Saison 2018/2019

[www.GeissbockFans.de]
[FC St.Pauli] 3:5 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 02.09.2018
Spieltag: 4
Ausgangslage: FC St.Pauli: 6. Platz, 5:5 Tore, 6 Punkte
1. FC Köln: 1. Platz, 6:2 Tore, 7 Punkt
Stadion: Millerntor
Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)
Schiri: Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse
(55. >)
Sobiech   Czichos Horn
Höger
(> 55.)
       
    Hector    
  Schaub   Guirassy
(86. >)
 
Clemens
(69. >)
    Özcan
(> 86.)
Drexler
Hauptmann
(> 69.)
  Terodde    
         
Tore: 1:0 Henk Veerman, 13. Minute
2:0 Jeremy Dudziak, 25. Minute
2:1 Christian Clemens, 35. Minute
2:2 Simon Terodde, 45. Minute
2:3 Simon Terodde, 53. Minute (FE)
2:4 Serhou Guirassy, 57. Minute
3:4 Christopher Buchtmann, 65. Minute
3:5 Salih Özcan, 90. Minute (+5)
Besondere Vorkomnisse: Das 2:0 für St. Pauli fiel aus einer nicht geahndeten Abseitsposition
Simon Terodde erzielt Pflichtspieltreffer Nummer 8 und 9 hintereinander (neuer Vereinsrekord)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Jo, auch eine Nacht und ein Tag später noch sitzt mir das letzte Spiel unseres 1.FC Köln im Nacken. Und trotz der Lehre in jungen Jahren bei Mutter & Vater "Wer saufen kann, kann auch arbeiten..." war dann heute am eh recht kurzen Tag um halb 2 Schluss für mich und das Bett rief. Und das bei gerade mal 3 ASTRA an einem Tag... ich werde alt!

Etwas über 16 Stunden dauerte die gesamte Tour unseres FC in die wunderschöne Stadt an Alster & Elbe und ich durfte auch endlich mal am Millerntor dabei sein. Der außerplanmäßig geplante Zwischenstopp unseres Teams in dieser Saison und das Glück des Schnellen & Tüchtigen liess mich diesmal auch für das Spiel eine Karte und eine Zugfahrt ergattern. Toll! Und so stehen dann 48 andere Versprengte, Bernd aus Bonn und ich an einem Sonntag früh morgens vor dem FC.Fan-Shop im Kölner Hbf. und warten auf die Abfahrt unseres IC (7:11 Uhr) in den hohen Norden. Entgegen der Ankündigungen war der dann auch fast pünktlich und los ging es in der schönsten Stadt Deutschlands.

Allerbeste Stimmung hatten wir spontan an Bord, unterstützt von der JBL Box, die Bernd mit seinem Smartphone koppelte und fortan alles in den Waggon schallen lies, was kölsch ist und auch nur ansatzweise mit dem FC zu tun hat. Je weiter wir kamen, desto weniger gefiel das, mir umso mehr. Und bei den Mitreisenden fällt das bei so ner Fahrt dann auch eher unter das Kapitel "Persönliches Pech". Außerdem waren wir alle ausnahmslos gut gelaunt und ganz ohne Trouble oder sonst was auf der Strecke. In HH angekommen ging es dann weiter mit der U3 bis Feldstraße und ja, ich gebe es gerne zu:" Wenn man dann mit der Hochbahn so an Speicherstadt und Landungsbrücken vorbeifährt, das ist schon ganz große Klasse!" So waren wir dann aber auch gut über 1 Stunde vor Anpfiff am Millerntor, noch paar Fanbusse passieren lassen und dann rein in das runderneuerte gute alte Heim von unserem (ehemaligen) Fanfreundschaftsteam vom Kiez. ASTRA Nummer 1 vom Fass und ne leckere Krakauer und im Stadion angekommen, stellte ich dann fest, dass der Stern erbarmungslos brannte... toll, dass meine FC.Kappe und Sonnenbrille in Köln lagen. Verdammt! Egal, Bier schmeckt und ist kühl und bald schon kamen die Teams aufs Feld fürs Warmmachen und das Spiel sollte bald beginnen.

Mit knapp 30.000 Zuschauern war das Millerntor ausverkauft und Benjamin Cortus leitete die Partie. Auf dem "Kiez" selber gab es dann auch ein Wiedersehen mit direkt mal 3 Ex-FClern in der Form unseres ersten Aufstiegstrainers Zettel-Ewald Lienen und Andreas "Lispel" Rettig, beide dort mittlerweile im Management tätig. Und da war ja noch, genau: CHRISTOPHER BUCHTMANN. Ich erinnere mich noch wie heute, als der Junge 2010 von unserem Sensationsmanager Michael Meier für 150.000 Euro aus der Jugendakademie des FC Fulham gekauft wurde und alles und jeder am Geissbockheim hier schon den neuen Matthäus rum laufen sahen. Zum Glück wurde er dann nur bei der Jugend und nie bei den Profis eingesetzt (Achtung Sarkasmus) und sollte SELBSTVERSTäNDLICH auch nicht beim Abstieg 2012 bleiben (so wie Terodde, Uth und Schorch z.B. auch nicht). Also fand der Jung sein Glück vor 6 Jahren am Millerntor und ist dort im Mittelfeld Dreh- und Angelpunkt und absoluter Fanliebling. Mich freut es für ihn persönlich sehr, auch wenn ich die Entscheidung seitens FC bis heute nicht nachvollziehen kann.

Nun gut, also jener Christopher Buchtmann und 10 andere Paulianer traten wie gehabt in Braun-Weiss gegen unseren FC an, der - warum auch immer - durch Trainer Anfang mal wieder gegenüber dem Heimsieg gegen Aue umgebaut wurde. So fand sich nun auf den Innen Lasse Sobiech (Neuzugang aus St.Pauli) für Mere in der Start-11, Guirassy für Koziello spielte ebenso.

Und los ging es in HH und wie. Den klar besseren Start erwischten wir in Sachen Ballbesitz, Chancen, Spielanteil. Doch auch nach Jahren des tollen und fehlerfreien Spiels trifft es einen jeden mal, heute hatte dann leider Marcel Risse so einen erwischt. Denn unser Interims-Rechtsverteidiger wird in Minute 13 ordentlich vom Gegenspieler Veermann gepresst, daraus resultiert ein Ballverlust bzw. Pass in den Lauf des Gegners und der holländische Neuzugang bei Braun-Weiß vollstreckt ordentlich in Marnier eines guten Stürmers. Verdammt, 1-0 für Pauli dachte ich mir und das bei meinem 5. Fußballbesuch in Hamburg (bisher 4 Niederlagen beim HSV live erlebt).

Nun ja, es sollte aber irgendwie so weiter gehen und auch bei der nächsten Aktion, etwas über 10 Minuten später lief die Aktion wieder unglücklich über Risse. Diesmal verliert er den Ball, der eben beschriebene Buchtmann bekommt den Ball (im Abseits stehend!), flankt den und der Spieler Dudziak setzt sich im Kopfballduell gegen Jannes und Timo Horn durch, Tor...2-0. Riesenfettescheisse sowas! Fluchte ich da schon wieder und hatte irgendwie schon keinen Bock mehr auf diese Tour.

Doch da, Hallo! Ein Wunder geschieht und entgegen der Vereinstradition sollte unser FC doch noch gegenhalten, kämpfen, mit 5-3 gewinnen und dennoch (da sind wir wieder bei der Tradition) alles so spannend machen, dass ich nach dem Spiel kurz vorm Nervenzusammenbruch und Herztod stand, und nicht nur ich.

Also... Aufholjagd Teil 1: So einfach kann Fußball manchmal sein... in der 35. Minute läuft Jonas Hector mit Ball unbedrängt zum Strafraum der Gastgeber, Pass rechts raus auf Louis Schaub, der wiederum mit einer tollen Flanke, Kopfball CLEMENS !!!!! und Toooooooooooooorrrrrrrrrr für unseren 1.FC Köln! Saugeil!

Und vor der Halbzeit dann noch einer... 45. Minute, Risse auf Schaub und unser Wiener Neuzugang erläuft sich den Ball sehr gut, sensationeller "No Look Pass" über den Gegner auf Drexler, der wiederum setzt sich toll im Zentrum durch, Pass auf Terodde, drin und Toooooooooooooorrrrrrrrrr für unseren 1.FC Köln! Saugeil!

Und in der nun folgenden Halbzeit mutmaßten wir Fans nun, wie blöd sich St. Pauli nun vorkommen mag, innerhalb von Minuten eine klare und auch verdiente Führung zu verspielen. Wir in Köln kennen das nur zu gut, siehe letzte Saison! Seitenwechsel und Ausbau Führung sowie finaler KO: 52. Spielminute, Pass vom sehr fleißigen Guirassy in den Strafraum auf Drexler und der wird von 2 Paulianer umgerissen. Elfmeter! Verdient, wenn auch hier mehr von der Sorte "Kann man, muss man aber nicht geben..." Doch mangels Videoassistent in der 2.Liga (huch, wie schade.....nicht) hatte Schiri Cortus schon einige solcher Dinger zuvor gegen uns nicht auf 11m entschieden. Es war quasi auch langsam mal Zeit. Dann noch bisschen Seifenoper. Guirassy will schießen, Terodde auch und Kapitän Hector muss die 2 offensiven Hitzköpfe trennen und beruhigen und schickt unsere 19 weg. Den folgenden Strafstoss verwandelt Simon Terodde ohne zucken, 3-2 für unseren FC, das gibt es doch gar nicht. Zudem sichert er sich damit einen neuen Vereinsrekord auf Ewig, siehe Intro zu diesem Spiel von Rume.

Und noch einer sollte gehen: 57. Minute. Ecke Pauli und die schnappt sich Terodde, schickt mit dem Ball Louis Schaub auf die Reise, der kleine Techniker setzt sich dann sensationell mit Diagonalflanke gegen 2 Gegner durch, den Ball bekommt Drexler. Der läuft auf das Tor zu, schießt, abgewehrt vom Keeper, dann wieder über Drexler zu Schaub und der passt mal wieder einen "No Look Pass" ins Zentum und da steht GUIRASSY!!!! schiebt nur noch ein und schon steht es 4-2 für uns. SENSATIONELL!

Und dann noch 25-30 Minuten gegen jede Gesundheit, Vernunft dank FC wie er leibt und lebt. Denn bei diesem Spielstand ließen unser Jungs nun wieder ausschließlich den Gegner spielen, der sich Chancen erarbeitete und selber auch in der 65. Minute belohnen sollte. Dudziak auf wen - Buchtmann natürlich, der vor unserem Tor zum Abschluss kommt. Jannes Horn hält den Fuß noch rein, der Ball fliegt irre durch die Luft und Namensvetter Timo im Tor ist sich sehr sicher, dass der niemals rein geht. Geht er aber und fällt wie faules Obst vom Baum in unser Tor. Meine nun rausgebrüllten Flucher gebe ich hier besser nicht wieder...

Und es sollte auch das alte Leid bleiben. Nur Pauli am Ball, keine Befreiung mehr von uns, nur noch den Ball raus aus dem Strafraum bolzen und auf Zeit spielen. Offensiv fand nun gar nix mehr statt vom FC. Das sollte dann zum Glück unser Salih öczan in der 96.!!!!! Spielminute ändern, Gottseidank! Wieder Ecke Pauli, Kopfball raus von uns und der Klärungsversuch des Pauli-Spielers landet bei Jonas Hector, der dann über einen traumhaften Diagonalball von Schaub unseren jungen Deutsch-Türken auf die Reise schickt, der macht noch 1,2 Schlenker und bombt den Ball dann unhaltbar ins Tor der Gastgeber. Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln und unsere Tribüne explodierte förmlich vor Freude und Erleichterung! HAMMERGEIL diese Aktion! 5-3 Deckel drauf, Abpfiff und endlich ein kühles Siegerbier von ASTRA.

Per U3 ab zum Hbf. dort etwas gestärkt und heim per IC in unsere Heimat. Noch lange auch während der Fahrt war mein Puls quasi kurz vor Herztod, irgendwo zwischen Münster und Dortmund konnte ich diesen Sieg fassen und genießen. Nun ja, eine traumhaft schöne Auswärtstour geht zu Ende. Danke an das Fan-Projekt für die tolle Orga, den netten Bernd aus Bonn (seit 60 Jahren Fan unseres FC inkl. Stadionbesuchen!) und natürlich an unser Team, dass sie mir ENDLICH mal einen Sieg in Hamburg geschenkt haben.

"Man oft the Match" für mich ganz klar Louis Schaub. Junge, was der am Ball kann, ist schon ne ganz große Klasse für sich. Es tut einfach auch mal gut nach Jahrzehnten des "Ball hoch und weit nach vorne" - Fußballs gut, wieder einen echten Regisseur auf dem Platz zu sehen, der tut unserem Team so richtig gut. Marcel Risse wird sich diesen Tag sicher nicht im Kalender notieren, sei es drum, ist ja nochmal gut gegangen.

Nun steht erstmal eine Länderspielpause auf dem Programm, wir sind TABELLENFüHRER der 2.Liga für 14 Tage und dann kommt die BLAUE MAUS aus Paderborn zu Gast nach Köln. Da wiederum muss ich mit Bildern und Bericht aussetzen, da ich meinen wohlverdienten Urlaub im Süden unseres Landes antrete. Bald aber bin ich wieder am Start für die GBF und wie immer sage ich hier und heute COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]

[Eintrittskarte]

[Zurück]