Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Energie Cottbus]
Datum: Freitag, 07.03.2014
Spieltag: 24
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 36:14 Tore, 44 Punkte
Energie Cottbus: 18. Platz, 26:38 Tore, 17 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 42.400
Schiri: Benjamin Brand (Gerolzhofen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
    Lehmann    
  Matuschyk
(70. >)
  Halfar  
Finne
(75. >)
Risse
(> 70.)
    Bröker
(57. >)
Exslager
(> 75.)
  Ujah   Helmes
(> 57.)
         
Tore: 0:1 Boubacar Sanogo, 68. Minute
1:1 Jonas Hector, 84. Minute
2:1 Uwe Möhrle, 86. Minute (ET)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Starten möchte ich heute in meinem Spielbericht zuerst einmal mit einem Dank an den Forums-Kollegen "d1g1talbath", der so nett war, das Spiel letzte Woche in Aue zu besuchen und den Geissbockfans Bilder und Bericht geliefert hat. Sehr gut gemacht, Danke! Schön, dass sich auch Andere bereit erklären, unsere Homepage mit Leben und Material zu füttern.

Zum heutigen Spiel: Nachdem unser FC in der Vorwoche mit mehr Glück als Können und nicht wirklich verdient 2-2 in Aue gespielt hat, gab es der Reihe nach einiges zu feiern. Im Kölschen Rosenmontagszug waren Team, Trainer Peter Stöger und der gesamte Vorstand des FC auf zig verschiedenen Wagen verteilt aktiv und kurbelten so noch einmal sehr eindrucksvoll die Stimmung in der Stadt zum Thema "Aufstieg" an. Schon beeindruckend, wenn unser Trainer aus Wien Videos mit seinem Smartphone von so Volljecken wie mir auf der Tribüne macht. Alaaf!

Die Feierei übertrug sich dann heute auf das Spiel in Müngersdorf, wo der aktuell Tabellenletzte aus Cottbus zu Gast war. Zuerst einmal feierte das gesamte Stadion den 60. Geburtstag von unserer Vereinslegende und aktuellen Vize-Präsidenten Harald "Toni" Schumacher mit einem eindrucksvollen Chor (über 40.000 Menschen singen "Happy Birthday" - einfach nur stark) und dann rundete auch noch unser Michael Trippel mit seinem 1.000 FC-Spiel als Stadionsprecher. Beiden dazu auch von mir und im Namen der GBF "HERZLICHEN GLüCKWUNSCH".

Das Spiel selber wurde dank dem Länderspiel der Woche über auf den "Sendeplatz" von Liga 1 verlegt und dadurch erst um 20:30 Uhr angepfiffen. Geleitet wurde das Ganze von Schiedsrichter Brand geleitet, 42.400 Fans beider Lager waren zu Besuch in unserem Stadion und ich hatte wieder einmal Stephan (bester Basketball-Aufbauspieler wo gibt) statt Klausi (krank, Gute Besserung) mit dabei. Und los konnte es gehen, nachdem Björn Heuser wieder sein immer schönes Ständchen vor der "Süd" schmetterte.

Unser Trainer Peter Stöger baute sein Team nach der "Vorstellung" in Aue kräftig um und so kam es, dass Slawomir Peszko überhaupt nicht im Kader war, Helmes, Gerhardt und Risse auf der Bank Platz nehmen mussten und Bröker, Finne und Matuschyk in der Start-11 standen. Bei den Gästen nahm mit Jörg Böhme ein weiterer neuer Coach Platz auf der Bank, der den totalen Absturz der Lausitzer verhindern soll.

Und los ging die "wilde Fahrt", denn unser FC schnappte sich von Anfang an beherzt das Leder und spielte wild drauf los. Nur leider stets und immer nicht final durch und schon gar nicht zum richtigen Mann am richtigen Ort. So konnte man zwar in Sachen Ballbesitz und Ballführung eine unheimliche FC-Dominanz erkennen, aus der aber nicht wirklich viel Zählbares entstand. Hier mal ein Schuss ans Außennetz, da mal ne lockere Torwartparade, geklärt durch die Abwehr der Gäste oder der Pass rollte ins Nirvana und irgend ein FC-Spieler fluchte darüber, dass das Abspiel schlampig war.

Besser sollte es dann in der 26. Minute werden, als Halfar mal wieder mit tollem Pass unseren jungen Neuzugang Bard Finne mustergültig vor dem Tor bedient und der aber nur den Keeper der Gäste anschießt. Aber immerhin besser als zuvor! Langsam machte sich dann auch Unmut im Kölner Stadion breit, die erste Pfiffe erhallten (Stuttgart lässt grüßen) und mit einem mageren 0-0 gegen den tapfer kämpfenden Tabellenletzten aus Cottbus ging es dann in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kam es dann zu einer verletzungsbedingten Auswechslung bei uns. Thomas Bröker musste runter (Gute Besserung an dieser Stelle) und für ihn kam Patrick Helmes. Kurz danach dann noch die Wechsel von Risse auf Matuschyk und Exslager auf Finne. Doch zunächst kam Cottbus leider zum Zuge, wenn auch nicht völlig unverdient. 65. Minute und ein Spieler der Gäste kommt vor unserem Tor frei zum Schuss, der an die Latte knallt, von da irgendwie zu Sanogo fliegt und der wiederum köpft ganz humorlos ein. 0-1 für die Gäste und jetzt wurden die Pfiffe deutlich lauter! Zurecht! Zehn Minuten später Riesen-Dusel für unser Team, nachdem Hector erst den Ball an Sonogo verliert, der schießt, Horn hält, Ball fliegt zum Cottbusser Mitspieler, der zieht ab und Hector klärt auf der Linie.

Doch mit den getätigten Einwechslungen hatte Peter Stöger (mal wieder) ein glückliches Händchen, denn plötzlich wurde der Druck von unserem Team stärker und ging deutlich mehr auf das Gästetor. In der 83. Minute kommt es zum Freistoss für unseren FC und irgendwie tanzt der Ball da recht lange durch den Cottbusser Strafraum. Irgendwie kommt er zu Risse, der seinen Nebenmann Hector anspielt und der lupft den Ball in Richtung Tor, der wird noch leicht abgefälscht und segelt in die Maschen des Gästetors. "Tooooooooooor für unseren ersten FC Köln!" Was eine Erleichterung nach so einem schlimmen Spiel, Trömmelche ging, Stimmung kippte auf Positiv, die Hoffnung kam zurück.

Direkt danach musste Hector aber gleich wieder ran und rettet auf der Linie per Kopf gegen Sanogo. Puuuuuh!

Und nur eine Minute später kommt Maurice Exslager an den Ball. Zu dem sei noch gesagt, dass mein Kumpel Stephan (wie geschrieben: Heute mit im Stadion) den einfach nur Scheisse findet. Begründet daran, dass er mit einem Kollegen aus Duisburg (und MSV-Fan) zusammen arbeitet, der sich regelmäßig über diesen "Sensationstransfer" zum FC lustig macht. Zudem hat Stephan ein schlechtes Spiel von unserer Nummer 27 gesehen, was in Kölle ja allgemein für die Meinungsbildung reicht. Lach! Auf jeden Fall kommt Exslager nach einer nicht geklärten Flanke an den Ball, zieht direkt links durch und will den Ball mit Wucht auf den vor dem Tor lauernden Ujah passen, doch der Cottbuser Möhrle ist schneller, hält sein Knie hin und drückt den Ball ins eigene Tor. "Tooooooooor für unseren ersten FC Köln!"

Neben dem Gesamtpaket oben bekamen wir nun auch noch ne gratis Bierdusche und endlich mal wieder das volle Programm an kölschen Tön. Bald war Abpfiff, Schluss, Heimsieg und alles lag sich in den Armen und musste ganz ganz tief durch pusten. Mehr Glück als Können kann man dazu nur sagen und verdient war dieser Sieg auf gar keinen Fall. Aber wer fragt danach noch in ein paar Tagen oder am Ende der Saison? Keiner! Von daher: Drei Punkte im Sack, weiterhin Tabellenführer! In diesem Sinne: COME ON FC!!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]