nach einem tollen Solo ans Alu knallt (schon wieder) und danach eine Ecke fast direkt verwandelt, war das Stadion sofort da.

Nun gab es auf den Rängen kein Halten mehr und wir Fans wollten nur Eins: Das sich diese Mannschaft da unten hier und heute endlich mal für den tollen Aufwand belohnt. Und das hat sie getan. Zuerst kam Höger (dann als neuer Kapitän) für den heute nicht so glücklichen Lehmann auf den Platz und haute direkt mit dem ersten Volley-Schuss Millimeter am Wolfsburger Tor vorbei. Insgesamt gelang aber sein Comeback nach Wochen und Monaten ganz gut, er tat der jungen Truppe merklich gut.

Der nächste Wechsel, eine gute Stunde war gerade gespielt: Clemens kommt für Birk Risa (war platt und wurde zuvor böse gefoult) auf den Platz und als ich noch so meine dummen Sprüche und Kommentare über meinen "Lieblingsspieler" ablasse, muss ich direkt übergehen zum Jubeln. Denn da hat es mir der Clemens mal so richtig gezeigt (in your Face!!!!) und ich gönne es ihm sogar von ganzen Herzen. 67. Spielminute, Clemens bekommt den Ball aus der Abwehr, eine Drehung, eine weite Flanke auf den immer sehr agilen und anspielbaren Jojic und der nimmt den Ball an, umdribbelt den Gegenspieler und dann ein Traum von einem Pass ins Zentrum... Klünter überläuft mehr oder weniger diesen Ball, Clemens sprintet rein und haut den Ball ins Netz. "Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!!" Und was war jetzt los in Müngersdorf. Menschen sprangen mich vor Freude an, Bierbecher flogen in die Luft, Jubelschreie überall. Oh man, wir haben gefühlt gerade wieder die EuroLeaugue nach 25 Jahren erreicht und doch nur ein Führungstor in einem Bundesligaspiel geschossen. Geile Scheisse sowas und weiter ging die wilde Fahrt.

Und als gerade die Lästerbacke Thorsten aus Hennef den Spruch des Abends platzierte ("Wenn der Gomez weiter so spielt, wir es für ihn selbst als Fan schwer, zur WM nach Russland zu kommen...") fing eben jener Mario Gomez dann auch an zu kicken und wie. Auch wenn er gefühlt 75 Minuten wund gelegen hat (schönen Gruß an Mehmet Scholl), jetzt zeigte er schon, was ein klasse Stürmer so drauf hat. Und unser Abwehrkonstrukt wackelte bedenklich. Aber: Heute waren mit Mere, Heintz und Sörensen alle echt mal richtig super gut drauf, Timo Horn hielt in Weltklassemanier alles, was dennoch durch kam. Und die Zeit lief...diesmal für unseren FC!

Trotzdem kostet das natürlich Nerven, vor allem, weil kurz nach dem Führungstor Salih öczan hätte alles klar machen können, hätte... hat aber nicht. So blieb es beim mageren 1-0 und 3 Minuten Nachspielzeit... Puh. Aber unsere Abwehr-Tower hauten sich in alles rein, Timo Horn hielt selbst Sachen, die sonst auch für den Gegner rein gehen. Egal, Abpfiff, SIEG!!!! - der erste in dieser beschissenen Saison und hochverdient.

Nun gehen wir mit mageren 6 Punkten in die Winterpause aber trotzdem erhobenen Hauptes. Wir haben ENDLICH mal den Rahmenbedingungen getrotzt. Heute war es einfach mal Scheißegal, was der Videoschiedsrichter meint, ob der Trainer Stöger oder Jupp Schmitz heißt, ob wir einen Sportdirektor haben oder nicht und wie es ums Lazarett steht. Heute haben mich vor allem unsere Abwehr und Jojic mehr als überzeugt. özcan ist einfach ein guter Junge, Clemens gönne ich den Siegtreffer und mit Forrest Gump Klünter bekommen wir so oder so noch viel Freude.

Bleibt mir für die Zeit nach der Winterpause nur zu wünschen, dass wir einen guten neuen Trainer finden, möglichst viele Verletzte so nach und nach zurück kehren und wir doch noch versuchen, eine Aufholjagd zu starten. Ich wage mal eine Prognose: Schaue ich auf die Hinserie und die Leistung der Teams unten in der Tabelle, so bin ich mir sicher, dass wir mit 9 weiteren Siegen und 2-3 Unentschieden doch noch die Relegation oder den Klassenerhalt schaffen. Es liegt nun einzig und alleine am Team, uns Fans zu zeigen, dass 2018 das FC-Jahr wird. Machbar ist das schon, das Spiel heute sollte Mut machen und als immer vorzeigbares Beispiel herhalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Geißbockfans ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest 2017. Lasst Euch reich beschenken und es Euch einfach mal gut gehen. Für den Jahreswechsel wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und Glück, Gesundheit und Erfolg und unserem FC Kölle einfach mal 30 Punkte mehr. COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]