Saison 2010/2011

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:0 [TSV 1860 München]
Datum: Dienstag, 26.10.2010
Pokalrunde: 2
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 24.500
Schiri: Markus Wingenbach (Diez)
Aufstellung FC:
    Varvodic    
         
Brecko Pezzoni   Mohamad Salger
         
    Matuschyk    
Lanig       Ehret
    Podolski
(88. >)
   
    Terodde
(> 88.)
Jajalo
(54. >)
 
      Clemens
(> 54.)
 
    Novakovic
(84. >)
   
    Yalcin
(> 84.)
   
Tore: 1:0 Martin Lanig, 59. Minute
2:0 Milivoje Novakovic, 79. Minute
3:0 Lukas Podolski, 83. Minute
Besondere Vorkomnisse: Erstes Pflichtspiel für Frank Schaefer.
Spielbericht von Daniel: Minuskulisse im herbstlich kalten Köln, nur 24.500 Fans beider Lager wollten am Dienstagabend das Pokalspiel in Müngersdorf zwischen den beiden Bundesligagründern FC und 1860 München live sehen.

Chaostage der ganz besonderen Art lagen über Köln vor diesem Match, in einer schier unerträglichen und sehr stümperhaften Art wurde Trainer Soldo - was nicht nur ich als längst überfällig ansah - am Sonntag entlassen. Das nach vielen Stunden, nach Zuschaltung in den DSF-Doppelpass, nach geleitetem Training und einem Verhandlungsmarathon der FC-Spitze, der das eingangs verliehene Prädikat mehr als verdient hat.

Auch auf sehr großem Druck von uns Fans hin wurde dann das kölsche Gespann Schäfer/Lottner am Sonntag in Amt und Würden gehoben, nicht jedoch, ohne die üblich Verdächtigen Toppmöller, Meyer, Stevens, Gross usw. parallel zu handeln. Es bleibt beim Prädikat...

An seinem 47. Geburtstag setzte unser neuer, kölscher Trainer Schäfer auf eine offensivere Ausrichtung, Salger rückte in die Verteidigung für Ehret, der dann die Außenbahn im MF beackern sollte. Dazu mit Poldi und Nova, also zwei (!) Stürmern von Beginn an, die Lanig mit Zuspielen füttern soll. Dank der "Rotflut von Augsburg" waren immer noch Spieler gesperrt, einige verletzt, Mondragon beleidigt und so stand dann Varvodic zwischen unseren Pfosten und Pezzoni in der Innenverteidigung, zudem Matuschyk für Petit auf dem Platz.

Wer in Halbzeit 1 nun auf das große Feuerwerk des FC gehofft hat, der sollte enttäuscht werden, zu viel war passiert in den letzten Wochen, man merkte dem Team an, dass hier viel Verunsicherung herrschte, dass z.T. einigen Spielern auch Praxis fehlte, dennoch war zu spüren, dass ein eher grottiker Kick in Halbzeit 1, der mit einem 0:0 endete, noch besser werden sollte. Immerhin wurde was versucht, mit einander gesprochen oder per Zeichen abgestimmt, das war ja schon mal eine kleine Steigerung.

Nach der Halbzeit dann der Wechsel vom eher unglücklich agierenden Jajalo zu Clemens, der dann direkt mal für viel Betrieb vor dem Löwentor sorgte und Keeper Kiraly in der 57. zu einer tollen Parade zwang. Nun sollte das folgen, was zuletzt mein Urgroßvater beim FC live gesehen hat. Poldi mit der Ecke für den FC, die nicht wie üblich weit am Tor vorbei fliegt sondern direkt auf Kopf und Schulter von Lanig, der den Ball so auch schön ins Münchner Tor befördert - und das Stadion tobt. Führung für den FC, sagenhaft!

Minute 78 und nun ging so richtig die Post in Müngersdorf ab. Ehret erkämpft sich den Ball, passt auf Poldi, der seinen Gegenspieler ganz locker stehen und in der Luft hängen lässt, rennt in Richtung Tor, passt in die Mitte und Nova haut den Ball rein, 2:0. Super, so stelle ich mir Fußball vor! Die folgende Szene, in der Nova dann Poldi umarmt und den Fans demonstrativ zeigt, wer im dieses Tor vorbereitet hat, sagt ALLES!

Poldi als "Mann des Abends" packte dann noch einen drauf. Nova gewinnt ein Kopfballduell, Clemens schaltet am schnellsten, Pass auf Poldi, der klasse abschließt - und nun war wieder Fastelovend im Stadion und alle Sorgen und Nöte der Vortage waren mit einem Mal gegessen.

Unser FC hat dieses Spiel verdient auch in dieser Höhe gewonnen, war in einem nicht immer schön an zu schauenden Kick die klar bessere Mannschaft und sollte dieses Erfolgserlebnis unbedingt mit zum Heimspiel gegen den HSV nehmen und hier noch entschlossener und zielstrebiger auftreten, dann kann es die nächste Party in Müngersdorf geben.

Kommentar von Rume: Im Gegensatz zu meinem Kollegen Daniel sehe ich den Sieg in dieser Höhe als "zu hoch" ausgefallen an. Dafür war mir gerade in Halbzeit 1 zu viel Unsicherheit im Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sowie ziemlich direkt nach Wiederanpfiff hätte man durchaus auch einem (nicht unverdienten) Rückstand hinterherlaufen können. Dem 1860er Angreifer Lauth versagten allerdings glücklicherweise die Nerven, so dass seine Versuche erfolglos blieben. In der Defensive habe ich allerdings keine Souveränität erkennen können, was aber nach der Negativserie nicht unbedingt überraschen sollte.

Martin Lanig hatte allerdings mit seinem Lattentreffer in Halbzeit 1 auch schon für eine Führung sorgen können. Etwas, was er in Halbzeit 2 (per Schulter-Bogenlampe) dann nachholte - und das direkt während der Angriffsphase der Gäste. Anschliessend folgte eine tolle Einzelleistung durch Podolski, die dann vielleicht doch noch den Unterschied ausmacht zwischen einem grauen Zweitligisten und einem erstklassigen Abstiegskandidaten.

Insgesamt gesehen war allerdings der FC-Auftritt eher biederer Art und trotz Heimspiel gegen einen unterklassigen Gegner nicht wirklich ein Klassenunterschied zu erkennen. Etwas, was man durchaus durch die äusseren Umstände erklären kann, die man gegebenfalls durch diesen Sieg abarbeiten kann. Von einer "Party" zu reden, halte ich aber dann doch für genauso therapiebedürftig wie unsere aktuelle Regierung, die uns ernsthaft erzählen will, dass dank ihres Hotelsteuersenkungs-Gesetzes nun ein Wirtschaftsaufschwung vor der Tür steht

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]
[Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011] [Saison 2010/2011]

[Eintrittskarte]

[Zurück]