Ostseestadion Rostock

[www.GeissbockFans.de]

Attribut Bewertung Kommentar
Fassungsvermögen: Ist just fertiggestellt und fasst um die 30.000 Mann, die alle einen überdachten Platz einnehmen können. Einziges Manko: Stehplätze gibt es nur in den Stadionecken, auch für die Heimfans.
Komfort: Alles neu, alles sauber. Trotzdem natürlich noch ausserhalb reichlich Bausand und auch der Gästebereich ist noch nicht sonderlich ausgeschildert und somit von aussen her "gut versteckt".
Anfahrt: Mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof (übrigens auch im Umbau, deswegen kaum Schliessfächer) und dann mit dem Bus gratis quer durch die Stadt direkt bis zum Stadion .... kein Problem.
Parkplätze: Rund um das Stadion sind welche im Bau, aber die kann man echt noch nicht bewerten.
Leibliches Wohl: Echt grosser Imbiss am Gästeblock, der mit dem bisschen Andrang keine Probleme hatte. Die Preise und das Angebot kenne ich aber nicht, da ich mir nix gekauft hatte :-)
Gegner-Loyalität: Von den befürchteten Randalen blieb ich völlig verschont, trotz kompletter FC-Montur und sogar Pauli-Schal. Wer sich normal verhält, wird wohl auch normal behandelt .... ich zumindestens konnte mich mit den FCH-Fans locker unterhalten. Und der obligatorische Spiessrutenlauf durch höhnische Gesänge hindurch ist ja auch normal bei solch einer Niederlage und absolut kein Anlass für Randale.
Gegnerische Fans: Mussten sich durch Anti-Ossi-Parolen einiger FC-Schwachköpfe provozieren lassen, supporteten aber durchaus lautstark ihr Hansa-Team. War nicht von schlechten Eltern und die Akustik im Stadion ist auch mehr als ordentlich.
Insgesamt: Das man zweieinhalb Meter über der Grasnarbe mit den Tribünen anfing, finde ich gewöhnungsbedürftig, aber die Sicht oder die Stimmung beeinträchtigt diese Bauweise aber auf keinen Fall. Dass es nur eine einzige (vom Gästeblock aus nicht einsehbare) Anzeigetafel gibt, ist etwas schade, aber ansonsten kann der Kasten es echt mit dem Bochumer Stadion aufnehmen. Klasse Teil.
Getestet: Rume beim Hinspiel 2001/2002.

[Zurück]