Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:0 [Hamburger SV]
Datum: Samstag, 23.08.2014
Spieltag: 21
Ausgangslage: 1. FC Köln: 0. Platz, 0 Punkte, 0:0 Tore
Hamburger SV: 0. Platz, 0 Punkte, 0:0 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Matuschyk  
    Osako
(62. >)
   
Risse
(79. >)
  Vogt
(> 62.)
  Halfar
Olkowski
(> 79.)
  Ujah    
         
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Erste Bundesliga wir sind wieder da", schallte es noch lange nach dem Schlusspfiff in unserem Stadion. Die Mannschaft kam zur Kurve, Weltmeister-Konditionstrainer Yann-Benjamin Kugel scheuchte die nicht eingesetzten Ersatzspieler durch das Stadion und auf dem Weg zur Bahn konnte nicht nur ich sehr zufrieden sein. Die 52. Bundesliga-Saison war gestartet, unser FC Kölle war zurück in der Weltmeister-Liga 2014 und zum Start kam bei uns zu Hause vor mal wieder ausverkauftem Hause der Liga-Dino HSV vorbei.

Unser FC hatte auch dank unserem top Manager Jörg Schmadtke auf dem Transfermarkt kräftig zugeschlagen und mit Mavraj, Kalas, Olkowski, Svento, Osako, Zoller, Vogt direkt mal nen ganzen Schwung an guten neuen Jungs geholt, um unseren Zweitliga-Kader deutlich für Liga 1 zu stärken. Relativ wenige Abgänge und paar Abstellungen zur U21 waren zu vermelden und ansonsten sollte der Zweitliga-Meister nun mit diesen z.T. Bundesliga-Erfahrenen Spielern mit dem Ziel "Klassenerhalt" in die neue Saison starten. Und nachdem wir in der Vorwoche im Pokal relativ mühelos bei den Freien Turnern Braunschweig in die 2. Runde eingezogen waren stand nun das erste von 34 "Endspielen" in Liga 1 an.

Geile Stimmung zum Start, eine wieder mal sensationelle Choreographie unserer Horde und Schiedsrichter Stark leitete das Match. Dank der Verletzungen von Peszko, Bröker, Helmes, Svento und Nagasawa (Gute Besserung an alle Jungs) aber auch aus Erkenntnissen des Pokal-Matches bot dann unser Trainer, Peter Stöger, heute mit Ausnahme von Osako quasi das Team des Zweitliga-Meisters auf. Wimmer rückte für Mavraj, Risse für Olkowski in den Kader. Die Doppel-6 bestand aus Lehmann und Matuschyk und Ujah war die einzige Spitze, Halfar und Risse auf den Flügeln. Und los ging es.

Kräftig angefeuert von unserer Kurve startete unser Team engagiert und mutig, hatte deutlich mehr Spielanteile und die Abwehr stand. Die Doppel-6 verstand sich gut und über die 3 "Offensiven" kam der Ball ganz gut und oft nach vorne und in den Hamburger Strafraum. Chancen gab es auch, mehr für uns als für die Gäste und in etwa 60-40 im Bereich der Spielanteile sah ich unseren FC vorne. Dennoch waren die Chancen, die wohl Beide hatten jetzt doch nicht so, dass sie wirklich für Begeisterung oder Bangen sorgen sollten. Erschreckend dabei für mich die großen "Stars" der Hanseaten, die frei vor unserem Tor stehend mehrfach den Ball in Richtung Raumstation ISS schickten. Kann ich mit leben und nur müde drüber schmunzeln.

Halbzeit und alles war Ruhig, ganz Ruhig (Danke Jörg Schmadtke) und friedlich. Wichtig an dieser Stelle: Auch unser Verein nimmt an einem Testlauf in Zusammenarbeit mit der Polizei NRW teil. 40% weniger Polizei in und rund um unser Stadion und so wie ich eben höre: Alles gut und friedlich, freut mich.

In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel. Wenn die Gäste so etwas wie Gefahr für Timo Horn dar stellen wollten, dann durch viele Freistösse und Eckbälle, aber die Chancenverwertung wurde nicht besser. Auch bei uns nicht. Selbst, als dann die Daumsche Taktik mit dem hohen und weiten Ball quer durchs Stadion ausgerufen wurde und Ujah gefühlte 250 Prozent dieser Bälle nicht bekam, wurde es nicht besser. Immerhin kamen wir zwar so nicht näher und besser vor das Tor von Rene Adler, anders herum aber eben auch nicht.

Kurz vor Schluss kam dann Olkowski für Risse und Vogt für Osako ins Spiel. Die Gäste aus Hamburg wechselten gar nicht. Bald war dann Schluss mit diesem Spiel. 0-0 zum Saisonstart. Ein Spiel und Ergebnis, womit ich sicher sehr gut leben kann und so werden es wohl die meisten FC-Fans sehen.

Sicher wäre ein Sieg schön aber auch nicht so sehr verdient gewesen. Zudem sollten wir nie vergessen: Unser FC ist schon deutlich schlechter in die neue Saison gestartet. Und mit dieser Leistung v.a. von unserer Defensive mache ich mir um die Mission "Klassenerhalt" kaum Sorgen. Nun geht es nach Stuttgart zum VFB und zur Blauen Maus von Paderborn, bin mal gespannt, was bei den 2 Auswärtsspielen so alles passiert. Bis dahin: Come one FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]