DFB-Pokal 2018/2019

[www.GeissbockFans.de]
[BFC Dynamo] 1:9 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 19.08.2018
Runde: 1
Stadion: Olympiastadion Berlin
Zuschauer: 14.357
Schiedsrichter: Johann Pfeifer (Heusenstamm)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse Mere   Czichos Horn
         
    Hector    
  Schaub   Koziello
(67. >)
 
Clemens
(62. >)
    Özcan
(> 67.)
Drexler
Höger
(> 62.)
  Terodde
(78. >)
   
    Cordoba
(> 78.)
   
Tore: 1:0 Patrik Twardzik, 19. Minute
1:1 Simon Terodde, 21. Minute
1:2 Simon Terodde, 34. Minute
1:3 Simon Terodde, 41. Minute
1:4 Dominick Drexler, 44. Minute
1:5 Marcel Risse, 58. Minute
1:6 Vincent Koziello, 61. Minute
1:7 Dominick Drexler, 66. Minute
1:8 Simon Terodde, 75. Minute
1:9 Louis Schaub, 86. Minute
Spielinfos: Der BFC Dynamo spielt in der Regionalliga Nordost (Vierte Liga).
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Als ich dann letzte Nacht endlich und nach einer schier unfassbaren Katastrophen-Heimfahrt mit dem Staatsbähnchen DB AG um 1:05 Uhr in meinem Bett lag, war ich nach fast 2h Verspätung und viel Tortur einfach nur fertig, müde...aber auch sehr happy, denn ein echt schöner FC.Tag in der Bundeshauptstadt lag nun hinter mir.

DFB-Pokal 2018/2019, erste Runde und bei der Auslosung kam unser FC (wie eigentlich immer) fast zuletzt dran und dann dieses Los! Es geht nach Berlin, zum BFC Dynamo in die Hauptstadt. Da musste ich hin und wollte ich auch unbedingt hin! Und wer auf dem Papier zunächst nur einen klassischen Fünftligisten las, der dank Aufstieg und Pokalsieg in Berlin nun in der RL Nordost (4. Liga), der sollte mal einen Blick in die gut 52-jährige Geschichte dieses Vereins werfen. Denn hier spielt niemand geringeres als der Rekordmeister und -Pokalsieger der DDR, mit 10 Meisterschaften am Stück sogar internationaler Rekordhalter, der zudem viele Schlachten in allen europäischen Wettbewerben geschlagen hat. Und neben der unrühmlichen Nähe zur Stasi seinerzeit (Stasi-Chef Mielke war hier der Edelfan), können die Berliner aber auch auf so bekannte Spielernamen wie Thomas Doll, Andreas Thom, Heiko Bonan, Frank Rohde und Nico Patschinski verweisen. Trainer ist aktuell der auch im Rheinland noch sehr bekannte Rene Rydlewitz.

Und da das Spiel sicher viele Zuschauer von beiden Seiten anziehen würde, beide Lager (auch in frischer Vergangenheit) nicht nur zum Spaß dem Fußball beiwohnen (LEIDER !!!!), war die Suche nach einem Spielort für dieses Match schnell da. Denn die Heimspielstätte des BFC fasst keine 20.000 Zuschauer und da sagte schon die Berliner Polizei aus Sicherheitsgründen ganz klar NEIN zu. Es wurde dann das Olympiastadion, welches eigentlich mit 80.000 Plätzen eindeutig und viel zu groß ist, aber eben in Sachen Infrastruktur und Problemfans wie geschaffen für dieses Duell und eben einen entspannten Arbeitstag der Berliner Polizei, die übrigens einen richtig tollen Job zusammen mit der Bundespolizei gemacht hat.

Das Spiel selber wollten knappe 15.000 Fans beider Lager bei Traumwetter sehen, ich bin 8:48 Uhr mit dem ICE ab Köln und weiter mit der S-Bahn zum ehemaligen Reichssportfeld gefahren, wo ich dann Kumpel Bene und seine 2 Jungs (die 3 reisten per PKW an) traf. Paar kühle Erfrischungsgetränke gegen die Hitze und ab ins weite Rund wo wir viele bekannte, heute sehr friedliche und feierfreudige Köpfe aus der Kölner Südkurve wieder trafen. Und die Stimmung war von Anfang an bombig, lustig, toll.

Für das Spiel selber hat dann unser Trainer, Markus Anfang, ein paar Umstellungen vorgenommen. So bestand die Abwehr wieder aus Risse - Czichos - Mere - Horn, das Mittelfeld neu mit Clemens, Hector, Schaub, Drexler und neu Koziello und als Stürmer erstmals in dieser Saison am Start: Simon Terodde!

Das Spiel fing pünktlich an und auch dank der eigenen Vereinsgeschichte, aber eben auch so Ergebnissen aus dieser ersten Runde wie in Ulm oder Rostock, spürte ich schon ein wenig das Kribbeln mit zunehmender Spieldauer. Und die ersten gut 15-20 Minuten tat sich so aus dem Spiel heraus nicht wirklich was, bis dann der s.g. Underdog seine Chance des Jahres dank Schluderei von Drechsler und Mere nutzte und in Form von Stürmer Twardzik in Führung ging. Den Schuss von der Strafraumgrenze hätte unser Timo Horn zudem halten können und müssen, auch er sah bei der Aktion unglücklich aus.

Als ich gerade so etwas wie "Herrgott" in den Berliner Himmel fluchen wollte, hatte sich unser Team aber schon wieder gefangen und Simon Terodde bombte fortan auf das Berliner Tor, als gäbe es bald kein Ball und auch kein Spiel mehr. Drei dicke Chancen knapp vorbei, eine an den Pfosten... Puh! Doch in der 21. Minute belohnte sich unser Mittelstürmer dann endlich und erzielte nach Vorarbeit das 1-1, verdient zu diesem Zeitpunkt, wenn auch nicht ganz ohne rosa Brille... Abseits hätte man den auch geben können. Egal! Denn exakt unser Simon drehte jetzt so richtig auf und erlegte den Underdog dann eben mal innerhalb von 21 Minuten fast im Alleingang. Das es zur Halbzeit dann 4-1 für uns stand, war vor allem seinem Hattrick zu verdanken.

Nach dem Seitenwechsel waren dann auch alle Dämme bei den Gastgebern gebrochen, es folgten noch 2 Tore von Drechsler, je 1 von Risse, Schaub und Koziello und erst, als der JHON! für Terodde auf den Platz kam, musste der BFC nichts mehr befürchten. Nicht mal gegen einen Regionalligisten bekommt der Typ etwas hin.... HERRGOTT!!

Das Spiel wurde pünktlich mit Endstand 9-1 für unseren FC abgepfiffen. Schöne Randnotiz: Marco Höger kickte nach seiner Verletzung aus der Vorbereitung wieder mit und ist somit eine weitere Option für die kommenden Aufgaben in Pokal und Liga, gut so! Und auch wenn die ein oder andere Schiri-Entscheidung zugunsten des hohen Favoriten aus Köln ausgefallen sein mag: So oder so war es final ein verdienter, schön herausgespielter Sieg, der egal wie hoch auf jeden Fall zustande gekommen wäre.

Und so trabten wir dann alle wieder ab, ich dank Sicherheitsbestimmungen am S-Bahnhof Olympiastadion via TAXI durch die große Hauptstadt zum Hauptbahnhof und dort wartend auf meine nun kommende Chaostour nach Köln. Gut, wenn der Mann vorab beim REWE noch 1-2 kühle Berliner Pilsener besorgt hat. Samstag kommt Wismut Aue ins Kölner Stadion und wenn nix dazwischen kommt, werde ich auch da wieder bei sein. In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]
[DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019] [DFB-Pokal 2018/2019]

[Eintrittskarte]

[Zurück]