Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:0 [SC Freiburg]
Datum: Freitag, 16.09.2016
Spieltag: 3
Ausgangslage: 1. FC Köln: 3. Platz, 4 Punkte, 2:0 Tore
SC Freiburg: 6. Platz, 3 Punkte, 4:3 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 47.200
Schiri: Felix Zwayer (Berlin)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Mavraj   Heintz Hector
         
  Lehmann   Höger  
    Osako
(65. >)
   
Risse   Olkowski
(> 65.)
  Bittencourt
(50. >)
    Modeste
(80. >)
  Zoller
(> 50.)
    Jojic
(> 80.)
   
Tore: 1:0 Anthony Modeste, 29. Minute
2:0 Leonardo Bittencourt, 31. Minute
3:0 Anthony Modeste, 43. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Spitzenreiter" "Spitzenreiter" Hey Hey Hey und "Oh, wie ist das schööööön...." hallte es noch locker eine halbe Stunde und mehr durch Müngersdorf und am späten Abend vom Freitag, den 16. September 2016. Und ich hatte leider kaum die Chance, das gerade eben erlebte ausgiebig mit zu feiern, denn schon am nächsten frühen Morgen stand eine Zugfahrt zu einer Hochzeit von Freunden in Hamburg auf dem Plan. Also eine kurze aber glückliche Nacht, immerhin....

Doch der Reihe nach: Nach dem klaren, deutlichen Heimsieg gegen Darmstadt 98 zum Saisonauftakt und einer taktisch sehr starken Leistung rund um das 0-0 bei Dieselgate Golfsburg (habe das Spiel leider nicht sehen können, mir wurde das nur so zugetragen) stand hier und heute zum Start des 3. Spieltages der SC Freiburg auf der FC-Gästeliste. Mal die nackten Zahlen und Daten betrachtet gab es nun zwei Sichtweisen: Würde unser Team es doch tatsächlich schaffen, den Aufsteiger Freiburg zu schlagen, so wäre man mal mindestens bis Samstag 15:30 Uhr vorübergehend Tabellenführer der 1. Bundesliga - und das war man zuletzt vor 20 Jahren. Mit Toni Polster und natürlich auch mir als Fan dabei :-) Und die andere (und etwas realistischere) Sichtweise ist dann aber auch die, wonach die Breisgauer unserem FC so gar nicht liegen und quasi nach dem FC Bayern München die meisten Punkte aus Köln entführt haben. Exemplarisch hierzu die vorletzte Saison, in der Freiburg inklusive DFB-Pokal direkt 3x gegen unseren FC gewann und trotzdem noch abstieg. Dieses - na sagen wir mal - Schreckgespenst sollte man immer mit dabei haben, wenn es auf den Weg nach Müngersdorf geht.

Hier sollten dann unter Leitung von Schiedsrichter Zwayer fast 48.000 Fans beider Lager den Weg zum Spät-Abend-Fußball finden, das Ganze wurde mit einem netten Ständchen von Stefan Knittler und einer tollen Choreo der Horde eingeläutet. Bei unserem Team kehrte Timo Horn nach überstandener Verletzung (und toller 3-facher Vertretung durch Sven Müller) ins Tor zurück, Maroh und Rudnevs fehlten leider auch weiterhin verletzt. Mit der 4er Kette Sörensen - Mavraj - Heintz - Hector sowie Höger/Lehmann/Risse/Bittencourt in der Mitte und Modeste und Osako in "vorderster Front" sollte es dann zu bester Feierabend-Bier-Zeit endlich los gehen.

Und das Bällchen rollte und wie... unser FC zeigte sofort, wer hier Herr im Hause ist und wer hier das Spiel dominieren wird und spielte echt sehr schönen Fußball, mit Tempo und Spielwitz. Dennoch sollte es erstmal dabei bleiben, echte Hochkaräter bei Null Engagement der Gäste waren eher rar und daher war dann in der 29. Minute ausgerechnet ein Standard (eigentlich nicht die ausgemachte Kölner Stärke) für den ersten Big Point des Abends nötig. Eckball Risse und Modeste rauscht ran, Kopf dran und "Toooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln", YESSSSSS! Trömmelche jeiht und das Stadion steht Kopf!

Sehr schöne Aktion und völlig verdient bis hier hin, doch es ging Schlag auf Schlag weiter: Kaum hatte sich Freiburg von dem ersten Tiefschlag erholt, holte unser Team direkt zum nächsten vorübergehenden KO aus. Aus dem Anstoß macht der SC Freiburg quasi nix, der Ball landet beim FC, über Risse und Modeste landet der Ball bei Osako, der damit zum Sprint ansetzt, das gegnerische Tor und den mit laufenden Leo Bittencourt im Auge, ein toller Querpass und unsere Nummer 21 muss nur noch ganz lässig ins leere Tor einschieben. "Tooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!" SAUGEIL!! Und schon erhallten die ersten Sprechchöre "Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey Hey Hey..."

Doch auch damit war noch nicht genug, denn der angeschlagene Gast hatte nunmehr nix mehr dem Gastgeber entgegen zu setzen und auch unsere Chancen wurden besser und besser. Als mich dann meine Blase Minuten vor dem Halbzeitpfiff dazu nötigte, den Stehplatz im Stadion gegen den am FC-Urinal zu tauschen, gab es dann den dritten Schlag und zum Glück konnte ich wenigstens noch die Wiederholung auf den Stadion-Screens und den Torjubel am Eingang Süd genießen: 43. Minute, Risse und Bittencourt spielen mit dem Gegner so, als wäre das ein lockeres Training, ein Freiburger Spieler weiß sich auch nicht mehr zu helfen, als den Ball ins Aus zu hauen. Einwurf von Frederik Sörensen, lang und weit, Modeste stiehlt sich davon, hält den Kopf hin, drin... Gibt es doch gar nicht, doch: "Tooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!!" Und schon zum 3. Mal in der jungen Saison von dem dank Vertragsmätzchen zum Saisonanfang fast in Ungnade gefallenen Anthony Modeste! Top, so macht das ein richtig guter Stürmer. Wenn man auch dem Gegner unterstellen muss, dass so eine Einstellung dann doch sehr amateurhaft ist und eben in Liga 1 bestraft wird... und zwar so.

Halbzeit in Köln, Zeit für paar Bier bei usseligem Herbstwetter und nach dem Seitenwechsel und einigen Einläufen durch Berufscholeriker Streich in der Kabine (+ etlichen Wechseln) wagten die Gäste nun mehr. Und unser Team nahm beim Stand von 3-0 nun etwas den Fuß vom Gas, Olkwoski - Jojic - Zoller kamen auf den Platz. Letzterer leider unter der neuen Hiobsbotschaft, dass sich unser Leo Bittencourt im Spiel verletzt hat und nun mit muskulären Problemen einige Zeit wohl ausfallen wird. An dieser Stelle: Gute Besserung und Alles Gute.

Das Spiel wurde nun ärmer an echten Highlights und der Abend kühler, dennoch ließen wir uns die Lust an fortwährenden "Spitzenreiter" Gesängen nicht nehmen und wurden dann bald auch dafür belohnt. Abpfiff und tatsächlich die Nummer 1 in Deutschland für eine Nacht, Wow!

Das Ergebnis selber hätte zu unseren Gunsten auch deutlich höher ausgehen können, doch auch hier (kleiner Finger in die Mikro-Wunde) wie auch gegen Darmstadt gab es nur die paar wenigen Tore. Immerhin hat man mal das Schreckgespenst Freiburg etwas zurecht gestutzt und die Tabellenführung für eine Nacht tat auch einfach mal so richtig gut.

Nun steht die erste "Englische Woche" an, wir gastieren am Mittwoch zuerst beim Nullmaligen Deutschen Meister Schalke 04 um dann am Sonntag daheim die Traditionsmannschaft Dosenballsport Leipzig in Müngersdorf zu begrüßen. Letztere haben als Aufsteiger zuletzt den BVB geschlagen und gestern erst den HSV daheim mit 4-0 zerlegt. Von daher meine Prognose: Schalke wird leichter und eher Punkte bringen, als der neue Retortenclub aus den Ossi-Ländern. Aber wir werden es sehen und ich am Sonntag wieder live, in Farbe und bunt vom Spektakel in Köln-Müngersdorf berichten. Bis dahin gilt wie immer COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]