Saison 2010/2011

[www.GeissbockFans.de]
[VfL Wolfsburg] 4:1 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 24.04.2011
Spieltag: 31
Ausgangslage: VfL Wolfsburg: 16. Platz, 29 Punkte, 34:44 Tore
1. FC Köln: 12. Platz, 35 Punkte, 40:57 Tore
Stadion: Volkswagen-Arena Wolfsburg
Zuschauer: 30.000 (ausverkauft)
Schiri: Günter Perl (Pullach)
Aufstellung FC:
    Rensing    
         
Brecko Geromel   Mohamad Eichner
         
  Lanig
(64. >)
  Yabo
(78. >)
 
  Matuschyk
(> 64.)
Jajalo Sanou
(> 78.)
 
Freis       Clemens
(63. >)
    Novakovic   Chihi
(> 63.)
Tore: 1:0 Mario Mandzukic, 14. Minute
2:0 Mario Mandzukic, 39. Minute
2:1 Sebastian Freis, 40. Minute
3:1 Ashkan Dejagah, 58. Minute
4:1 Ashkan Dejagah, 88. Minute
Kleine Spielerkritik vom Bauernbub ;o) Yabo gehört zu den Spielern, die es noch nicht ansatzweise kapiert haben. Der kickt irgendwo in Liga 4 gegen den SC Wiedenbrück 2000 und spielt ein bisschen Charles le Magne mit unterklassigen Gegenspielern - und übernimmt diese Arroganz fatalerweise in ein lebenswichtiges Bundesligaspiel! Das hat mich in Kaiserslautern auch schon so tierisch genervt! Was Yabo gestern in Hälfte 1 im Mittelfeld Bälle verloren hat, nur durch sein betont lässiges Auftreten - ich hätte ihn nach 25 Minuten vom Platz genommen! Und es kann mir auch keiner erzählen, der sei noch zu jung. Andere seines Jahrgangs, Gündogan, Mlapa, Rausch, die spielen mit einer ganz anderen, aggressiven Körpersprache. Yabo muss an seiner Einstellung arbeiten. Weil so reicht es höchstens für Katar oder die Major-League.

Und da haben wir es: Ein riesiges 6er-Problem. Warum kassieren wir momentan so viele Tore? Obwohl die 4er-Kette mit Eichner eigentlich besser bestückt zu sein scheint, als noch vor einem Jahr, oder vor 2 Jahren, als die Abwehr das absolute Prunkstück und die Versicherung für den Klassenverbleib war?

Petit bringt es momentan nicht hin, obwohl ich ihn gerade gegen Stuttgart bei weitem nicht so schlecht gesehen habe wie einige andere hier (oder die Kollegen der hiesigen Revolverblätter). Matuschyk braucht eine klare harte Hand an seiner Seite. Petit war das, Lanig, wenn er so pomadig spielt wie gestern - nicht.

Yabo und Lanig, das war der Schlüssel zur Niederlage gestern. Lanig kann so ein schönes Schwein sein, wenn er will. Aber nur, wenn er will. Weil das gestern war strikte Ablehnung.

Und wo sind die Alternativen? Makino? Wohl noch zu Liga-unerfahren. Nicht zu diesem wichtigen Zeitpunkt der Saison. Pezzoni? Den hätte ich gestern für Yabo gebracht. Der spielt technisch nicht auf hohem Niveau, aber macht klare Sachen, setzt Zeichen, gewinnt Zweikämpfe. Aber das war es auch schon an Wahlmöglichkeiten für die Position 6. Ich weiß nicht, wer darauf kommt, immer zu sagen, wir sind im defensiven Mittelfeld überbesetzt. Wir sind fehlbesetzt. Wenn Petit ausfällt, übernimmt keiner die Rolle des Zweikämpfers.

über alle anderen will ich gar nicht viele Worte verlieren, Geromel tut mir leid in diesem ungeordneten Haufen, Eichner gestern auch nicht mit einem Sahnetag, Mohamad nicht immer fehlerfrei, Brecko... über Brecko muss ich schon noch was verlieren. Der Typ.... ach schaut Euch doch einfach mal das 0:1 an. Da steht er zuerst neben Mandzukic, dann kommt der tiefe Paß auf Diego, und während Brecko mit beiden Armen an der Sechzehnerlinie Abseits reklamiert (welches er übrigens selber aufhebt), zieht Mandzukic nach innen und macht die Bude.

Warum bringt Magath nach 25 Minuten Dejagah? Weil Cicero zu wenig Druck auf der Brecko-Seite macht. Das ist SYSTEM!!! ALLE Mannschaften treten in unsere ganzjährige Achillesferse!

Weiter:

Jajalo - neben Rensing und Geromel stärkster Kölner gestern. Hat nur zuviel Leiden im Gesicht, weil er streckenweise resigniert, wenn er sieht, was Freis mit dem Ball anstellt. Oder der Ball mit Freis. Die Schußtechnik von Freis gibt mir Anlaß zum Fremdschämen. Das ist unfassbar. Erst den Geradeauslauf lernen, und dann den Außenrist einsetzen. Einfach mal bei Scherz nachfragen. Bei dem könnte Freis noch was lernen. Aua - sowas tut beim Schreiben weh.

Nova kann nicht mehr als versuchen, die Bälle zu fordern. Keine Kritik. Clemens unglücklich, aber kein Vorwurf. Der hängt sich wenigstens rein. Chihi, das Talent. Verletzungsgefahr beim übersteiger.

Das einzig Gute daran ist, dass man VW gestern schön Sand in die Augen gestreut hat - weil soviel Platz, wie etwa Diego gestern hatte, bekommt der in keinem Spiel mehr. Die sind jetzt auf Wolke sieben und gurken deshalb mit etwas Glück für uns bis zum Ende der Saison noch 2 Punkte zusammen.

Beim FC fehlt gerade evident die ordnende Hand. Ich hoffe, Podolski kann die Kollegen gegen Leverkusen mit seiner Leidenschaft mireißen. Und Petit wieder auflaufen, um den Laden hinten etwas zusammenzuhalten. Weil ich bin immer noch guten Mutes.

[Zurück]