Rückblick auf die Saison 2011/2012

[www.GeissbockFans.de]

[Daniel spricht]

Nachdem die vergangene Saison durch den doppelten Trainerwechsel auf Schaefer und dann Finke mit einem beachtlichen 10. Platz in der Bundesliga beendet wurde, stand der Verein nun ohne Trainer da und das Manko wußte Sportdirektor Finke ganz professionell zu lösen. "In der Bundesliga wurde seinerzeit bei einem Verein ein Trainer gesucht und da wurden dann die Namen Finke und Solbakken gehandelt. Den Anderen kannte ich gar nicht, habe den Namen gegoogelt und bin so auf unseren neuen Trainer gekommen". So die Erklärung von Volker Finke, als er zur überraschung aber auch völligen Unkenntnis Aller Stale Solbakken als neuen FC-Trainer präsentierte, der als Norweger in Dänemark mit dem FC Kopenhagen viele Titel geholt hat und auch in der ChampionsLeague mit diesem Team lange und erfolgreich vertreten war.

Weil es der absolute Wunschtrainer von Volker Finke war, der aber kurz davor stand, Nationaltrainer in Norwegen zu werden, wurde auch hier selbstverständlich eine Ablöse gezahlt, dieser Mann sollte den FC wieder in Tabellenregionen führen, die man als Fan seit locker 25 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Der Einstand war schon perfekt, denn neben sprachlichen Defiziten (die gesamte Saison über) lief noch die Saison in Dänemark, dazu kamen private Verpflichtungen, seitens FC kamen nötige Transfers nicht zustande und so war die Vorbereitung eigentlich schon vollkommen fürn Arsch. Dazu wurde ohne jede Not die Kapitänsfrage neu auf geworfen, Lukas Podolski wurde grundlos entmachtet und der wechselwillige Geromel zum Kapitän ernannt. Dazu passend wechselte "Dodo" Mohammad quasi 5 vor 12 noch aus familiären Gründen nach Dubai, also Chaos pur zum Start.

Und dieser Start wurde auch seitens "Team" direkt mal in den Sand gesetzt und wie. Nach 2 Spielen standen 0 Punkte aber auch acht (!) Gegentore zu Buche. Erst die Spiele gegen Lautern und in Hamburg sorgten etwas für Belebung, doch schon hier war zu erkennen, dass das Team sich mehr durch die Stadien schleppte als rannte und dass das "System Solbakken" irgendwie nicht bei den Spielern nicht ankam.

Zwischenzeitlich hatte der Verein reagiert und den langjährigen guten Konditionstrainer Bagci zum Teufel gejagt und durch ACHTUNG! Ibrahim Tanko und Patrick Weiser ersetzt. Ein Schelm der dabei Schlechtes denkt. Dazu wurde der "Königstransfer" nach Monaten Hängepartie vollzogen. Sascha Riether wechselte von Wolfsburg nach Köln und das obwohl Solbakken ja dem Grunde nach einen Stürmer wollte.

Egal, weiter geht's in der Saison: Die Hinrunde selber wurde weitest gehend ordentlich mit einigen Aussetzern gespielt, sensationell der 4-1 Sieg bei den Pillen, aber auch gegen Freiburg, Augsburg, Hannover, Hoffenheim wurden 3er eingefahren zudem wurde der FC beweisbar in den Spielen gegen Nürnberg zu Hause und in Bremen vom besten Schiri der Welt, Herrn Wiener, verpfiffen und hat hier unverdient keine Punkte geholt.

Tendenziell wurde hier und da mal an den Plätzen für Europa geschnuppert und jeder Verein wie Augsburg und Co. hätte diese Hinrunde gerne gehabt, immerhin wurde diese mit dem 10. Platz in der Tabelle beendet. Aber das ist einfach nix für den FC, denn Ruhe ist hier ein fehlendes Wort im Vokabular.

So verordnete das Präsidium um Wolfgang Overath vor der Mitgliederversammlung im November 2011 Ruhe, Ordnung und gibt dann mit der Eröffnungsrede vor, dass man nach Ende der Veranstaltung geschlossen zurück treten würde. Tumulte in der Arena waren hier die Folge. Und nicht Ruhe, Ordnung usw. So stand der FC ohne Führungstrio da und wenn ich ehrlich sein soll: Dieser Rücktritt war lange überfällig, kam meines Erachtens zu spät.

In der Winterpause sollte dann der Sportdirektor noch mal auf dem Transfermarkt nachlegen, denn der starken Vorstellung von Podolski in der Hinrunde mit zig Toren hatte so kaum einer was entgegen zu setzen. Vor allem Novagoal schwächelte, war öfters krank oder beleidigt oder Beides und so war der FC bis dahin eine "One-Man-Show". Volker Finke wurde auch hier wieder schnell fündig und zog als gestandene Stürmer den gerade mal 18-jährigen Mikael Ishak aus Schweden und ACHTUNG! Chong Tese, der bei Bochum in der 2.Liga auf der Bank saß, an Land. Hammer ! Selten so eine völlig planlose Transferpolitik erlebt.

Und hier ging dann das Theater so richtig los: Der einstige absolute Wunschtrainer und der Sportdirektor gerieten sich mehr und mehr in die Haare, trugen ihre Dispute über Presse und Medien aus, die Rückrunde wurde zum Start in den Sand gesetzt und nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin wurde dann Volker Finke gefeuert, nachdem er - wenn auch zurecht - konditionelle Mängel und zu viele Gegentore der Mannschaft wiederholt öffentlich kritisiert hat.

Zu dem Zeitpunkt war der FC quasi Führungslos, Claus Horstmann schwang nun das Zepter und das furchtbar schlecht. Spiel um Spiel wurde verloren, an Solbakken wurde fest gehalten bis ins Nirvana und zurück und als Nix mehr ging, nahm man sich noch 48 Stunden Zeit um ihn dann zu feuern und für gerade mal 4 Spiele auf Frank Schaefer zu setzen, der nichts mehr retten konnte, dem auch kein Vorwurf zu machen ist.

Mittlerweile hat der FC wieder ein neues Präsidium rund um Werner Spinner, auf das ich besonders viele Hoffnungen lege, denn das Team ist gut aufgestellt. Nun fehlen noch Sportdirektor und Trainer, hier handelt man Jörg Schmadtke und Mike Büskens.

Die Saison selber war schon alleine durch das stümperhafte Gewurschtel des Vereins seit Monaten regelrecht an die Wand gefahren. "Profis", die sich wie Kinder benehmen, mit Suff nicht klar kommen, auf Bahngleisen oder im Knast landen, Unzulänglichkeiten an allen Ecken und Enden, eine Außendarstellung zum Kotzen. Nein das alles hat in Liga 1 nichts zu suchen und der 5.Abstieg war lange absehbar und hoch verdient.

Mein Wunsch nun ist es, denn ich bleibe diesem Verein schweren Herzens treu, dass hier alle Mann außer Rensing und den Jugendspielern vom Hof gejagt werden und mit einem neuen Sportdirektor und Trainer eine schlagkräftige Truppe für die kommende 2.Liga zusammen gestellt wird, die im Falle eines direkten Wiederaufstiegs durchaus die 1.Liga auch halten kann. Und wenn es über das spielerische nicht klappt, dann über Kampf & Lauf.

In diesem Sinne: Sandhausen wir kommen!

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Borussia Dortmund 80:25 +55 81
2 Bayern München 77:22 +55 73
3 FC Schalke 04 74:44 +30 64
4 Borussia M'gladbach 49:24 +25 60
5 Bayer Leverkusen 52:44 +8 54
6 VfB Stuttgart 63:46 +17 53
7 Hannover 96 41:45 -4 48
8 VfL Wolfsburg 47:60 -13 44
9 Werder Bremen 49:58 -9 42
10 1.FC Nürnberg 38:49 -11 42
11 TSG Hoffenheim 41:47 -6 41
12 SC Freiburg 45:61 -16 40
13 FSV Mainz 47:51 -4 39
14 FC Augsburg 36:49 -13 38
15 Hamburger SV 35:57 -22 36
16 Hertha BSC Berlin 38:64 -26 31
17 1.FC Köln 39:75 -36 30
18 1.FC K'lautern 24:54 -30 23
Aufsteiger in 1. Liga: SpVgg Greuther Fürth, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf (gewinnt Relegation gegen Hertha BSC Berlin).
Absteiger in 2. Liga: 1.FC Köln, 1.FC K'lautern, Hertha BSC Berlin (verliert in Relegation gegen Fortuna Düsseldorf).
Aufsteiger in 2. Liga: VfR Aalen, SV Sandhausen, Jahn Regensburg.

Zurück