Rückblick auf die Saison 2002/2003

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Der sofortige Wiederaufstieg ist nun also geschafft, das erklärte Saisonziel erreicht. Eigentlich eine gute Sache, wenn da nicht so ein schaler Beigeschmack dabei wäre. Zum einen stehen nämlich die absolut mässig absolvierten Spiele im Raum, weil man (abgesehen vom 7:0-Kantersieg zuhause gegen Union Berlin) kaum eine Partie wirklich souverän gewann. Viele Last-Minute-Tore, viele Freistosstore und letztlich haufenweise Siege mit nur einem Tor Differenz zeugen deutlich von einem doch recht glücklichen Aufstieg. Oder möchte mir etwa jemand weismachen, dass wir die Liga beherrscht hätten?? Zwar hat man einen neuen Startrekord im deutschen Profifussball erreicht, doch weitere Negativerscheinungen wie z.B. die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte (8:0 beim FC Bayern) sowie die "Scheissegal" Mentalität in den letzten vier Partien der Saison trüben erheblich das Bild. So ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass trotz Aufstieg so gut wie keinerlei Euphorie im Fanlager aufkommt. Die von den Profis via Tagespresse vorgetragene Schelte für uns Fans wegen der Negativstimmung sorgt für weiteren Unmut, denn haben wir Fans etwa den Spielern gesagt, dass sie gegen offensichtlich deutlich unterlegene Gästeteams aus Mannheim oder Karlsruhe plötzlich das Fussballspielen einzustellen haben? Und überhaupt: Was gibt es eigentlich wirklich (!!) zu feiern? Einen Wiederaufstieg, den der Grossteil des aktuellen Kaders überhaupt erst nötig werden liess durch die Arbeitsverweigerung in der Vorsaison? Unter dem Strich stehen wir nun nämlich wieder genauso da, wie noch vor zwei Jahren. Einzig die damals starken Spieler wie Hanno Balitsch, Christian Timm und Rigobert Song haben wir jetzt nicht mehr und der Aufsteigskader ist auch nicht mehr so jung, wie vor zwei Jahren. Vom wirklichen Imageschaden ganz abgesehen, der gar nicht wirklich in Zahlen zu fassen ist, allerdings durch die Zurückhaltung potentieller Hauptsponsoren (z.B. für das neue Trikot) doch anzumerken ist. Und die abgeschenkten Spiele zum Saisonende hin, wo man schon als Aufsteiger feststand, deckt den Charakter dieser Truppe wohl letztlich ebenfalls auf und ich weiss wirklich nicht so recht, was die Jungs in der 1. Liga wollen, in der sie noch vor 12 Monaten jämmerlichst versagt hatten. Irgendeine Art von Euphorie hat diese zurückliegende Saison jedenfalls nicht entfacht. - Rume

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 SC Freiburg 58:32 +26 67
2 1.FC Köln 63:45 +18 65
3 Eintracht Frankfurt 59:33 +26 62
4 FSV Mainz 05 64:39 +25 62
5 SpVgg Greuther Fürth 55:35 +20 57
6 Alemannia Aachen 57:48 +9 51
7 Eintracht Trier 53:46 +7 48
8 MSV Duisburg 42:47 -5 46
9 Union Berlin 36:48 -12 45
10 Wacker Burghausen 48:41 +7 44
11 VfB Lübeck 51:50 +1 44
12 LR Ahlen 48:60 -12 40
13 Karlsruher SC 35:47 -12 39
14 RW Oberhausen 38:48 -10 37
15 Eintracht Braunschweig 33:53 -20 34
16 SSV Reutlingen * 43:53 -10 33
17 FC St.Pauli 48:67 -19 31
18 SV Waldhof Mannheim 32:71 -39 25
* = Beim SSV Reutlingen wurden 6 Punkte wg. Lizenzvergehen abgezogen.

Aufsteiger in 1. Liga: SC Freiburg, 1.FC Köln, Eintracht Frankfurt.
Absteiger in 2. Liga: Arminia Bielefeld, 1.FC Nürnberg, Energie Cottbus.
Aufsteiger in 2. Liga: Erzgebirge Aue, VfL Osnabrück, SpVgg Unterhaching, Jahn Regensburg.
Absteiger in 3. Liga: Eintracht Braunschweig, SSV Reutlingen, FC St.Pauli, Waldhof Mannheim.

Zurück