Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[TSV 1860 München] 0:1 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 30.03.2014
Spieltag: 28
Ausgangslage: TSV 1860 München: 9. Platz, 38 Punkte, 29:30 Tore
1. FC Köln: 1. Platz, 52 Punkte, 40:15 Tore
Stadion: Allianz-Arena
Zuschauer: 33.600
Schiri: Knut Kircher (Rottenburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Matuschyk  
    Nagasawa
(89. >)
   
Risse
(45. >)
  Peszko
(> 89.)
  Halfar
Finne
(> 46.)
  Helmes
(79. >)
   
    Ujah
(> 79.)
   
Tore: 0:1 Bard Finne, 85. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Knappe 24 Stunden nach meiner Rückkehr sitze ich gerade nach einem anstrengenden Tag an meinem Laptop und schreibe Euch mal quasi alles über ein sehr sehr geiles Wochenende in München. Die BSG Allianz Köln hatte schon vor Wochen und Monaten den Gig des Jahres angezettelt und für einen tollen Preis wurden hier Eintrittskarte, kölscher Abend in einem Augustiner Gasthaus in München und das Motel One am Rosenheimer Platz bei eigener Anreise für das Spiel am 28. Spieltag zwischen dem TSV 1860 München und unserem 1.FC Köln angeboten. Keine Frage, dass ich da nicht zwei mal drüber nach denken musste, zumal das Ganze auch mein Geburtstagsgeschenk zum 37. war. Mein großer Dank geht von daher zum Start hin zu allererst an Marco, Totti, Arne und Torsten von der BSG für diese geile Idee und die wieder mal hervorragende Organisation. Und fast wie bei ner Oscar Verleihung: Auch herzlichen Dank an meine Eltern für das echt tolle Geschenk.

Und das war wiederum schnell ausgepackt: Zusammen mit meinem Freund Carsten Lueb (N-TV) ging es dann per ICE am Samstag um kurz nach 10 Uhr ab Deutz los, zuvor noch kurz ein nettes Schwätzchen mit Ulrike von der Groeben (gleicher Zug, anderes Ziel) am Bahnsteig gehalten (wenn man schon mal Leute vom TV kennt) und mit einem (leider) eher bummeligen ICE über alle Karpaten Deutschlands kamen wir dann irgendwann kurz nach 15 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt an. Von da aus weiter zum Hotel, kurz eingecheckt, frisch gemacht, stadtfein sowieso, Trikot an und ab dafür.

Bei Traumwetter gab es dann erst mal viel zu schauen in der durchaus sehr schönen Stadt München, bei der mir aber dann doch in Erinnerung bleibt, dass ich quasi alle 10 cm bei irgend einem bescheuerten Junggesellen/Junggesellinnen-Abschied irgend einen Mist kaufen, machen oder sonst was sollte, aber nicht tat. Mit einem frischen leckeren Augustiner Hell im Magen ging es dann zu Fuß und bei immer noch geilem Wetter zum "Augustiner Bürgerheim", wo uns dann Marco, Totti, Arne von der BSG Köln und viele viele echt nette, jecke FC-Fans ebenso erwartet haben wie auch ein geiles riesiges Holzfass aus dem Hause Augustiner. Und das frische Helle floss - und wie. Bei der ganzen Sause habe ich dann noch Antje kennen gelernt. Und ich muss immer noch an dieses sagenhaft tolle Lachen denken. Gut, dass die Frau verheiratet ist und ich mein Herz an dem Abend an Augustiner verschenkt habe. Wie ich ins Bett gekommen bin, kann ich heute nicht mehr sagen und am nächsten Morgen ging es mir nicht wirklich gut.

Aber Hey, geiles Wetter, München, Allianz Arena, FC Kölle spielt hück. Also los!

Und so sollte es dann auch sein. Deutlich zu früh landeten wir in der Allianz Arena und enternten unsere sehr geilen Plätze im Block 106. Der Blick von hier aus Feld, der Hammer! Und den Block haben wir dann auch direkt mal mit einer sehr geilen 3x5 Meter großen Köln-Fahne eingenommen (inklusive Kurz-Auftritt bei SKY). Irgendwann schmeckte dann auch das erste Hacker Pschorr schon wieder ganz gut, unsere Keeper und das Team kamen zum Warm machen auf den Platz und die Arena füllte sich so langsam aber sicher. Weit über 30.000 Fans beider Lager fanden sich zum Spiel der Münchner Löwen in diesem riesigen Stadion ein. Das wiederum war zu großen Teilen uns FC-Jecken zu verdanken und ist für 1860-Verhältnisse schon viel. Aus Kölle sind laut Presse etwa 4.000 Fans angereist, aber das, was ich da später quasi neben mir gesehen habe, waren deutlich mehr. Ich tippe mindestens auf 7.000 Leute!

Zum Spiel selber (und dafür sind wir ja überhaupt da gewesen *lach*): Dabei gab es das ein oder andere Wiedersehen bzw. Rückkehrer an alte Arbeitsplätze. Denn neben Friedhelm Funkel, der nun die Löwen coacht und auch für uns schon als Aufstiegstrainer tätig war, gab es auch eine Rückkehr für Daniel Halfar und Matze Lehmann an die alte "Wirkungsstätte". Unser Trainer, Peter Stöger, baute mal wieder um und nach längerer Verletzungspause kehrte heute unser Marcel Risse in die Startelf. Dort fanden sich auch Adam Matuschyk sowie unser kleiner, neuer, wuseliger Japaner Nagasawa wieder. Helmes einzige Spitze, das Spiel wurde von Schiedsrichter Knut Kircher geleitet.

Und los ging das Ganze und irgendwie waren die Löwen 100 Prozent motiviert und fit und unsere Jungs wirkten so, als wären sie am Abend vorher bei unserer Party gewesen. Denn keine drei Minuten waren rum, als zuerst Osako frei zum Schuss auf unser Tor kommt, den wehrt Timo Horn ab, der Ball fliegt zu Moritz Stoppelkamp, der köpft, Horn hält. Minna ming Droppe! Was ein Start. Und die erste Halbzeit sollte auch nicht wirklich klar aufzeigen, wer Aufstiegsaspirant in Liga 2 ist und wer eben nicht. Denn außer ein paar recht harmlosen Fernschüssen unseres FC und viel Klein-Klein waren es dann doch eher die Gastgeber, die die etwas klareren Chancen hatten, aber eben nicht nutzten. Oder in Timo Horn (wie so viele) ihren Meister fanden.

Bis hier hin hatten mir Halfar und Nagasawa noch am besten gefallen, Helmes hatte heute einen eher lauffreien Tag gebucht und Marcel Risse stand total neben sich. Dem war die lange Auszeit sehr stark anzusehen, leider. Mit 0-0 ging es dann in die Pause und nach dem Seitenwechsel erlöste Peter Stöger dann auch unseren Kalker Jung. Für Risse kam nun Bard Finne in die Partie.

Und der legte richtig toll los. Schnell, ballsicher und agil (so wie in seinen ersten Einsätzen) und auch mit der ersten richtig klaren FC-Chance, als er nach schöner Vorarbeit vom MISO und Halfar den Ball nur um Millimeter am Kasten von Schlabberbotz Kiraly vorbei schoss. Und das kam natürlich bei der eh schon sensationell geilen Stimmung im Gästeblock noch mehr rüber. Jetzt war nur noch die Rote Wand zu hören und sehen und unser FC drückte nun. Die Jungs merkten nun schon, dass hier mehr als nur ein 0-0 mit einem Punkt geht und das zeichnete sich dann auch in Chancen ab, die immer mehr wurden.

Kurze Zeit später dann wieder Finne, der von Nagasawa frei vorm 60er Tor bedient wird und hektisch den Ball in die Wolken jagt. Puh, knapp! Und weiter rannte der FC-Express gegen die Löwen an, es wurde jetzt ein richtig gutes FC-Spiel und Matuschyk haute kurz danach noch einen Hammer raus, den Gabor Kiraly gerade noch so abwehren konnte. Das Eckenverhältnis zu unseren Gunsten war zu dem Zeitpunkt schon Zweistellig.

Und weiter und weiter ging es: Wir Fans waren platt vom Support, die Jungs vom Vollgas auf dem Platz aber alle hatten den Torschrei schon auf den Lippen, brauchten aber viel Geduld dafür. Zwischendurch war Ujah für Helmes auf den Platz gekommen und durfte auch mal sehr sehenswert ran. Per Fallrückzieher nach toller Flanke, aber auch den hält der Münchner Schlussmann souverän.

Dann die 85. Spielminute: Brecko erobert den Ball und passt den scharf auf Finne, der dreht sich kurz um seinen Gegenspieler, 1-2 Schritte, strammer Schuss aufs kurze Eck und drin ist das Dingen! Tooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!!! Yes!

Geile Nuss, die der kleine Norweger Finne mal so ganz trocken ins Netz haut und nun drehte unsere Kurve vollkommen durch. Ohrenbetäubender Lärm, Kölsche Balladen, Jubelstürme - alles war da.

Kurz vorm Schlusspfiff dann noch der Auftritt des mittlerweile eingewechselten Slawomir Peszko. überzahl-Spiel von Köln, toller Pass von Finne auf den links außen laufenden Polen der nun alleine aufs Tor der Gastgeber zuläuft und anstatt einfach mal den Schuss zu wagen (oder auf den mit eilenden Ujah zu passen) tanzt der Kiraly aus und will den Ball ins leere Tor schieben, was ein Spieler der Löwen aber auf der Torlinie verhindert. Vollkommen unnötige Aktion und wieder ein Beweis mehr, dass es (meine Meinung) für Peszko nach dieser Saison keine Zukunft mehr beim FC geben wird.

Schluss - Aus - Vorbei! Abpfiff in München, Auswärtssieg und alles Happy und zufrieden. Unsere Mannschaft macht noch Diver und Laola vor der Kurve, selbst Peter Stöger kommt vorbei und feiert mit uns. Alles top. Dann ging es auch bald wieder heim nach Kölle. Mit einem kurzen Stärkungs-Stopp beim Burger King ging es dann per ICE (deutlich schneller als auf der Hinfahrt) und mit einem "Feierabend-Erdinger" aus dem Bordtreff für uns zurück.

Eine sensationelle Tour liegt hinter uns, an die ich noch lange zurück denken will und werde. Und by the way: Was für eine geile Quote, die ich in dem Stadion jetzt habe. Ich habe dort gegen Bayern ein 1-1, 0-0, 2-2 und einen 2-1 Sieg sowie jetzt das 1-0 gegen 1860 München gesehen. Besser geht es kaum.

Eine Englische Woche mit 7 von 9 möglichen Punkten geht zu Ende (und das nach gruseligem Start gegen Aalen). Samstag geht es dann in Müngersdorf gegen Arminia Bielefeld und vielleicht auch schon um den vorzeitigen Aufstieg. Alles kann, nichts muss, vieles sollte. In diesem Sinne: Euer Daniel und COME ON FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Eintrittskarte]

[Zurück]