Saison 2000/2001

[www.GeissbockFans.de]
[SC Freiburg] 0:0 [1. FC Köln]
Datum: Dienstag, 05.09.2000
Spieltag: 3
Stadion: Dreisamstadion Freiburg
Zuschauer: 25.000 (ausverkauft)
Schiri: Florian Meyer (Braunschweig)
Aufstellung FC:
    Pröll    
  Bulajic Cichon Keller  
 
Cullmann
  Voigt
(90. >)
 
      Lottner
(> 90.)
 

Scherz
  Kreuz
(89. >)
 
Springer
    Hauptmann
(> 89.)
   
  Timm      
    Arveladze
(75. >)
   
    Donkov
(> 75.)
   
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Christian spricht]

Tja, irgendwie weiss ich jetzt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Sicherlich ist ein Punkt in Freiburg nicht sooo schlecht, aber die Art und Weise war schon bitter. Mit einer völlig umgekrempelten Mannschaft ging Ewald Lienen ins Rennen (schon um 18.15 Uhr, ich hätte das Spiel fast verpasst!!!). Gut zu sehen, das er auch nicht davor zurückschreckt, Lotte mal draussen zu lassen. Mit ihm auf der Bank saßen auch Haube und Sichone (warum auch immer???). Neu im Spiel waren Bulajic als Manndecker, Cullmann als Staubsauger (beide machten ihre Aufgabe ordentlich) und Kreuz (blieb etwas blass) in der Mitte. Der FC beschränkte sich im ganzen Spiel fast vollständig auf's Verteidigen, Freiburg hatte sicherlich über 60 % der Spielanteile. Selbst Arweladse und Timm waren häufig in der eigenen Defensive zu finden. So hatte Freiburg zwar kaum Chancen, meistens war am 16er Schluss, aber beim FC ging auch nur sehr wenig nach vorne, um nicht zu sagen gar nichts. In der ersten Hälfte hatte Freiburg einen eher glücklichen Pfostenschuss, der FC eine gute Möglichkeit durch Scherz, das war's. Doch auch nach der Pause wurde es nicht viel besser, erneut gab's auf jeder Seite nur eine relativ gute Chance. So war das 0:0 am Ende ein gerechtes Ergebnis, denn keine Mannschaft hatte ein Tor verdient. Positiv zu erwähnen ist aber, dss die Defensive in sehr weiten Teilen des Spiels ordentlich stand und nichts anbrennen liess. Wenn wir jetzt auch noch etwas für die Offensive tun, kann's auch gegen Leverkusen klappen... - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Mit einem erkämpften, aber insgesamt glücklichen Nullnull kehrt unser FC wieder Heim und wenn man sich das Spiel, daß ich nur am TV verfolgen konnte (dazu erst ab der 15. Minute), nochmal vor Augen hält ... ein Sieg wäre auch beim besten Willen nicht verdient gewesen. Mit einer wiederum umgebauten Startaufstellung mit Bulajic für Sichone als Manndecker, Cullmann für Hauptmann als defensiver Mittelfeldspieler sowie Kreuz statt Lottner (!!!) im offensiven Mittelfeld gab es eine totale Abwehrschlacht unseres FC zu bewundern und man brachte es tatsächlich zustande, in den neunzig Minuten keine richtig nennenswerte FC-Torchance vorzuweisen. Dagegen die Freiburger allerdings auch nicht sonderlich drückend, aber völlig souverän im eigenen Spiel. Nach einem Ballverlust kam der FC so gut wie nie über die Mittellinie, sondern verlor nach spätestens einer Minute wieder den Ball (falls es überhaupt so lange dauerte). Ohne Dirk Lottner fehlte völlig das Aufbauspiel aus dem Mittelfeld, denn Markus Kreuz schien mit dieser Aufgabe dann doch noch etwas überfordert. Oder aber, was ja auch sein könnte: Ewald Lienen hatte als Motto "Hinten dicht" ausgegeben, an dem sich dann aber alle FC-Akteure vorbildlich hielten. So war es ein eher zufällig zustande gekommener Pfostenschuß der Freiburger, der einem das Herz in der ersten Hälfte zum Stehen brachte sowie ein Kopfball von der 5-Meter-Grenze, der aber relativ unplatziert war und von Markus Pröll sicher aufgenommen werden konnte. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Freiburg bestimmte das Spiel, blieb aber eher harmlos. Der FC mit Mann und Maus Hinten drin, selbst unser einziger Stürmer Arveladze half viel in der Verteidigung aus. Gelegentliche Konteransätze verpufften meistens schon an der gegnerischen Mittellinie und wenn Markus Pröll nicht einen Kullerball noch vor der Torlinie hätte kratzen müssen (Video), die Begegnung würde vielleicht jetzt noch vor sich hinplätschern, ohne das ein Tor gefallen wäre. Trotz dieses eher nicht so toll zu lesenden Berichtes bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem heutigen Spiel sowie dem einen Punkt, denn die kommenden Partien verheissen eher Magerkost, was die Punktausbeute angeht. Von daher ist dieses Unentschieden genau nach meinem Geschmack, um sich irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga behaupten zu können. Gespannt bin ich nur, wie es mit Dirk Lottner weitergeht, denn seinen totalen Ehrgeiz hat man auch bei den nur 50 Sekunden auf dem Rasen angemerkt und seine Enttäuschung wird sicherlich riesengroß sein, doch der Punktgewinn gibt Ewald Lienen vorerst Recht. Vielleicht sieht das am Samstag gegen Lottners Ex-Verein Bayer Leverkusen jedoch schon wieder ganz anders aus ... ???

[Zurück]