Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:1 [VfL Bochum]
Datum: Montag, 21.04.2014
Spieltag: 31
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 45:16 Tore, 61 Punkte
VfL Bochum: 11. Platz, 27:34 Tore, 37 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.100
Schiri: Guido Winkmann (Kerken)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Matuschyk
(45. >)
 
    Halfar Risse
(> 46.)
 
Nagasawa
(81. >)
      Peszko
Gerhardt
(> 81.)
  Helmes
(76. >)
   
    Ujah
(> 76.)
   
Besondere Vorkomnisse: Patrick Helmes verwandelt Foulelfmeter erst im Nachschuss, 63. Minute.
Wiederaufstieg und Zweitligameisterschaft ist bei 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten SpVgg Greuther Fürth besiegelt.
Tore: 0:1 Adam Matuschyk, 42. Minute (ET)
1:1 Marcel Risse, 50. Minute
2:1 Patrick Helmes, 64. Minute
3:1 Anthony Ujah, 81. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Erste Bundesliga wir sind wieder da - döp dö di döp, döp dö di döp" hallte es noch stundenlang in der gesamten Stadt, ein langer, anstrengender Kölner Sporttag neigt sich seinem Ende zu und hatte ein sensationell tolles Ergebnis parat. Doch zuerst ging es nach einer ordentlichen Stärkung für Klausi (war wieder mit dabei) und mich zu den Kölner Haien, die ihr 3. Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft in der KölnArena vor ausverkauftem Haus und bei geiler Stimmung austrugen, leider jedoch gegen Ingolstadt verloren. Dort trafen wir dann auch auf unsere Hennefer Bande rund um meinen liebsten Lästerpartner Thorsten aus der Südkurve.

Paar Bier später und ordentlich Stimmung im Gepäck ging es dann quasi weiter in Richtung Müngersdorf, wo dann das nächste sportliche Highlight für diese Stadt auf uns wartete. Beim Spiel gegen den VfL Bochum unter Knüsselspitter und Nuschelkasper Neururer sollte nach den Ergebnissen der Vortage mit einem Dreier nicht nur der fünfte Aufstieg in die Bundesliga der FC-Vereinsgeschichte, sondern auch die Meisterschaft der 2. Liga klar gemacht werden. Am Stadion selber habe ich dann noch meinen Basketball-Kumpel Stephan eingefangen, der quasi als Glücksbringer heute mit ins Stadion musste.

Doch zunächst ganz wichtiger Stopp am FC-Fanshop in der Südtribüne, wo ich dann zahlreiche Geissbockechos in Beschlag nahm, denn immerhin bin ich diesmal dort zusammen mit meinem Dad und meinem Kumpel Cesar, der auf Gran Canaria das Maskottchen des heimischen Zweitligisten UD LAS PALMAS macht (Kanarienvogel PIO PIO) abgebildet. Herzlichen Dank an Tobias Kaufmann vom FC für diesen sehr netten Support!

Und zum Spiel selber: Bei fast ausverkauftem Haus (sagenhaft geil) durften heute natürlich eine wieder mal ganz tolle Choreo der Südtribüne ebenso nicht fehlen wie das bekannt-beliebte Intro von Björn Heuser. Geleitet wurde das Spiel von Guido Winkmann und unser Trainer, Peter Stöger, setzte auf die 11, die in den letzten Spielen überzeugte. Und los ging es.

Doch die erste Halbzeit sollte dann im Großen und Ganzen den Gästen aus dem Pott gehören. Schon kurz nach Anpfiff setzt sich Sukuta-Pasu locker und gut gegen Maroh auf der Außenbahn durch, sprintet in den Strafraum und zieht ab, knapp vorbei. Nicht zu vergessen: Er hatte uns im Hinspiel mit seinem Tor zum 1-0 die erste Saisonniederlage beschert. Und irgendwie fanden unsere Jungs nicht wirklich ins Spiel und auch nicht statt. Alles, was man so an Bemühungen und Chancen sehen und registrieren konnte, war nett, mehr aber auch nicht. Keine wirkliche Herausforderung für die Gäste. Leider.

Wenige Minuten später dann ein echter Aufreger im fast vollen Stadion. Nach schöner Vorarbeit und Lupfer von Helmes sprintet unser kleiner Japaner Nagasawa in den Bochumer Strafraum, will dort den Ball annehmen und wird vom Gegenspieler Acquistapace übelst von den Beinen geholt. Der fällige Pfiff vom Schiri blieb aus, auf den Bochumer Spieler kommen wir noch (ein Traum, wenn "Danke Peter" den Namen nuschelt). Es folgte eine etwas stärkere Phase vom FC, die aber leider nicht durch ein Tor gekrönt wurde. Besser machten es da dann die Bochumer, die ebenfalls kurz vor der Halbzeit noch mal den Turbo anwarfen, immerhin müssen sie noch um den Klassenerhalt zittern. Zuerst köpft der Bochumer Tasaka nach Flanke von Freier an unseren Pfosten, die folgende Ecke köpft dann Latza in unser Tor, ungehindert durch Adam Matuschyk.

Für unsere Nummer 8 war dann auch wegen dieser Aktion nach dem Seitenwechsel Feierabend und es kam mein heimlicher Lieblingsspieler mit der Nummer 20, Marcel Risse auf den Platz. Und direkt nach Anpfiff sorgte dieser dann für den aus der Hinserie bekannten und geliebten Turbofussball. Ab sofort spielte, nein raste nur noch der FC und das Stadion spürte, bald knallt es.

In der 50. Minute läuft der Ball schön über die Außen, Peszko legt rüber auf den zentral startenden Risse und obwohl der Ball etwas weit gepasst war denkt sich unser Kalker Jung: Määt nix! Holt also seinen Granatenschuss raus und versenkt einfach mal den Ball im Bochumer Tor. Toooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Bierdusche, Trömmelche, volles Programm und die Glückseligkeit zum Greifen nah. Herrlich ist das schön! So wechselt man Erfolg ein, Herzlichen Dank, Peter Stöger!

Wenige Minuten später hat dann der Bochumer Spieler Fabian arge Mühe und Not unseren Patrick Helmes irgendwie zu stoppen und alles, was er versuchte, hätte dann auch wieder einen Elferpfiff zur Folge haben müssen. Doch der blieb zunächst aus. Wieder einige Minuten später. Wieder rast der Ball über x Stationen durch unser Stadion, kommt wieder zu Patrick Helmes und der wird im Strafraum von Acquistapace (den hatten wir eben schon mal) derbe gefoult und nun gibt Schiri Winkmann dann endlich Elfmeter und für den Bochumer glatt Rot. Besser spät als nie!

Der folgende Elfmeter passt zu so einem Tag und Spiel dann wie ne Faust aufs Auge. Helmes läuft an, schießt, Torwart Luthe hält, der Ball prallt raus vors Tor, Helmes sprintet ran und kickt den Ball im Nachschuss und mit seinem anderen Fuß ins leere Tor. Toooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Noch deutlich mehr Bierdusche, Jubelstürme, Lärm, kurz vor Hörsturz und Glücksausrater. Hammer, wie geil war das denn.

Und dank dem folgenden Monolog von Nuschelkasper Peter brauchte der 4. Offizielle nun für Tage keine Dusche mehr. Haben also alle was von diesem Tor *lach*

Doch unser Team wollte mehr und ich war ja auch nur zu 89% mit Bier durchtränkt und da geht immer noch was: 80. Minute und mittlerweile spielte Ujah für Helmes. So einfach geht dann Fußball wenn man führt und die Bundesliga nach einem ruft. Marcel Risse mit einer weiten Traumflanke auf Ujah, der nimmt den Ball an, läuft alleine auf den Bochumer Keeper zu und trifft zum 3-1 Endstand. Toooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Ich kann nimmer Leute - jetzt kannte nix und niemand mehr ein Halten, die letzten Minuten wurden zur Qual und auf die Sekunde genau wurde abgepfiffen.

Der Erste Fußballclub Köln ist in der Saison 2014/2015 wieder in der Bundesliga vertreten und zudem Meister der 2. Liga 2013/2014. Trotz aller Warnungen und Wünsche seitens Verein gab es nun auch für die Massen kein Halten mehr. Platzsturm!! Doch super friedlich und ohne Stress und Pyros, ein lauer Abend für alle, die für Sicherheit und Ordnung sorgen sollten/wollten, ein sehr anstrengender für alle Fans, die diesen Verein so sehr lieben wie ich. Eindrucksvoll und toll diese Bilder. So etwas geht einem nicht aus dem Kopf, toll dabei gewesen zu sein. Danach ging es noch auf die Ringe bisschen Feiern und bald dann (aber auch schon deutlich nach Mitternacht) in die Falle.

Jetzt noch drei Spiele in Liga 2 plus ein Bericht von mir und dann ist zum Glück Sommerpause. Und vielleicht haben wir dann neben einem Zweitligameister und Aufsteiger (Aufstöger) einen Deutschen Eishockeymeister in Köln zu feiern. Schön wäre es! Come on FC, Come on KEC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]