Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 4:1 [SV Darmstadt 98]
Datum: Samstag, 23.04.2016
Spieltag: 31
Ausgangslage: 1. FC Köln: 10. Platz, 37 Punkte, 32:39 Tore
SV Darmstadt: 11. Platz, 35 Punkte, 34:44 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen
(79. >)
Maroh   Mavraj Mladenovic
(45. >)
Olkowski
(> 79.)
      Heintz
(> 46.)
  Lehmann   Hector  
    Osako    
Risse     Gerhardt
(70. >)
 
    Modeste Jojic
(> 70.)
 
         
Tore: 1:0 Anthony Modeste, 4. Minute
1:1 Jerome Gondorf, 12. Minute
2:1 Anthony Modeste, 35. Minute
3:1 Marcel Risse, 52. Minute
4:1 Marcel Risse, 75. Minute
Besondere Vorkomnisse: Schiri verweigert Elfer nach Handspiel von Junior Diaz, 26. Minute.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Ab der 76. Minute gab es im Stadion Köln-Müngersdorf kein Halten mehr. Die Loala schwappte über die Ränge, "Nie mehr 2. Liga" und "Oh wie ist das schön" hallten durch das weite Rund. Heute wurde der Klassenerhalt eingetütet, 40 Punkte, 31. Spieltag - setzen, Note 2, alles top! Und bis dahin war es gar nicht mal so ein großes Stück Arbeit, erstaunlich.

Denn zu Gast waren heute die Lilien aus dem südhessischen Darmstadt und da hatte ich eigentlich einen anderen Spielverlauf erwartet, gut das es anders kam. Das letzte saisontechnische Aufeinandertreffen in Köln fand im übrigen Ende der 1980er Jahre statt. Danach legten die "Lilien" einen bemerkenswerten Absturz bis in die Tiefen des Amateurfußballs hin und sollten nun zuletzt erst per Durchmarsch von Liga 3 bis in die Bundesliga wieder zu neuem Leben erwecken. Nicht zuletzt mit großem Verdienst von Trainer Dirk Schuster, der einst für unseren FC (nicht wirklich erfolgreich) die Schuhe schnürte, sich aber dort einen echten Namen gemacht und Erfolge vorzuweisen hat. Und als Aufsteiger in die Bundesliga, den die meisten direkt wieder als Absteiger sahen, mit 35 Punkten dicht hinter unserem Verein zu stehen - Hut ab! Und da das Hinspiel ein sehr müder Remis-Kick war, wir wiederum aus der Vorwoche und vom Mainz-Spiel das Erlebnis "Sieg" für unsere Fans zurück geholt hatten, stand heute nun ein richtig wichtiges Spiel an. Ein Sieg und alles wäre gut, die nächste Bundesliga-Saison eingetütet.

Vorab noch ein kleines Schmankerl vom Gästespieler Sandro Wagner! Genau, der Sandro Wagner, der immer als das mit größte Fußball-Talent und auf Augenhöhe mit den ganz großen betitelt wurde und nirgendwo Fuß fassen konnte, hatte es eben mit knappen 30 endlich mal zum Stammspieler und sogar erfolgreichen Torjäger geschafft - eben bei unseren heutigen Gästen. Und schon gibt exakt er ein Interview, wonach Fußballer generell und insbesondere er viel zu wenig verdienen würden. Fußballer sind halt doch nicht so helle in der Birne.

Unter der Woche war ich noch kurz bei der Autogrammstunde von Anthony Modeste beim FC.FanShop in Weiden. Sehr netter, sympathischer Kerl, der mir direkt für meine Mainzer Freundin noch 3!!!! Autogramme extra mit gab - und ich habe ihm viel Glück fürs Darmstadt-Spiel gewünscht ;-)

Hanna war heute wieder mit dabei, das Stadion ausverkauft, ordentliches aber kühles Wetter und Christian Dingert leitete die Partie. Das Team selber wurde von Coach Peter Stöger etwas umgebaut. Sörensen war zurück in der Start-11, Heintz nur auf der Bank, Mladenovic und Osako in der Start-11 und los ging die wilde Fahrt. Und unser Team war direkt da, wie bisher irgendwie nie! Power-Fußball, Minute 4 in Köln-Müngersdorf: Osako auf Risse auf Modeste und Gerhardt, der wiederum spielt den Ball wieder zurück in den Lauf von ANTHONY MODESTE!!! 1-2 Sprintschritte und Bämmmm, drin ist der Ball! "Toooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!" Hammer geil sowas! Top!

Und weiter geht's, Modeste knapp vorbei, Osako grätscht den frei vorm Tor liegenden Ball (warum auch immer) am selbigen vorbei - nach gut 10 Minuten hätte es schon 3-0 für uns stehen können, nein müssen - und das mindestens. Damit aber auch die Gäste noch was vom Spiel haben, hat sich Mladenovic heute mal was ganz nettes ausgedacht. 12. Minute, Angriff der Gäste und unsere Nummer 25 stoppt den Ball im eigenen Strafraum. Und anstatt den jetzt irgendwie raus zu hauen, abzuspielen oder sonst was, vertändelt er das Ganze, der Gästespieler Gondorf schießt den Ball durch seine Beine in unser Tor, 1-1, Herr im Himmel, was ne Scheisse!

Doch jeder, der jetzt auf den "guten alten" FC setzte von wegen "Jetzt wird es richtig eng und spannend" war hier fehlt am Platze. Denn fortan spielte einfach nur unser Team weiter und hatte Chancen auf Chancen und vor der Halbzeit passte noch einer rein. Wiederholung des 3-2 in Mainz quasi: Hohe, weite Flanke von Sörensen in den Lauf von Modeste und der haut den ganz toll am Keeper der Darmstädter vorbei ins Tor! "Toooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!" 2-1, sauber, wunderbar. Drum herum hatte Modeste sogar noch Chancen ohne Ende, aber irgendwie war es heute leider nix mit dem Hattrick. Hätte ich ihm sehr gegönnt.

Nach dem Seitenwechsel wurde Heintz für Mladenovic, der heute mit Abstand der einzig wirklich schlechte FC-Spieler war, ins Spiel gebracht. Und auch das tat unserem Spiel sehr gut: 52. Spielminute und nach einem schönen über Ball-Lauf Sörensen, Risse, Lehmann und Gerhardt kommt der Ball wieder zu Risse. Der läuft los, wird vom Gegenspieler gestört, verliert zunächst den Ball, holt sich den zurück, dribbelt am Darmstädter vorbei und chippt den Ball in Richtung Darmstädter Tor, Modeste rennt drauf zu (Stichwort Flanke - Kopfball), Gästekeeper Matenia sieht vor lauter Ball kein Land und irgendwie geht der direkt rein. "Toooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!" 3-1, traumhaft schön!

Zur Szene selber: Die habe ich mir jetzt zig mal angeschaut. Ich sehe da keinen Grund zur Reklamation, da der Ball eh von der Flugbahn auf den Weg ins Netz war und Modeste den Keeper auch nicht wirklich gestört, gefoult oder sonst was hat. Einfach weg fausten den Ball und schon passiert sowas nicht, gut so, dass es anders kam.

Aber am Tag der Doppelpacker durfte Risse noch mal: 74. Spielminute und eigentlich gibt es Freistoss nach Foul für Darmstadt. Der fällt in die Kategorie mega-harmlos und Jojic, mittlerweile auf dem Platz schnappt sich die Kugel, sprintet los, passt rüber zum mitgelaufenen Lehman, der wiederum per Flankenwechsel Risse toll sieht und bedient und unsere Nummer 7 holt kurz vor der Strafraumgrenze aus und bombt den Ball ins lange Eck der Gäste. "Toooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!" 4-1 und jetzt durfte die Party beginnen. WOW WOW WOW!!

Randnotiz zu diesem Treffer noch: Exakt vor einem Jahr hat von dieser Stelle mit fast gleichem Torschuss ein gewisser Anthony Ujah das 4-1 gegen Frankfurt erzielt, den Klassenerhalt gesichert und unseren armen Hennes malträtiert. Da er aber (bekanntlich) in der Folge lieber "100 Prozent Werderaner" sein wollte, ist es umso charmanter, dass wir heute mit dem deutlich besseren und erfolgreicheren Anthony die Klasse gehalten haben und der andere mit "100 Prozent Werder" immer noch auf das Erreichen des Relegationsplatzes hofft. Tja Tja Tja ... ein Schelm der jetzt böses hieraus liest *lach*

Abpfiff, super glücklich und kaum noch Stimme - freue mich schon auf die letzten Spiele dieser Saison und die nächste Bundesligasaison dann mit der Traditionsmannschaft Dosenballsport Leipzig (sehr wahrscheinlich). Und dann auch gerne mal wieder mit paar Auswärtsspielen. Mag die Mannschaft sehr gerne! Einmal darf ich noch - und gegen Ujahs Bremen - ran und bis dahin verbleibe ich (wie immer) mit: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]