Saison 2007/2008

[www.GeissbockFans.de]
[Borussia Mönchengladbach] 2:2 [1. FC Köln]
Datum: Montag, 22.10.2007
Spieltag: 10
Ausgangslage: Borussia M'gladbach: 1. Platz, 20 Punkte, 21:11 Tore
1. FC Köln: 7. Platz, 14 Punkte, 17:14 Tore
Stadion: Borussia-Park Mönchengladbach
Zuschauer: 54.067 (ausverkauft)
Schiri: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Aufstellung FC:
    Mondragon    
         
Mitreski Mc Kenna   Mohamad Özat
         
    Matip    
Scherz
(90+1 >)
  Antar
(77. >)
  Chihi
(64. >)
Matip
(> 90+1)
  Broich
(> 77.)
  Ehret
(> 64.)
         
  Helmes   Novakovic  
Tore: 1:0 Oliver Neuville, 57. Minute
1:1 Youssef Mohamad, 60. Minute
1:2 Patrick Helmes, 62. Minute
2:2 Filip Daems, 65. Minute
Besondere Vorkomnisse: Gelb-Rote Karte gegen Aleksandar Mitreski wegen Trikotzupfen, 61. Minute
Spielbericht von Forumuser "Pillenkiller": Endlich wieder Derbytime! Nach einem Jahr Pause fand wieder mein absolutes Lieblingsspiel statt. Denn mal ganz im Ernst: Derbys gegen Leverkusen und Düsseldorf mögen ja auch durchaus ihren Reiz haben, aber nur bei Gladbach haben wir doch die Konstellation, dass wir sowohl sportlich als auch von der Fankultur her auf Augenhöhe sind.

Dementsprechend war dann auch die Vorfreude gross. Gegen kurz nach 14 Uhr traf dann auch Bobtail in Düsseldorf ein, der nach kurzem Ablegen seiner Mitbringsel in meiner Wohnung bereits früh mit der S-Bahn nach Mönchengladbach aufbrach. Unsereins musste im Büro noch ein Weilchen arbeiten. Gegen 18 Uhr machte auch ich mich mit Auto auf den Weg. Ziemlich unkomplizierte Anreise, auch die Parkplatzsuche (5 Euro!!!) war recht kurzweilig. Zusammen mit meiner besseren Hälfte, 2 Kollegen plus Begleitung und Bobtail ging es dann ins Stadion. Dort nahmen wir fast direkt neben dem Gästeblock Platz.

54.067 Zuschauer, Stimmung von Anfang an gut, tolle Choreo der Borussen-Fans, es konnte losgehen.

Gladbach zuletzt mit einer atemberaubenden Siegesserie, die sie bis auf Platz 1 hochkatapultiert hatte, trat natürlich mit breiter Brust an. Unser Saisonstart dagegen bekanntlich durchwachsen. Die Statistik sprach auch nicht gerade dafür, dass wir hier und heute was holen würden. Seit 1995 gab es nicht mal einen Punktgewinn in Gladbach, der letzte Sieg hier sogar 1992.

Wie dem auch sei...In Halbzeit 1 hielt das Spiel, wie so oft bei Derbys leider, nicht das, was es versprach. Sehr viel taktisches Rumgeplänkel und keine einzige richtige Torchance. Mondragon trat bei einem Rückpass wegen eines Rasenfehlers kurz über den Ball. Da rutschte nicht nur mir das Herz in die Hose, aber es ging noch mal alles gut. Bedenklich aus meiner Sicht, dass Mitreski sich beim Spielaufbau etliche Fehlpässe leistete (warum stellt Daum den eigentlich immer nochauf?).

In der 2. Halbzeit dann zunächst das gleiche Bild. Weiterhin Abtasten, die Angst in Rückstand zu geraten war beiden Mannschaften anzumerken.

Doch dann kamen die wahnsinnigen 7 Minuten!

57. Minute: erster Eckball für Gladbach, Rösler verlängert per Kopf auf den frei stehenden Neuville, der nur den rechten Fuss hinhalten muss - 1:0

Ich sah schon wieder kommen, dass der FC lange einem Rückstand hinterherlaufen würde. Eher rechnete ich mit dem 2:0 des Erzrivalen.

Doch es kam anders...

60. Minute: Freistoss von Chihi aus knapp 30 Metern, Mohamad köpft in den Torwinkel, der Ausgleich! Unbeschreiblicher Jubel.

61. Minute: Der FC nur noch zu zehnt. Mitreski zupft Marin am Trikot, war bereits verwarnt, Gelb-Rot.

Denkbar ungünstiger Zeitpunkt. In Unterzahl war der abermalige Rückstand für mich nur eine Frage der Zeit.

Doch wieder kam es anders...

62. Minute: Freistoss Gladbach, Ball fällt Novakovic direkt in die Beine, der schaltet blitzschnell, spielt Helmes das Leder direkt in den Lauf, der in bester Kontermanier auf´s gegnerische Tor zurennt und zur Führung vollendet. Der Jubel kannte keine Grenzen im Gästeblock und direkt drumherum. Besonders geil der Torpogo der FC-Fans, als man die Techno-Torhymne der Gladbacher (Scooter ist schon ein Toller...) nachsang.

Jetzt begann jedoch so langsam das Nervenflattern bei mir. In Unterzahl den Vorsprung über die Zeit retten...hmmm, wird schwer...leider zu schwer.

65. Minute: Freistoss für Gladbach, Paauwe steht plötzlich frei vor Mondragon, letzterer kann zunächst parieren, Daems spitzelt die Kugel dann jedoch ins Tor - 2:2.

Jetzt machte ich mir doch ganz grosse Sorgen, dass wir hier nun doch mit leeren Händen den Nordpark verlassen würden. Spiel mit offenem Visier, die Gastgeber tonangebend. Riesen-Chance für Neuville, der Mondragon bereits umkurvte, aber Mohamad klärte auf der Linie und verhinderte 17 Minuten vor Schluss den erneuten Rückstand. Durchatmen!

Auf der anderen Seite dann Helmes mit einer Riesen-Chance, doch Heimeroth war Endstation. Hätte er doch bloss im Strafraum noch mal quer auf den besser postierten Novakovic gepasst.

Gladbach erarbeitete sich angesichts der überzahl in der Schlussviertelstunde ein spielerisches übergewicht, hatte auch einige gute Chancen, die Mondragon jedoch teilweise stark zu parieren wusste, aber der FC blieb stets über Konter gefährlich.

Es blieb beim 2:2, wie ich finde, leistungsgerecht. Mit dem Punkt kann der FC gut leben, zumal jetzt vermeintlich leichtere Gegner auf uns warten, während unsere "Freunde" vom Niederrhein jetzt gegen die direkten Konkurrenten antreten müssen.

Nach dem üblichen Verkehrschaos um den Nordpark ging es dann nach hause. Der Kollege Bobtail verschwand am Dienstag Morgen wieder nach Berlin. Danke an dieser Stelle noch mal für den Besuch. Hut ab, sich für das Spiel 2 Tage Urlaub zu nehmen.

Fazit:

Die Mannschaft scheint langsam zusammenzuwachsen
Das Zusammenspiel hat sich seit Wehen deutlich verbessert.
Die Abwehr ist nach wie vor für erhöhten Blutdruck gut.
Ohne Mitreski spielt der FC besser.
Die Mannschaft hat Moral, erneut konnte man einen Rückstand aufholen.
Das Halten von Führungen muss aber noch geübt werden, die Mannschaft scheint nicht gut für Abwehrschlachten geeignet.

In diesem Sinne bin ich schon gespannt, was uns Sonntag gegen Paderborn erwartet.

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]
[Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008] [Saison 2007/2008]

[Zurück]