Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:2 [FC Bayern München]
Datum: Samstag, 27.09.2014
Spieltag: 6
Ausgangslage: 1. FC Köln: 9. Platz, 6 Punkte, 2:1 Tore
Bayern München: 1. Platz, 11 Punkte, 9:2 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Knut Kircher (Rottenburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt
(60. >)
 
    Matuschyk Risse
(> 60.)
 
Olkowski       Halfar
(76. >)
    Ujah
(88. >)
  Vogt
(> 76.)
    Finne
(> 88.)
   
Tore: 0:1 Mario Götze, 19. Minute
0:2 Daniel Halfar, 66. Minute (ET)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Ein langes und sehr intensives Wochenende liegt hinter mir, viel ist passiert und deswegen kommt heute (Montag) erst der Spielbericht zum Match am Samstag. Ich bitte, diese deutliche Verzögerung zu entschuldigen.

Nachdem wir das Rheinderby gegen Ostholland noch mit Beton-Taktik und völlig offensivlos 0-0 gespielt haben (plus einiger "Rekorde", stand im Rahmen der ersten englischen Woche in dieser neuen Saison eine Auswärtsniederlage in Hannover (vollkommen unnötig und trotzdem selber schuld) in der Bilanz, was Rume so schön (und zurecht) mit "In Schönheit gestorben" beschrieben hat. Nun also Spiel 3 in nur 7 Tagen und da sollte kein geringerer nach Müngersdorf kommen, als der deutsche Rekordmeister vom FC Bayern München, der dann auch direkt (trotz der viel lamentierten Verletzungssorgen) mit seiner Weltauswahl auflaufen sollte.

Bevor es los gehen sollte, direkt schon wieder eine einfach nur tolle, geile Choreographie "Rut un Wiess" von unserer Horde. Klasse, weiter so Jungs - so wollen wir das u.v.a. Euch sehen. Unser Trainer, Peter Stöger, hat derweil unter der Woche und nach den Erkenntnissen aus Hannover die Zügel kräftig angezogen und mal wieder seinem Ruf, keine Gnade auch vor großen Namen und Stars zu kennen, mehr als gerecht. Denn während die Aufstellung im Stadion über die nagelneuen und doch sehr anfälligen Displays flimmerte, fiel auf, dass unsere Neuzugänge für den Sturm, Zoller und Osako überhaupt nicht im Kader standen, sondern das Spiel von der Tribüne aus verfolgen sollten. Paff! Die Schelle saß wohl, wurde aber wohl damit begründet, dass beide nicht die geforderte Leistung (insbesondere im Training) angeboten haben, die der Coach sehen wollte.

Und so bot unser Coach dann eine doch sehr defensive und - aus meiner Sicht - mutlose Aufstellung auf, die Ujah als einzige Spitze vorsah (wie in den Spielen zuvor aber auch), dann noch Halfar als quasi einzigen offensiven Part und dahinter nur noch Mauer. Drei Mann auf der 6er Position mit Lehmann, Gerhardt und Matuschyk und dazu noch quasi eine 5er Abwehrkette, wenn man mal Olkowski vor Brecko nimmt. Und als ich das so sah, war ich dann doch schon enttäuscht. Klar, wir sind Aufsteiger und die riesigen Bayern werden das Spiel so und so gewinnen. Aber warum so defensiv und so schissig bitte?

Gut, der Ball rollte und es sollte keine 20 Minuten dauern, ehe dann auch der Bayern-Tornado nach zig Chancen zuvor das 1-0 macht. Robben passt in den Strafraum, Lewandowski verpasst und Götze drückt den Ball in unseren Kasten. Paff, der saß wieder. Zumal wir bis dahin irgendwie an die sprichwörtliche Wand genagelt wurden. Power-Fußball von Bayern und nur zaghafte Lebenszeichen von unserem Team. Sehr schwach.

Kurz vor der Halbzeit sollte es etwas besser werden. Nach einer tollen Flanke von Yannik Gerhardt haut Adam Matuschyk den Ball direkt auf Neuer, der lässt Abprallen und den folgenden Ball kann Ujah auch nicht verhindern. Danach noch eine tolle Granate vom besten Mann heute, Jonas Hector und das war es dann auch eigentlich schon.

Halbzeit 2 und das Gleiche in Grün. Bayern passen, rasen, schießen, bomben und unsere gefühlt 25 Verteidiger kämpfen um ihr Leben und die sehr volle Hose. Echt schade. Und wer keinen Mut beweist, der wird dann auch noch durch Fehler bestraft, die Leuten passieren, die sonst zu den Leistungsträgern zählen. In Minute 67 erzielt "mein" Daniel Halfar ein Eigentor bei einer völlig missglückten Rettungstat. Shit happens und das war sicher nicht sein Tag heute, aber gar nicht. Fast nen Elfer gegen Robben verursacht, am 0-1 auch nicht ganz schuldlos und dann dieser Bock. Es sei ihm alles verziehen.

Insgesamt gab es noch drei Auswechslungen, die mit einer Ausnahme keine Wirkung zeigten. Risse und Vogt blieben blass wie ihre Vorgänger. Einzig die Aktion kurz vor Schluss, als ausgerechnet Bard Finne für Anthony Ujah auf den Platz kommt, war als ganz klares Zeichen an die auf der Tribüne sitzenden Zoller und Osako gedacht. Und wohl auch angekommen (hoffentlich).

Das Spiel selber war bald rum, der alles überragende Xabi Alonso (ein Traum, dem Kerl beim Kicken zu zuschauen) stellte mit 206 Ballkontakten einen neuen Bundesligarekord auf, es bleib beim 0-2 und das war bei einem Eckenverhältnis von irgendwie 20-2 für die Bayern noch mehr Glück als Verdienst.

In diesem Spiel zeigte sich im übrigen mal wieder ganz klar, wie stark unser junger Linksverteidiger Jonas Hector (FC-Man of the Match) war - und wie vergleichsweise schwach unser Kapitän. Irgendwann war es Hobby im Spiel von Mario Götze, unsere Nummer 2 aus jeder Lage heraus auszuspielen und blass aussehen zu lassen. Erschreckend, aber keine neue Erkenntnis.

So, nun geht es nächstes Wochenende nach Frankfurt und ich bin mal gespannt, wie wir da bestehen und mal wieder was holen wollen. Bis dahin sage ich - wie immer - Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]