Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Hamburger SV]
Datum: Samstag, 29.08.2015
Spieltag: 3
Ausgangslage: 1. FC Köln: 5. Platz, 4 Punkte, 4:2 Tore
Hamburger SV: 10. Platz, 3 Punkte, 3:7 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Deniy Aytekin (Oberasbach)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski
(66. >)
Sörensen   Heintz Hector
Hosiner
(> 66.)
       
  Lehmann
(59. >)
  Vogt  
Risse Jojic
(> 59.)
    Bittencourt
         
  Zoller
(81. >)
  Modeste  
  Gerhardt
(> 81.)
     
Tore: 0:1 Lewis Holtby, 47. Minute
1:1 Philipp Hosiner, 76. Minute
2:1 Anthony Modeste, 81. Minute (FE)
Besondere Vorkommnisse: Co-Trainer Trares (HSV) musste wegen Reklamierens auf die Tribüne, 85. Minute.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Furchtbar viel Licht, Schatten und Dusel gab es heute in unserem Stadion zu bewundern. Trotzdem stieg ich ca. 17:30 Uhr schon mit einem breiten Grinsen im Gesicht und klatschnass geschwitzt in eine noch recht leere E-Bahn an unserem Stadion und treffe da auf eine handvoll HSV-Fans - nd schon ging die Diskussion los. "War kein Elfer! Ihr habt doch den Schiri gekauft" lasse ich noch mit dem Grinsen über mich ergehen. Als dann aber die Floskel "Fußball ist nicht gerecht" kommt, platzt mir der Kragen. "Wenn Fußball gerecht wäre, hätte es in Karlsruhe niemals Handspiel gegeben und Ihr würdet gegen Sandhausen spielen - in Liga 2, da wo ihr hingehört" platzt es aus mir aus. Die Dino-Herrmann-Fraktion totenstill und in der Bahn stimmen alle FC-Fans "Erster Fußballclub Köln" lauthals an. Ein schöner, toller Tag! Aber der Reihe nach:

Bei allerbestem Wetter (letzte Sonnenstrahlen genießen) und ausverkauftem Haus kam man in unserer sehr lustigen Stadt dann noch darauf, dass hier ja eh selten was los ist und auch Jahrtausend alte Kulturen und Traditionen auch kommerzialisiert werden müssen. Und so wurde im Rahmen von "Jeck em Sunneshing" dann Karneval im Sommer gefeiert und ganz bewusst ohne mich. So rannten neben vielen Tausend Fußballfans dann noch mal doppelt so viele Jecke (oder die, die es besser nicht werden sollten) mehr oder weniger kostümiert durch unsere Stadt. Wer es bei fast 35 Grad im Schatten braucht - na dann.

Trotzdem gut zum Stadion gekommen und auch dort wurden wir von Björn Heuser und "Du bess die Stadt" begrüßt. Die Partie wurde von Deniz Aytekin geleitet, zu ihm später mehr. Recht unterschiedlich waren die zwei Bundesliga-Gründungsmitglieder in die Saison gestartet. Die 4 Punkte aus den 2 Spielen gegen Stuttgart und VW standen sich nun den 3 Punkten beim HSV gegenüber. Und bald sollte es los gehen:

Mit der gleichen 11 wie in der Vorwoche gegen den VW Wolfsburg ging unser Trainer Peter Stöger in die Partie und sollte uns alle damit total enttäuschen. Denn in der 1. Halbzeit ging gar nichts zusammen. Fußballerisch waren wir nah am "guten alten" Gruselkick und das leider von beiden Seiten. Schlimm. Zum Glück war bald beim Stand von 0-0 Halbzeit, denn das alles war so langweilig hier, dass ich ständig gähnen musste. Und müde war ich eigentlich nicht. Ganze drei "Highlights" hatte selbst die FC-Homepage nur entdeckt in den ersten 45 Minuten. Zuvor musste Rene Adler verletzungsbedingt bei den Gästen vom Platz, für ihn kam der Ersatzkeeper ins Spiel.

Nach der Halbzeit sollte sich dann alles ändern - und wie: Zunächst ganz schlecht und wie eh und je für uns, denn die Gäste aus dem hohen Norden kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Ganze zwei Minuten war die 2. Halbzeit alt, als dann Lewis Holtby nach einer Flanke völlig alleine vor unserem Timo Horn auftaucht und die 1-0 Führung locker klar macht. Ganz dicker Bock von unserer Abwehr, Timo Horn war da machtlos. Scheisse sowas! Und es kam noch "besser", denn fortan waren die Gäste schwer am Drücker und Befreiung war für unseren FC kaum möglich.

Und was macht Peter Stöger? Der wechselt nach und nach mit Hosiner, Gerhardt und Jojic direkt mal drei eher offensiv ausgerichtete Spieler ein - und wird spät aber doch irgendwie für seinen Mut belohnt. In der 76. Minute war es dann endlich soweit: Weite und hohe Flanke von Sörensen auf die Außenbahn und zu Jonas Hector, der dribbelt sich auf der Außen durch, flankt in den Strafraum und da steht goldrichtig HOSINER!!!!! Der hält den Fuß drauf und "Toooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" und jetzt war der Ausgleich auch verdient.

Munter ging die Partie nun weiter, hatte viel Schwung und Chancen auf beiden Seiten, doch der Big Point sollte uns gehören (zum Glück). Vier Minuten später war es dann schon so weit: Befreiung durch unsere Abwehr, über Jojic gelangt der Ball zu Hosiner, der nach vorne stürmt und in der Mitte den anlaufenden Modeste sieht. Ein toller Querpass auf unsere Nummer 27 und der hat den Torschuss auf dem Fuß und wird im Strafraum sehr dämlich und blöde von Emir Spahic (Rüpel von Pillenkusen) gestoppt, mit Fuß und Schubser - und irgendwie allem aber auch nix lebensgefährliches. Dennoch laut Regel die Verhinderung einer klaren Torchance und zudem vom letzten Mann. Heißt im Regelwerk des DFB = Rote Karte und Elfmeter und genau so kam es dann. Modeste schnappt sich selber den Ball und knallt den Strafstoss eiskalt in den linke untere Ecke, Keeper chancenlos. "Tooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!!!" Saugeil, super, unsere Kurve lag sich in den Armen.

Trotzdem gab es noch viel zu zittern, denn zu den gut zehn restlichen Spielminuten gab es noch vier Extraminuten und nun stemmte sich unser Team gegen die Gäste und den möglichen Verlust der 3 Punkte. Zwar mit Erfolg, aber nicht immer schön anzusehen. Der Schlusspfiff war dann eine echte Erlösung und mit nun 7 Punkten steht unser FC über Nacht mal auf den oberen Top5 Tabellenplätzen, sehr schön.

Zum Schiri und seiner Elfer-Entscheidung: Sicher wurden solche Sachen auch schon mal anders gewertet und ganz sicher führten auch schon deutlich härtere Fouls zu Strafstössen. Aber: Herr Aytekin hatte oft Mühe, Herr der Partie zu sein und übersah direkt mal so einige klare Fouls an unseren Spielern oder entschied aus meiner Sicht falsch. Das dann noch so einer "Leistung" ein Elfer ein Geschmäckle mit sich zieht, mag sein - muss aber nicht.

Ich kann super gut mit den 3 Punkten gegen den eigentlichen Zweitligisten leben und freue mich auf weitere Spiele unseres FC Kölle. Bis dahin gilt wie immer: COME ON FC!!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
--->

[Zurück]