Saison 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:0 [Carl-Zeiss Jena]
Datum: Sonntag, 04.02.2007
Spieltag: 20
Ausgangslage: 1. FC Köln: 11. Platz, 24 Punkte, 28:26 Tore
Carl-Zeiss Jena: 16. Platz, 16 Punkte, 20:37 Tore
Stadion: Rhein Energie Stadion Köln
Zuschauer: 42.500
Schiri: Herr Kempter (Sauldorf)
Aufstellung FC:
    Wessels    
         
Haas Luciano   Alpay Johnsen
         
 
Sinkiewicz
  Lagerblom
(61. >)
 
      Scherz
(> 61.)
 
    Broich    
Akin
(45. >)
      Chihi
(69. >)
Madsen
(> 46.)
      Andre
(> 69.)
    Tiago    
         
Tore: 1:0 Matthias Scherz, 84. Minute (FE)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Das 2.Heimspiel des FC in der Rückrunde stand an und nach einem hart erkämpften Auswärtssieg in Burghausen erwartete man den eher schwächeren Gegner aus Jena schon fast sehnsüchtig als weiteren Punktelieferanten. Dabei sei allen noch einmal das Gegurke der Hinrunde in Erinnerung gebracht, als man in der Liga trotz 2er Tore in Jena verlor und sich danach im Pokal auch nur denkbar knapp durchsetzen konnte.

Im Ligaspiel traf seinerzeit gewiesser Patrick Helmes gleich 2x für den FC. Zur Erinnerung... In der Saison 2005/06 war es dem damaligen Manager Rettig dank der Trumpfkarte "Heimat" gelungen, mit Patrick Helmes den Torschützenkönig der Regionalliga Süd für den FC zu verpflichten und das trotz weiterer Angebote aus der Bundesliga (u.a. Hertha, Wolfsburg, Dortmund...). Eingesetzt wurde er in der letzten Saison auch wegen zahlreicher Ausfälle (Sperren, Verletzungen...) kaum und auch in dieser Saison fiel er in gerade einmal 5 Spielen mit 7 Toren auf, was aber eigentlich nicht so der Hammer ist, auf den Fußball-Deutschland so lange schon gewartet hat.

Auf jeden Fall hat dieser junge Mann nun (echt schlau) erkannt, das er mit seinen 23 Lenzen eben keine 19 mehr ist und einen dringenden Wechsel zu einem europäischen Topclub nötig hat. Dabei kam er, wie auch immer, ausgerechnet auf den Retortenverein nördlich von Köln und das, obwohl hier auch schon lange die besten Jahre rum sind (die dann mit den Trainer-Namen Daum / Toppmöller verbunden waren).

Nur soviel dazu (siehe auch Info zum Thema auf dieser Page): Patrick Helmes befand sich beim Jena-Spiel trotz auskurierter Verletzung NICHT! im Kader und nicht wenige (wie ich übrigens auch) vermuten, das sich daran auch so schnell nichts mehr ändern wird. Zurück nach Kölle. Bei diesem Spiel, das sich insgesamt 42.500 Zuschauer im RES gönnten und zu einem echt kölschen Jung und langjähriger FC-Profi, auf den sich in der Tat alle im Stadion freuten.

Alex "der Ewige" Voigt war kurz vor Ende der Transferphase in der Winterpause von Kerkrade nach Jena gewechselt und hatte hier direkt einen Einstand nach Mass. Im ersten Spiel (2-3 gegen Offenbach) machte er ein Tor. Da so etwas eher selten vorkommt sei das noch erwähnt... Als sein Name aufgerufen wurde, stand die Südtribüne geschlossen auf und applaudierte, was sich durch das gesamte Spiel ziehen sollte, zumal Voigt an fast allen Standards für Jena beteiligt war.

Das Spiel selber bot - und das hatte Daum mehrfach vehement gefordert - Zweitliga-Kampf pur. Dem FC sollte es fast die gesamte Spielzeit über nicht gelingen, ein probates Mittel gegen den stramm verteidigenden Jenaer zu finden. Dennoch war der FC die bessere, kämpferischere Mannschaft und mal von der ein oder anderen versiebten Torchance (Chihi, Madsen...) abgesehen, war es mehr Kampf als Spiel auf dem Feld aber eben auch so etwas gilt es mal zu gewinnen.

"Fürs Kämpfen brauchst Du kein Abitur oder sonst welche tollen Abschlüsse..." hatte Daum in seiner Wutrede nach dem Augsburg-Spiel seine Sicht der Dinge dargelegt und wir sollten wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Ein später aber berechtigter Elfmeter, den unser Edel-Joker Matthes Scherz locker in die Maschen schob, reichte hier völlig aus, um dieses Spiel lediglich 1-0 und darüber hinaus 3 Punkte zu gewinnen.

Rein vom Unterhaltungswert war hier fürs Publikum nicht viel zu holen, aber man freut sich ja als FC-Fan schon, wenn mal ordentlicher Einsatz & Siegeswille gezeigt werden. Schmerzlich dürfte der verletzungsbedingte Ausfall unseres Neuzuganges Akin Serhat sein, der in der Halbzeit vom Platz mußte - von dieser Stelle aus gute Besserung !!! Nach diesem Sieg hoffe ich nun auf den nächsten 3er am Freitag in Braunschweig, der durchaus machbar ist. Wie das gehen kann, haben wir heute bewiesen !

Zu guter Letzt noch meinen herzlichen Glückwunsch an das Team von Heiner Brand zum Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land. Fast alle Spiele haben wir per TV verfolgt und das Finale beim ASV Köln im TV live nach dem Sieg gegen Jena erlebt. Ihr habt uns bewiesen, das man mit Heimstärke, Willen, Kampf und Ehrgeiz ALLES erreichen kann, was man sich vorgenommen hat und wofür man von s.g. Experten ausgelacht wird. Wir sind sehr sehr stolz auf Euch und würden uns an dieser Stelle freuen, wenn sich unser FC Kölle die ein oder andere Tugend bei Euch in den letzten Tagen abgeschaut hat.

Prost Ihr Champions... ;o)

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]
[Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007] [Carl-Zeiss Jena - FC 2006/2007]

[Eintrittskarte]

[Zurück]