Rückblick auf die Saison 2000/2001

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Das war sie also, unsere Comeback-Saison .... und wie ich meine, eine überaus erfolgreiche noch hinzu. Das vorher ausgegebene Saisonziel "Klassenerhalt" wurde mehr als sensationell locker erreicht, sogar an den Eurocup-Plätzen konnte man kratzen - wer hätte das gedacht??? Selbst schon als Fehleinkäufe gehandelte Spieler wie Miroslav Baranek und Markus Kreuz möchte man mittlerweile nicht mehr vermissen und haben sich recht eindrucksvoll zurückgemeldet. Ausserdem haben wir das torgefährlichste Mittelfeld der gesamten Bundesliga vorzuweisen, was ich persönlich sogar richtig klasse finde. Wären wir nämlich allein auf die Tore eines Knipsers angewiesen, wäre unser FC sicherlich viel einfacher auszurechnen, als es derzeit der Fall ist. Und das weiterhin auf eine mannschaftliche Geschlossenheit gesetzt wird, zeigt auch die bislang getätigten Einkäufe für die nächste Erstliga-Saison. Mit der Weiterverpflichtung von Andrew Sinkala, der auf der Abwehrchef-Position mehr als eine brauchbare Alternative für unseren Thomas Cichon darstellt, hat man sicherlich keinen schlechten Fang gemacht. Die beiden bislang feststehenden Neuverpflichtungen Jörg Reeb sowie das Defensivtalent Hanno Balitsch sind zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht als Stars zu bezeichnen, die im Mannschaftsgefüge zum Störfaktor werden könnten. Nur muss man natürlich abwarten, wie diese beiden Jungs sich beim FC so entwickeln und wie sie ins Spielsystem passen. Wobei wir beim Thema wären, denn mit der reinrassigen Kontertaktik konnten wir zwar in der Hinrunde begeistern, in der Rückrunde liess die Durchschlagskraft dann aber doch merklich nach. Hier müssen wir auf Dauer variabler werden, um auch mal selber das Heft in die Hand nehmen zu können. Doch das weiß Ewald Lienen auch selber bereits ganz genau, auf dessen weitere Arbeit ich nun wirklich gespannt bin. Beim vorherigen Verein Hansa Rostock musste er ja stark darunter leiden, all seine Leistungsträger ziehen zu lassen und Saison für Saison eine neue Mannschaft aufzubauen. Wenn man sich nur Hansas Abgänge wie Beinlich, Barbarez, Rehmer und Neuville vor Augen hält und wo die Rostocker mittlerweile vom Sportlichen her stehen könnten, dann müsste beim FC doch tatsächlich der Aufbau einer wirklich schlagkräftigen Truppe im Gange sein. Kein Stammspieler hat unseren Verein verlassen, selbst ein Jungtalent wie Christian Timm blieb bzw. ein weiteres Jungtalent (Hanno Balitsch) kommt sogar noch hinzu, obwohl zahlreiche Großclubs ebenfalls um diese Jungs buhlten. Eine bislang wirklich gute Bilanz, die "Ca-Li-Li" vorzuweisen haben. Und was ebenfalls ein wenig stolz macht ist sicherlich auch das Ansehen unseres FC in der Öffentlichkeit, denn egal wo man auch auftaucht, wird einem als FC-Fan fast schon gratuliert und mit Sätzen wie "Och der FC spielt doch tollen Fussball" beschenkt ..... na wenn man jetzt kein positives Fazit ziehen kann, wann denn dann??? - Rume

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Bayern München 62:37 +25 63
2 FC Schalke 04 65:35 +30 62
3 Borussia Dortmund 62:42 +20 58
4 Bayer Leverkusen 54:40 +14 57
5 Hertha BSC Berlin 58:52 +6 56
6 SC Freiburg 54:37 +17 55
7 Werder Bremen 53:48 +5 53
8 1.FC Kaiserslautern 49:54 -5 50
9 VfL Wolfsburg 60:45 +15 47
10 1.FC Köln 59:52 +7 46
11 TSV 1860 München 43:55 -12 44
12 Hansa Rostock 34:47 -13 43
13 Hamburger SV 58:58 0 41
14 Energie Cottbus 38:52 -14 39
15 VfB Stuttgart 42:49 -7 38
16 SpVgg Unterhaching 35:59 -24 35
17 Eintracht Frankfurt 41:68 -27 35
18 VfL Bochum 30:67 -37 27
Aufsteiger in 1. Liga: 1.FC Nürnberg, Borussia M'gladbach, FC St.Pauli.
Absteiger in 2. Liga: SpVgg Unterhaching, Eintracht Frankfurt, VfL Bochum.
Aufsteiger in 2. Liga: Union Berlin, Karlsruher SC, Schweinfurt 05, SV Babelsberg.
Absteiger in 3. Liga: VfL Osnabrück, SSV Ulm, Stuttgarter Kickers, Chemnitzer FC.

Zurück