Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:1 [Hertha BSC Berlin]
Datum: Freitag, 26.02.2016
Spieltag: 23
Ausgangslage: 1. FC Köln: 9. Platz, 29 Punkte, 24:28 Tore
Hertha BSC Berlin: 3. Platz, 36 Punkte, 30:24 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 48.900
Schiri: Tobias Stieler (Hamburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
  Maroh Mavraj Heintz  
Risse       Mladenovic
(59. >)
  Lehmann   Hector
(69. >)
Hosiner
(> 59.)
Gerhardt     Jojic
(> 69.)
Bittencourt
(79. >)
        Hartel
(> 79.)
    Modeste    
         
Tore: 0:1 Vedad Ibisevic, 43. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Quo Vadis FC Colonia?" So in etwa stand es im Raum nach dem in der letzten Woche leicht hergeschenkten Derby bei Gladbach. Und das ohne Not mit eigentlich viel Schmackes aus dem Heimsieg gegen Frankfurt im Rücken. Nix war es und nun stand die englische Woche mit Spielen gegen Berlin, in Ingolstadt und gegen Schalke an. Viel wurde vorher berichtet über die Enttäuschung des Trainers nach dem Derby, viele Selbsterkenntnisse von Spielern, Versprechen und Treue-Schwüren und so weiter und so weiter. Was wäre da einfacher, als all die Worte einfach mal in Taten umzusetzen und den eigenen Fans daheim mal zu zeigen: "Sorry, Derby war Scheisse, heute wird alles wieder gut!"

Während der Woche wurde vom FC die Verpflichtung vom Spieler Marco Höger von Schalke 04 zur neuen Saison bekannt gegeben. Dazu ein paar Worte auch von mir: Generell bin ich als Kölscher und FC-Fan ja sicher immer froh, wenn wir namhafte Verstärkungen mit Lokalkolorit vermelden - aber Marco Höger? Der Kölsche Jung, der bisher nie den Sprung zum FC schaffte und einst im kurzweiligen Erfolgssog von Alemannia Aachen etwas auffiel und den Schalke (wie so oft) voreilig verpflichtet hat. Der zudem oft durch Verletzungen (kann er nix für) aber auch Verfehlungen (dafür umso mehr) auf und neben dem Platz sanktioniert wurde und nie wirklich als der "Vorangeher" in schlechten Zeiten bei S04 auffiel - nun ja! Trotzdem auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Glück und mehr Erfolg als bisher im Ruhrpott-Trikot. Vielleicht pusht ihn ja die Heimatluft und die Option, auf mehreren Positionen spielen zu können. Wünsche ich ihm und auch, dass ich mich hier und heute mit meiner Einschätzung sehr täusche.

Dazu sollte es dann eben heute, daheim gegen Berlin und vor fast mal wieder vollem Haus die erste von drei Chancen geben. Eiskalt war es an diesem Freitagabend, aber Herz, was willst Du mehr? Und direkt nach dem Feierabend ging es dann ab in die Kurve. Auf den Platz selber kehrten Risse (Gelbsperre) und Mavraj (Erkältung) zurück und auch direkt in die Start-11. Hier gab es außer der sehr befremdlichen Neuordnung zur 3er Abwehrkette und einer Doppel-6 mit Hector im MF keine besonderen Veränderungen. Zoller ist immer noch verletzt und mit Vogt und Olkowski saßen 2 Stammspieler der letzten Saison mal wieder auf der Bank, Osako war nicht mal mehr im Kader. Vor dem Start des 23. Spieltags gab Stefan Knittler mit dem "Veedel" live noch mal ein sehr schönes Ständchen in Köln-Müngersdorf.

Schiedsrichter Stieler (zu ihm später mehr) pfiff das Spiel pünktlich an und schon nach drei Minuten hatten wir alle den Torschrei auf den Lippen. Leider knapp daneben! Denn nach schönem Solo kommt es zum Foul, Risse führt den Freistoss aus und Mavraj hat den Fuß dran, Millimeter am Tor der Gäste vorbei. Kacke! Und wer jetzt gehofft hat, dass unser Team so weiter macht, ja, dem hätte ich geraten, lieber draußen mal Bier und Bratwurst zu holen (weil spannender).

Fortan hatte gefühlt irgendwie nur noch Berlin den Ball, leider und gefühlt war unser Team immer einen Meter zu weit weg oder zu langsam. Nicht schön anzusehen. Defensiv von unserem Team gut, aber offensiv eine totale Offenbarung, zumal man quasi ab Minute 10 bis zur Nachspielzeit wieder mit viel Christoph Daum Fußball agierte und die legendären hohen und weiten sinn- und erfolglosen Flanken auf Modeste schlug, der aber immer ca. fünf Berliner um sich rum wußte und so das ein oder andere Mal ins Off rannte oder wie blöd da stand. Konnte einem schon leid tun.

In Minute 32 dann die erste Handball-Einlage der Berliner aber nix dramatisches für Schiedsrichter Stieler, wir spielen hier einfach weiter. Ist ja auch eher Gewohnheit in Köln. Verdient wäre für unser Team eh bis dahin höchstens das 0-0, was sich dann aber kurz vor der Pause auch noch ändern sollte. Denn Kalou läuft auf Horn zu (warum auch immer nicht durch unsere Verteidiger groß dran gehindert) und passt dann kurz vor Timo auf den rechts mitlaufenden Ibisevic, der einfach nur zum 0-1 einschieben muss. Verdammt und doch so verdient. Halbzeit und Zeit für Regeneration in Form von Bier, denn nüchtern ging das hier gar nicht mehr.

Seitenwechsel und irgendwie alles unverändert, denn immer nur die Gäste am Ball und Trainer Stöger hatte dann in der 59. Minute ein Einsehen mit uns: Hosiner für den schwachen Mladenovic war der erste Versuch, der aber nach vorne hin nur wenig Entspannung bringen sollte. Zehn Minuten später kam dann Jojic für den noch schwächeren Hector (auch er darf mal einen schlechten Tag erwischen) und machte das FC-Spiel noch etwas besser, aber überschaubar. Als dann weitere zehn Minuten später noch unser Youngster Marcel Hartel für Bittencourt auf den Platz kam, war alle Munition verballert und auf dem Platz wurde der FC auch nur überschaubar besser.

Es gab dann noch paar nette Handball-Einlagen der Berliner - folgenlos natürlich - und einen tollen Pfostenkracher von Modeste. Das war es dann aber auch. Selbst mit vier Minuten Nachspielzeit war nur bemühtes Anrennen zu sehen, aber sonst nix. Reicht alles nicht und so schwer ich mich damit tue: Hertha BSC Berlin hat völlig verdient - auch in dieser Höhe - gewonnen. Und wenn unser Verein so weiter kickt, dann wird das mit Klassenerhalt, neuem Transfer (s.O.) und Etablieren in der Liga schwer, sehr schwer.

Eine echte FC-Antwort wäre jetzt dringend vonnöten. Dienstag wäre mal die Chance dazu inklusive dem ersten Sieg überhaupt gegen Ingolstadt und eben am Samstag daheim gegen Schalke. Wir werden es sehen. COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]