Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [VfL Wolfsburg]
Datum: Samstag, 22.08.2015
Spieltag: 2
Ausgangslage: 1. FC Köln: 4. Platz, 3 Punkte, 3:1 Tore
VfL Wolfsburg: 5. Platz, 3 Punkte, 2:1 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 46.000
Schiri: Knut Kircher (Rottenburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski Sörensen   Heintz Hector
         
  Lehmann   Vogt  
Risse       Bittencourt
(68. >)
        Gerhardt
(> 68.)
  Zoller
(81. >)
  Modeste  
  Jojic
(> 81.)
     
Tore: 1:0 Simon Zoller, 30. Minute
1:1 Nicklas Bendtner, 83. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Dieses Spiel war nix für schwache Nerven und angeschlagene Herzen und doch unfassbar geil, intensiv und toll. Völlig fertig, durch geschwitzt und glücklich verliess ich etwa um 17:30 Uhr unser Stadion exakt mit diesem Gedanken und Gefühl.

Spieltag 2 der neuen Bundesliga-Saison 2015/16 und nach dem fulminanten Auftaktsieg beim Lieblings-Auswärtsgegner VfB Stuttgart stand dann dann heute das erste Heimspiel in Köln an. Zu Gast war kein geringerer als der amtierende deutsche Pokalsieger und Vizemeister der Vorsaison, der VfL Wolfsburg. Bei den Gästen steht aktuell die Debatte rund um einen möglichen Wechsel von Superstar Kevin de Bryune auf dem Tagesplan, der nach seinem Transfer einst von Chelsea-Bank in die Bundesliga zwar mit top Leistungen dankte, jetzt aber schon wieder mit einem Club aus der englischen Premier League (man munkelt Manchester City) in Verhandlungen über einen erneuten Wechsel steht. Wenn man keine Sorgen hat, dann macht man sich welche.

Die haben wir zum Glück beim FC und seit 2012 auch kaum noch, obwohl die Begnadigung der Ultra-Gruppierung Boyz für das Spiel direkt mal wieder im Vorfeld dazu führte, dass es eine Schlägerei mit Fans - nein Anhängern des VfL WOB gab, wonach dann 18 Festnahmen erfolgten. Ohne Worte...

Vorab wurde bekannt, das unser FC den Vertrag mit Innenverteidiger Golobart im gegenseitigen Einvernehmen und nach 5 Pflichtspielen in 2 Spielzeiten auflöste. Trotzdem auch von mir: Vielen Dank Roman und alles Gute für Deine Zukunft Amigo! ;-) Schönstes Sommerwetter, 46.000 Fans im Stadion und vorab eine tolle rot-weisse Choreo von unserer Südtribüne und bald schon stand das Spiel an. Dafür hatte unser Coach, Peter Stöger, ein paar Wechsel in der Start-11 vorgenommen. Simon Zoller und Kevin Vogt rückten nach ihren tollen Leistungen in der Vorwoche zum Spielbeginn auf dem Platz, Jojic und Gerhardt blieben zunächst auf der Bank. Die Partei wurde von Schiedsrichter Kircher geleitet und ab ging die wilde Fahrt - und wie.

Denn die jungen Wilden um Kapitän Lehmann hauten direkt mal einen nach dem anderen raus. Agressiv, schnell, hellwach und super motiviert ging unsere 11 in das Duell mit dem vermeintlich großen, starken Gegner. Der wiederum hatte direkt mal ganz viel Dusel, dass nicht schon nach wenigen Minuten unser FC deutlich führte. Denn eindeutig spielbestimmend war das HENNES-Team. Und so kam es dann zur 30. Spielminute: Abschlag Timo Horn, Modest verlängert per Kopf in den Lauf von Simon Zoller, der den Ball über den WOB-Keeper Casteels lupft, den umkurvt und den Ball dann noch ins Tor der Gäste köpft. "Toooooooooooooooooooooor für unseren ersten Fußballclub Köln." Saugeil! Und dann auch noch von Simon Zoller, der noch in der letzten Saison als der große Fehleinkauf abgestempelt wurde, sogar in der Winterpause zurück nach Lautern floh und nun nach Rückkehr schon 3 Buden in 3 Pflichtspielen macht. Freut mich wirklich sehr für ihn!

Kurz danach hat er dann leider den Aussetzer des Spiels (Teil 2 nach Stuttgart), als er völlig frei und zusammen mit Bittencourt auf das WOB-Tor zu läuft und anstatt rüber zu legen oder früher direkt zu schießen, den Keeper trifft. Mist. Aber zu verzeihen, denn unsere Nummer 11 ackerte, rannte, kämpfte und schoss heute aus allen Lagen und allen Positionen und war für mich neben Vogt der beste Kölner.

Halbzeit, 1-0 und nach dem Seitenwechsel weiter volles Rohr vom FC und die Gäste hatten Glück und Mühe, die knappe Führung zu verteidigen. Eigene Ideen gleich Mangelware. Auch nicht vom großen Kevin de Bryune und anderen Top-Stars im Team von Dieter Hecking. So kam, was dann doch kommen musste: Nach einer Ecke der Gäste hat (so aus meiner fernen Sicht Süd- zur Nordtribüne) Timo Horn einen schwachen Moment (aber auch nur vermutlich), der Ball rollt längs der Torlinie und da wartet der eben eingewechselte Niklas Bendtner und schiebt trocken ein. 1-1! Scheisse.

Aber von nun an auch verdient und jetzt begann das große Zittern in den letzten 10-15 Minuten. Die Wölfe drehten total auf und unsere Nummer 1 hielt uns quasi im Alleingang im Spiel. Absoluter Herzschlagmoment unmittelbar vor dem Schlusspfiff: Der hier schon paar Male beschriebene Kevin de Bryune läuft nach einem Fehlpass alleine auf Timo Horn zu, umkurvt unsere Nummer 1, sollte ins leere Tor schießen, tut das nicht und wird dann noch in einer sensationellen Rettungstat eines Verteidigers und von Timo Horn quasi auf der Linie am Siegtor gehindert. Herr ich brauche Bypässe!!

Zum Ende hin waren unsere Jungs völlig platt, nix ging mehr zusammen, alle zahlten nun die Zeche für ein verdammt laufintensives Duell auf Augenhöhe mit dem Werksverein aus Niedersachsen. Man of the Match für mich ganz klar - und trotz des dicken Patzers - Simon Zoller. Auch Kevin Vogt war klasse und Timo Horn. Modeste, Bittencourt und Jojic gingen etwas unter diesmal, der Rest war top dabei.

Die Erleichterung war groß, aber auch Stolz war da und die Vorfreude auf das nächste Heimspiel gegen den Zweitligisten HSV nächste Woche in unserem Stadion. Und bis dahin gilt von mir wie eh und je: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]