Vorschau in die Rueckrunde 2003/2004

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Was soll man zu dieser Hinrunde sagen?? Gestartet mit einer 4-Niederlagen-Serie aus der zweiten Liga heraus und den eh schon bescheidenen Darbietungen während der Aufstiegssaison war ich sowieos schon äusserst skeptisch, was den Klassenerhalt anbelangt. Allerdings liess auch ich mich ein wenig von den hoffnungsvollen Neuzugängen anstecken und die ersten Spiele machten trotz der Niederlagen ja auch Mut. Irgendwann aber war es dann aber doch der Fall, dass es so nicht weitergehen kann, wenn man ernsthaft drinbleiben will. Vorne wurden die durchaus herausgespielten Torchancen dutzendweise versemmelt, während in der Abwehr fast jeder Patzer zu Gegentoren führte. Sowas ist nicht bundesligatauglich und die Mehrfachabsteiger im Kader halt nicht durch ein paar hoffnungsvolle Talente auf Bundesliganiveau zu hieven, was man im Grunde schon im Vorfeld hätte erahnen müssen. Gleich mehrfach haben die Kicker ja schon Bundesliga-Negativrekorde gebrochen und das sollte auch unser Manager Andreas Rettig schon mitbekommen haben. Nach dem indiskutablen 1:4 zuhause gegen Werder Bremen kam es dann zu ersten Zwischenfällen am Marathontor und das ergurkte Weiterkommen im DFB-Pokal konnte Trainer Friedhelm Funkel dann letztlich auch nicht mehr retten. Es folgte dann der Schweizer Marcel Koller, der mit zwei Pleiten seinen Einstand feierte, anschliessend aber doch Konturen in die Truppe brachte. Aussortierungen von Kapitän Dirk Lottner sowie Zweitligaknipser Matthias Scherz waren im Grunde folgerichtig und die Entdeckung von Jungtalent Lukas Podolski natürlich ein Glücksgriff. Und zum Ende der Hinrunde konnte man sogar gegen Bayern München und die Pillen punkten sowie im letzten Spiel gegen die selbsternannten Championsleagueteilnehmen aus Berlin sogar einen lebensnotwendigen, weil anschlussbringenden Heimsieg feiern. Man darf also gespannt sein, wie es nun nach der Winterpause mit Trainingslager, Neuverpflichtungen und eintrainierter Koller-Taktik weitergeht. Ein finanzielles Risiko ging man bei den Neuen jedenfalls nicht ein und man plant in gewisser Weise zweigleisig. Allerdings kann ich mich auch nicht so recht dazu durchringen, dazu Lob oder Kritik auszusprechen. Klappt es mit dem Klassenerhalt, dann wurde alles richtig gemacht. Klappt es nicht, hat man zumindestens schon mal hoffnungsvolle Leute auch im Zweitligakader dabei. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Ich schätze die Chancen maximal auf 50/50 ein und der Auftakt mit Gegnern wie Borussia MG und Klautern wird schon direkt wegweisend .... - Rume

Die Herbsttabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Werder Bremen 45:20 +25 39
2 Bayern München 40:19 +21 35
3 Bayer Leverkusen 34:17 +17 35
4 VfB Stuttgart 24:7 +17 35
5 VfL Bochum 30:22 +8 26
6 Borussia Dortmund 29:25 +4 25
7 VfL Wolfsburg 35:32 +3 25
8 FC Schalke 04 23:23 0 24
9 Hamburger SV 23:29 -6 23
10 SC Freiburg 24:37 -13 21
11 Hannover 96 30:37 -7 20
12 Hansa Rostock 24:27 -3 19
13 Borussia M'gladbach 18:24 -6 19
14 TSV 1860 München 18:26 -8 19
15 1.FC K'lautern 20:31 -11 15 *
16 1.FC Köln 15:26 -11 13
17 Hertha BSC Berlin 15:33 -18 13
18 Eintracht Frankfurt 16:28 -12 12
* = Beim 1.FC Kaiserslautern sind 3 Punkte wg. Lizenzvergehen bereits abgezogen.

[Zurück]