Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:0 [Eintracht Frankfurt]
Datum: Dienstag, 04.04.2017
Spieltag: 27
Ausgangslage: 1. FC Köln: 6. Platz, 37 Punkte, 38:31 Tore
Eintracht Frankfurt: 7. Platz, 37 Punkte, 26:27 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.300
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Klünter Sörensen   Heintz Hector
         
  Höger
(45. >)
  Lehmann  
  Bittencourt
(> 46.)
Jojic    
Clemens
(71. >)
      Rausch
(83. >)
Subotic
(> 71.)
  Modeste   Özcan
(> 83.)
         
Tore: 1:0 Milos Jojic, 53. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Dienstagabend im April, 22 Uhr und fast komplett Müngersdorf liegt sich erleichtert und glücklich im Arm und singt - endlich mal wieder - vom Europapokal. Heimsieg in der Englischen Woche gegen einen der Heimspiel-Lieblingsgegner und wichtige Punkte für den Klassenerhalt (sollte man zuerst einmal immer im Auge halten) und vielleicht etwas mehr nach oben, wurden geholt. Bevor das alles zustande kam und so langsam die spielerische Enttäuschung aus Hamburg aus meinen Kleidern war, stand schon das nächste FC-Spiel an und die Euphorie darauf war sagen wir es mal so "überschaubar". Dennoch tingelten schon wieder fast 50.000 Fans in unser Stadion und wir waren auch dabei. Nach langem Dienstag streifte ich noch im Büro die Büroklamotten auf FC-Dress um (zur Freude fast aller Kolleginnen und Kollegen) und düste dann mit der E-Bahn los in den Kölner Westen. Hanna kam dazu, am Stadion warteten schon Klausi und Markus auf uns.

Zuvor noch 2 wichtige Fakten rund um Verein und Spiel selber: Peter Stöger ist mittlerweile in Sachen "Arbeitstagen" der Rekordtrainer bei unserem Verein, hat schon etwas mehr als 1300 Tage FC hinter sich und damit Legenden wie Hennes Weissweiler (eine der vielen Trainerstationen hier) und Christoph Daum (erste Amtszeit) hinter sich gelassen. In Sachen "Anzahl der Spiele" hat er es auch fast geschafft, geschuldet ist das Ganze der Tatsache, dass unser FC früher schon aus Tradition jede Saison im Europapokal kickte und das eben seit 1992/93 auf eigene Veranlassung hin nicht mehr tut, aber dafür kann ja Peter Stöger nix - nur was dran ändern.

Dann: der Wahlkampf in NRW und Deutschland wirft seine großen Schatten und so kam es, dass der (selbst aus meiner Sicht) sehr sympathische Wolfgang Bosbach (ewiger und treuer FC-Fan) seine Parteichefin, Bundeskanzlerin und Mutti Angela "Wir schaffen das" Merkel ins Stadion lockte. Sie durfte die Partie dann in seinem wie auch im Beisein unseres Präsidiums erleben. Nun ja...

Weiter im Programm: Zuschauerzahlen hatten wir, Schiedsrichter Wolfgang Stark leitete die Partie.

Zum Spiel selber: Da stellte unser neuer Rekordtrainer nach der Blamage beim HSV vor allem ordentlich in der Abwehr um. Subotic, Maroh und Olkowski durften sich das Spiel von draußen anschauen und auf Links spielte der Jonas, auf den IV-Positionen Sörensen und Heintz und Rechts dann (die überraschung des Abends!!!) unser Jugendspieler Lukas Klünter mit der Nummer 24. Der wiederum war in den letzten Jahren immer und immer wieder dran an der ersten Elf und hatte zumindest schon mal einen Kurzeinsatz in Liga 1, ansonsten stoppte ihn wahlweise der Einsatz in der eigenen U21, eine Verletzung der fehlender Mut von Peter Stöger. Und so durfte er von Anfang an ran, für 90 Minuten und machte ein echt tolles Spiel - super Debüt von dem Jungen. Gefällt mir! Ansonsten kickte das gleiche Team wie beim HSV, die erste Halbzeit ist auch schnell erzählt.

Exakt 2!!!! (in Worten ZWEI) Torschüsse (evtl. Torchancen) hatte unser Team, einmal Außennetz durch Jojic, einmal knapp am Tor vorbei von Heintz. Ansonsten ein übler, müder Gruselkick, der auch dank dem Schweigen der Horde noch mehr ermüdete. Ob das der Angie so gefallen hat? Ein Schelm der sich dabei Böses denkt...

Halbzeit, Seitenwechsel und nun durfte unsere Linke Rakte Leo Bittencourt nach 2 Monaten Verletzungszeit endlich wieder ran und tat dem Spiel so richtig gut. Er wurde für Marco Höger ins Spiel gebracht, der irgendwie nach einer Kollision nicht mehr ganz so rund lief. Plötzlich stieg das FC-Spiel-Niveau leicht an und neben der Rückkehr der Stimmung aus der Kurve, sah man plötzlich auch einen besseren FC. Und der sollte sich dann bald auch belohnen. In der 56. Minute schlägt Rausch eine Flanke in den Frankfurter Strafraum. Der Ball wird (ähnlich wie von uns beim HSV in der 93.Minute) vom Abwehrspieler Abraham auf die Füße von Jojic "geklärt", der zieht aus 16 Metern ab und "Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Torschütze war der Spieler mit der Nummer 8",schon wieder und auch noch gut und wichtig. Super!

Fortan war unser Verein redlich um mehr aber mindestens diese 3 möglichen Punkte bemüht, was aber oft nicht allzu schön anzusehen war. Auch die Wechsel von Weltfußballer Clemens (mal wieder schlechtester Mann auf dem Platz) gegen Subotic und öczan für Rausch sollten eher dafür sorgen, dass die Eintracht unserem Tor näher kam und mehr und mehr Eckbälle bekam. Final sollte es an Glücksbringerin Mutti Merkel und der totalen Unfähigkeit der Gastmannschaft wohl liegen, dass nach 90+4 Minuten endlich der Schlusspfiff ertönte, der Heimsieg im Sack war und die 40 Punkte + Tabellenplatz 5 dabei raus kamen. Immerhin für einen Tag ganz weit oben ;-)

Und am Samstag geht es dann daheim ins Derby gegen die Ostholländer und mit etwas mehr Mut, besserem Fußball und der ein oder anderen besseren Ausgangslage rund ums Spiel kann da mindestens auch 1 Punkt rausspringen. Wir werden es sehen, ich werde es sehen! Bis dahin verbleibe ich wie immer mit: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]