Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:1 [Dynamo Dresden]
Datum: Freitag, 13.12.2013
Spieltag: 18
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 26:7 Tore, 33 Punkte
Dynamo Dresden: 13. Platz, 19:26 Tore, 20 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 45.000
Schiri: Peter Gagelmann (Bremen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt  
Peszko
(56. >)
      Halfar
Risse
(> 56.)
       
  Helmes
(79. >)
  Ujah
(63. >)
 
  Bröker
(> 79.)
  Matuschyk
(> 63.)
 
Tore: 1:0 Patrick Helmes, 14. Minute
2:0 Patrick Helmes, 25. Minute
3:0 Miso Brecko, 52. Minute
3:1 Mohamed-Amine Aoudia, 56. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Zum Start der Rückrunde der Saison 2013/2014 stand heute das erste Heimspiel dieser Serie und gleichzeitig auch das letzte Heimspiel des Jahres 2013 an. Dynamo Dresden kam als Gegner aus der "schönsten Stadt Ostdeutschlands in die schönste Stadt Westdeutschlands" (Begrüßung durch Stadionsprecher Trippel). Das Hinspiel hatten wir ausgerechnet durch den einzig nennens- und bemerkenswerten Fehler von unserem junge Keeper Timo Horn nur 1:1 gespielt. Dazu gab es im Spiel selber (Stichwort Benjamin Kirsten) und rund um das Spiel (Ausschreitungen) viele unschöne Szenen, die einen nicht gerne an den Ausflug ins s.g. "Elbflorenz" erinnern lassen.

Das Gästeteam ist zudem aktuell stark gebeutelt. Der Wechsel auf der Trainerbank hin zu unserem ehemaligen Spieler Olaf Janßen verlief bisher überschaubar, dazu gibt es bald ständig und bei jedem Spiel Ausschreitungen und "unschöne Szenen" von so genannten Fans. Neben dem Ausschluss aus dem DFB-Pokal stand die Diskussion des Gesamtausschluss der Dresdner aus allen sportlichen Wettbewerben spätestens nach den Vorfällen der letzten Woche in Bielefeld deutlich im Raum. Dementsprechend ähnelte Köln dann heute auch einer Festung aus Grün und Blau. Lange nicht mehr (mit Ausnahme "Derbys") so viele Uniformierte hier gesehen. Unser Luxus-öPNV-Anbieter KVB sorgte dann auch dafür, dass wir alleine vom Neumarkt bis nach Müngersdorf etwa eine Stunde brauchten. FC-Spiel, Weihnachtsmarkt + Haie-Match kam halt alles wieder recht unerwartet zusammen. Hymne und Anpfiff schafften wir so gerade eben noch.

45.000 Fans beider Lager wollten ein friedliches Match sehen, was dann vom Liebling aller FC-Fans, Peter Gagelmann, geleitet wurde. Björn Heuser gab sich vorab noch einmal die Ehre und dann ging es auch endlich los. Marcel Risse durfte oder vielmehr musste ab Anpfiff das Spiel zunächst von der Bank aus betrachten. Mit der üblichen Abwehr, Doppel-6 und Doppel-Sturm blieb alles beim Alten. Halfar und Peszko sollten die Bälle nach vorne bringen. Und das Spiel ging munter los. Zum Glück für uns, spielten die Gäste mit (oder versuchten es), was dem Spielverlauf sehr nützen sollte. Denn schon in der 6. Minute haut Patrick Helmes einen verdienten Freistoss super auf das Tor der Gäste, Kirsten kann den gerade noch abwehren.

Weiter geht's: Der "Herbstmeister-Express" machte mächtig Dampf und die Stimmung war super und friedlich. In Minute 14 macht er es dann deutlich besser. Ein Ball, der eigentlich für Dresden schon lange als geklärt und raus gebolzt galt, landet bei Matze Lehmann, der schön auf Helmes passt, der wiederum raus auf Brecko legt und per Sofort-Flanke zurück - und Helmes nimmt den Ball volley und Toooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln! Hammer! Was ein geiles Tor und ganz ehrlich: Ich habe mich riesig für den Jungen gefreut, so nach acht Aluminiumtreffern.

Die Gäste steckten aber in keinster Weise auf, im Gegenzug scheitert Kempe alleine vor unserem Tor an einer Weltklasse Fußabwehr von Timo Horn. Können wir viel besser! Denn in der 25. Minute verliert Leistner bei den Gästen den Ball an Gerhardt, der wiederum legt den Ball schön in den freien Raum und vor die Füße von Helmes, der wiederum läuft kurz an, haut drauf. Drin! Toooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln !!!!! Und Torschütze war schon wieder der Spieler mit der Nummer 16 - sagenhaft! Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

In der 33. Minute haut dann Daniel Halfar mal ganz humorlos auf das Tor der Gäste, doch den hält Kirsten, wenn auch mit Mühe. Halbzeit, hoch verdiente Führung und nach dem Seitenwechsel ging es hier munter weiter.

Denn in der 52. Minute rollt der Ball wieder munter auf das Tor der Gäste zu. Helmes legt den Ball rüber auf Brecko und der macht was? Zieht aus 30 Metern mal ganz humorlos ab und - Toooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln! Nicht unhaltbar aber Miso Brecko ist kein Verbrechen! Sensationell, Weihnachten war zum Greifen nah und das Stadion flippte regelrecht aus.

In der 55. Minute dann ein schwerer Aussetzer von Lehmann und Hector nacheinander und der führt zu einem schönen Lupfer des Spielers Aouida - über Horn und rein in unser Tor. Schönes Tor der Gäste.

In der 75. Minute bombt Helmes dann die Kugel noch mal auf Kirsten, der den aber gut pariert. Risse war mittlerweile im Spiel für Peszko, Matuschyk für den sehr schwachen Ujah und so langsam aber sicher tröpfelte das Ganze dann seinem verdienten Ende entgegen. Der ebenfalls eingewechselte Bröker erzielte noch einen obligatorischen Aluminiumtreffer und bald darauf war Schluss und die Mannschaft kam mit einem schönen Banner rum.

Auch die Freude über die wieder mal sehr blöden Lauterer war groß. Zu Hause 2x in Folge gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel mit 0-1 zu verlieren, das muss man erst mal können. Und Verfolger Fürth geht mit 4:1 in Bielefeld unter. "Winterkönig FC".

Nächste Woche steht dann das Derby in der Stadt ohne Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten, Zoo, Trainer etc. an. Da bin ich dann aber schon im wohl verdienten Urlaub auf "meiner" Insel Gran Canaria. Für 2013 war das damit mein letzter Spielbericht, wir lesen uns wieder nach dem Heimsieg gegen den SC Paderborn. Ich wünsche auf diesem Wege allen Geissbockfans und allen Lesern und Fans meiner Bilder und Berichte ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest 2013 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 - verbunden mit den besten Wünschen für viel Gesundheit, Glück, Erfolg im neuen Jahr. Passt auf Euch auf. Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]