Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [Hannover 96]
Datum: Samstag, 21.02.2015
Spieltag: 22
Ausgangslage: 1. FC Köln: 11. Platz, 24 Punkte, 19:24 Tore
Hannover 96: 10. Platz, 25 Punkte, 24:32 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 47.300
Schiri: Günter Perl (Pullach)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski MAroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Vogt  
Risse
(61. >)
      Peszko
Halfar
(> 61.)
       
  Ujah   Osako
(87. >)
 
      Deyverson
(> 87.)
 
Tore: 0:1 Joselu, 5. Minute
1:1 Anthony Ujah, 17 Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Beginnen möchte ich diesen Bericht mit einem Standpunkt in eigener Sache, bei der ich ganz sicher alle Geissbockfans hinter mir weiß. Was sich beim letzten Spiel, dem Derby in Mönchengladbach, gerade in den letzten Minuten abgespielt hat (und ich meine nicht die Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die uns 3 Punkte gekostet hat), denke ich mal, haben wir alle gesehen und sicher (so wie ich auch) mit Beschämen und Wut zur Kenntnis genommen. So etwas hat weder mit dem klassischen Fan-Dasein etwas zu tun, noch mit Ultras, die mit Choreographie, Gesängen und tollen Aktionen (friedlich) vor dem Spiel dafür sorgen, dass sich unser Stadion und unser Verein von anderen abhebt. Das hier erlebte ist einfach nur ganz große Scheisse. Dumme Idioten, die auf Krawall aus sind, haben unserem Verein und unserer Kurve massiven Schaden zugefügt. Im Namen der Geissbockfans verurteile ich diese Exzesse zutiefst und unterstütze im vollen Umfang alle Reaktionen und Massnahmen gegen diese Idioten, die sich Fans im Karneval nennen, unsere Farben aber nicht tragen und herum rennen, als wären sie gerade in Süchteln (übrigens bei Mönchengladbach) entflohen.

Nun stand heute das Spiel 1 nach diesen Vorkommnissen, das Heimspiel am Samstag-Abend gegen Hannover 96 an und zunächst einmal wurden die BOYZ als "Fan-Club" etc. aus dem Stadion verbannt (gut so!), gleichgesinnte Schwachmaten vom Kaliber "Horde" & Co. sind dann mal "aus Protest" gegen den bösen FC zu Hause geblieben und wollten so dem Verein schaden - hat nicht geklappt. Denn final waren etwas mehr als 47.000 Fans beider Lager im Stadion und die Stimmung bei uns im Süden war anders, ruhiger, aber gut. Zumal ich (und so geht es mir nicht alleine) quasi seit dem 5. Lebensjahr keinen mehr brauche, der mir vorgibt, wann ich singen darf und soll. Das klappt schon von alleine. Viele Spruchbänder und Plakate wiesen exakt in diese Richtung im Stadion, gut so.

Das Spiel wurde von Schiedsrichter Günter Perl aus Pullach geleitet, zu dem dann später noch mehr. Unser Trainer, Peter Stöger, änderte die Aufstellung zur Vorwoche dahin, dass Peszko für Halfar in die Start-11 rutschte. Ansonsten blieb es beim 4-4-2 wie in Gladbach, den Doppelsturm bildeten wieder Ujah und Osako.

Und los ging die wilde Fahrt. Doch keine fünf Minuten sollten vergehen, als das erste Tor fiel - und leider für die Gäste aus Niedersachsen. Der Spanier Joselu wird per Flanke bedient, köpft auf das Tor, Unterkante Latte, Schulter Timo Horn, drin, Tor, Mist! Passiert und ist auf keinen Fall Schuld von unserem Timo Horn, der heute allerbester Mann war und sich sicher über dieses blöde Tor noch im Rentenalter ärgern wird.

Nun war der FC gefordert. Und der FC kam: Im Gegensatz zu den letzten Heimspielen, die schon den Titel "Gruselkick" zurecht trugen, fasste sich unser Team ein Herz und haute rein. Nicht immer schön anzusehen, nicht immer von Erfolg gekrönt, aber mit viel Herz und Mumm und das wollen wir in Müngersdorf sehen. So gab es dann bald auch endlich das erste Heimtor im Jahr 2015 zu bejubeln. Wimmer haut den Ball aus unserer Abwehrzone raus, der Ball fliegt und wird von einem Hannoveraner per Hacke zum Mitspieler weiter geleitet, der zurück zum Keeper köpfen will, aber Ujah hängt dazwischen und köpft über den kölschen Jung im Hannoveraner Tor zum Ausgleich 1-1 ein. Sehr geil!

Jetzt gab es einen offenen, wenn auch oft grenzwertigen Schlagabtausch, bei dem der o.g. Schiedsrichter dann oft ein - na sagen wir mal - unglückliches Händchen bewiesen und sich den Zorn von uns Kölschen Fans (die ohne Platzsturm und Bengalos) locker zu zog. So ging das Ganze dann in die Pause und nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter, wobei die Gäste zunächst mehr von der Partie hatten und Timo Horn zeigte mehr als einmal seine ganze Klasse. Sagenhaft der Junge, was der alles hält. Dann gab es noch Chancen durch Osako, Peszko, Ujah, aber alles mit viel Einsatz und wenig Ertrag und auch Zieler im Tor der Gäste hatte sich nach seinem Bock vor dem 1-1 gefangen und stand nun sicher zwischen den Pfosten.

So sollte es bei diesem Ergebnis leider bleiben, immer noch kein Sieg im eigenen Stadion, aber ganz nüchtern auf die Statistik geschaut, da haben wir von fünf Spielen nur eines verloren. Auch das sollte man sich mal überlegen.

Marcel Risse hatte heute nicht seinen allerbesten Tag erwischt, sämtliche Pässe landeten irgendwo, nur nicht beim Mitspieler. Schade für den Jung, aber der kommt wieder, ganz sicher.

Zum Ende gab es noch das kurze Heimdebüt von unserem brasilianischen Leihspieler Deyverson und eine Gelb-Rote Karte bei Hannover 96. Aber alles in allem endete das Spiel so, wie es nach 17 Minuten stand und nun geht es am Freitag nach München, zu den Bayern, die jetzt in zwei Spielen insgesamt 14 Tore gegen Ihre Opfer, äh Gegner geschossen haben. Hilft wohl nur noch beten - oder ne Rückholaktion von Ehret und Brosinski. In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]