Saison 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]
[Hannover 96] 2:1 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 25.04.2009
Spieltag: 29
Ausgangslage: Hannover 96: 13. Platz, 29 Punkte, 39:58 Tore
1. FC Köln: 12. Platz, 32 Punkte, 30:43 Tore
Stadion: AWD-Arena Hannover
Zuschauer: 47.208
Schiri: Lutz Wagner (Kriftel)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Brecko Geromel   Mohamad Wome
         
  Petit   Pezzoni  
    Sanou
(84. >)
   
Brosinski
(45. >)
  Yalcin
(> 84.)
  Ehret
(80. >)
Vucicevic
(> 46.)
      Ishiaku
(> 80.)
    Novakovic    
Tore: 1:0 Leon Andreasen, 19. Minute
2:0 Leon Andreasen, 32. Minute
2:1 Milivoje Novakovic, 47. Minute
Spielbericht von "Pillenkiller": Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin zum ersten Mal in dieser Saison so richtig enttäuscht und wütend über die Mannschaft. Die Niederlage als solche ist nicht unbedingt ärgerlich, sondern eher die Art und Weise und vor allem vor dem Hintergrund der letzten Spiele. Viele Dinge erinnern mittlerweile so fatal an die letzten 3 Abstiegssaisons, so dass mir langsam, aber sicher der Geduldsfaden reisst. Schlechte Leistungen, kaum Zug zum Tor, keine Gefahr nach Standardsituationen, desaströses Zweikampfverhalten und Hadern über Schiedsrichter-Entscheidungen, sprich lieber den Arm heben und stehen bleiben, anstatt am Mann zu bleiben. Das alles haben wir in den letzten Partien gesehen, immer wieder dann unter der Woche die Durchhalteparolen a la "Nächstes Spiel müssen wir die Antwort geben" oder "Das Training wird intensiviert" oder "Wir machen noch mal ein Spezial-Trainingslager". Alles Dinge, die ich von Latour, Rapolder, Koller, Funkel, Lienen und wie sie alle hiessen, zur Genüge kannte. Dass ich mich daran jetzt aber auch unter einem Weltklasse-Trainer wie Daum damit abfinden muss, hatte ich nach dem bisherigen Saisonverlauf eigentlich nicht mehr für möglich gehalten.

Bisher ist den Jungs immer eine Antwort gelungen, wenn es drohte, zu kriseln. Bestes Beispiel sicher das 1:0 gg Schalke oder das 2:1 in München. Aber gerade Letzeres hat der Mannschaft scheinbar gar nicht gut getan. Denn seitdem erleben wir ein Spiel zum Abgewöhnen nach dem Anderen. Auch heute wieder: Da denkt man, nach den Ankündigungen unter der Woche könnte man gegen einen eher mässigen Gegner wie Hannover doch mal was erwarten. Aber nein... kurzes Abtasten, dann übernimmt Hannover das Kommando, gewinnt im Mittelfeld fast alle Zweikämpfe und erspielt sich etliche Torchancen, von denen zwei sitzen. Mein FC aber mit null Vorwärtsdrang, keinerlei Kreativität, kein Selbstvertrauen, mal einen Torschuss abzugeben, Fehlpässe oder Pässe in den ganz freien Raum. Eine Kopie der letzten Heimspiele sowie des Spiels in Dortmund nach der 30. Minute. Vor allem von Brosinski war ich mehr als enttäuscht, offensichtlich braucht er einen Gegner des Formats Bayern München, um sich motivieren zu können, keine Ahnung, was seitdem los ist bei ihm.

In der 2. Halbzeit dann zu Beginn mit der ersten gelungenen Offensivaktion der Anschlusstreffer durch Nova nach Vorarbeit des eingewechselten Vucicevic. Nema war auch derjenige, der plötzlich Schwung ins Spiel brachte, Torchancen wurden nun erspielt, Zweikämpfe gewonnen, u.a. ein Pfostenschuss von Sanou. Hannover wackelte nun bedenklich, leider war es aber mit unserer Herrlichkeit so ab der 70. Minute wieder vorbei. Denn danach wurden kaum mehr wirklich gute Offensivaktionen herausgespielt, auch weil sich Hannover in der Defensive leider wieder berappelte.

Ein Unentschieden wäre vielleicht verdient gewesen, kein Thema. Die Mannschaft muss sich aber aufgrund dieses Spielverlaufs doch mal die Frage stellen, ob man es auch in Zukunft dabei belassen möchte, immer nur 30-35 Minuten Fussball zu spielen. Würde man einfach mal wieder 90 Minuten durchpowern - so wie in München oder gegen Wolfsburg, müsste man mit fehlendem Glück in einer Drangphase oder aber zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen nicht hadern.

Auch Daum muss sich angesichts seiner seltsamen Einwechselpolitik ein paar unangenehme Fragen gefallen lassen. Wieso wechselt er Ishiaku erst in 80. Minute ein, wenn man längst zur Brechstange übergehen muss? Warum wechselt er überhaupt erst aus, wenn das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist?

Es muss jetzt ENDLICH eine Reaktion her. Gegen Bremen muss die Mannschaft jetzt einfach mal wieder zeigen, wozu sie in der Lage ist. Ein intensives Spiel von Anfang bis Ende wie gegen Schalke letzten September muss jetzt mal wieder her. Dieses Wochenende hat erstmals gezeigt, dass uns die Konkurrenten nicht immer den Gefallen tun werden, ständig zu verlieren und somit keinen Boden auf uns gutzumachen. Das Heimspiel gegen Bremen ist trotz der gelb-bedingten Ausfälle von Petit und Geromel ein Charaktertest für die ganze Mannschaft.

Mal sehen, ob sie ihn besteht!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]
[Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009] [Saison 2008/2009]

[Zurück]