Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [FSV Mainz 05]
Datum: Samstag, 07.04.2018
Spieltag: 29
Ausgangslage: 1. FC Köln: 17. Platz, 20 Punkte, 27:55 Tore
FSV Mainz 05: 16. Platz, 26 Punkte, 29:46 Tore
Stadion: Rhein-Energie-Stadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Klünter
(78. >)
Mere   Heintz Hector
Cordoba
(> 78.)
       
  Höger   Koziello
(74. >)
 
    Osako
(69. >)
Özcan
(> 74.)
 
Clemens   Pizarro
(> 69.)
  Bittencourt
    Terodde    
         
Besondere Vorkomnisse: Gelb-Rote Karte gegen den Mainzer Giulio Donati wegen Foul plus Meckern, 90. Minute (+1)
Tore: 1:0 Jonas Hector, 7. Minute
1:1 Pablo De Blasis, 50. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

2.Bundesliga wir sind wieder da... Döp Döp Döp. Exakt 20 Jahre nach dem ersten Abstieg unseres 70 Jahre alten FC Kölle sollte es dann hier und heute das gefühlt 1000. alles entscheidende "Endspiel" um den möglichen (oder unmöglichen) Klassenerhalt geben. Zu Gast heute das Team vom FSV Mainz 05 aus dem schönen Rheinhessen und wie alle Jahre auch waren wieder unsere Mainzer zu Gast in Kölle: Birgit, Lothar, Rocky, Winfried usw. usw. gaben sich zahlreich die Ehre, schön das Ihr alle wieder da wart. Gestartet wurde - standesgemäß - und mit Verstärkung von Andy und Rena im FRüH am Dom um Punkt 11 Uhr und das bei traumhaft schönem Wetter (das helle warme Teil da oben im Himmel ist die Sonne...). 85 Kölsch und etliche Metthappen später (SKY hat das Ganze dank Lothar sogar kurz übertragen) zogen wir dann mit den Massen und der Trödelbahn namens KVB zum Stadion weiter, wie immer - jeder in seinen Block! Ich hatte gerade noch ein Kölsch und ne Krakauer auf der Hand und schon sollte es über Hymne und Anpfiff im mal wieder ausverkauften Müngersdorfer Stadion endlich los gehen. Schiedsrichter der Partie war heute Benjamin Cortus.

Bei unserem Team musste Trainer Ruthenbeck dank der kurzfristen Erkrankung von Marcel Risse (Gute Besserung an dieser Stelle) auf der rechten Seite umbauen. Und so kam Lukas Klünter als RV nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder zu einem Start-11 Einsatz, vor ihm SOLLTE dann das pure Fußballwunder Christian Clemens für Pässe und Flanken nach vorne sorgen. Vorne, sprich im Angriff wiederum sollten dann Terodde und Osako für die nötigen Tore im dringend benötigten Heimsieg gegen die Mainzer sorgen. Auch SOLLTEN.

Dennoch ging das Spiel, wie aber auch schon sehr oft in dieser Saison, munter und gut aus Sicht unseres Teams los. Klare überlegenheit in den ersten 10-15 Minuten und bereits nach 7 Minuten gab es schon etwas zu Jubeln. Schönes Solo von Leo Bittencourt mit ebenso schöner Flanke und im Strafraum der Gäste steht: Jonas Hector! Der wiederum ist ja eher nicht so für seine Torgefahr bekannt, hält aber mal seinen Kopf hin und zack ist der Ball im Netz von Rene Adler. "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrr für unseren ersten Fußballclub Köln" und was für ein gutes, schönes und wichtiges.

Und wer jetzt darauf setzte, dass unser Verein trotz überlegenheit und Chancen noch 2-3 Tore draufsetzt und sich den Sieg hier und heute holt, ja der hat schlichtweg einen ganz wichtigen Aspekt dieser Seuchen-Saison absolut nicht verstanden. Denn ab jetzt wurden die Gäste sichtlich besser und stärker und konnten wie z.B. in Minute 25 durch Klünter nur mit Blödmann-Fouls am Spielaufbau gehindert werden. Das sollte dann zurecht auch mit Gelb geahndet werden, eine übrigens von insgesamt nur 4!!!! gelben Karten im ganzen Spiel für unser Team. Soviel mal zum Thema "Wir haben den Kampf angenommen..."

Nun ja, die Halbzeit hat man dann noch recht unbeschadet erreicht und nach dem Seitenwechsel sollte es dann auch bald schon aus sein mit der großen Freude über die Führung, denn nach Flanke von Donati (zu ihm später einmal mehr) köpft Pablo de Blasis den Ball erst an unseren Innenpfosten und der wiederum fliegt dann ins Netz von Timo Horn. Der wiederum war dabei absolut machtlos. Tja, Ausgleich meine Herren und die Antwort war dann quasi keine mehr. Denn fortan hatten in der Tat die Mainzer die klareren Chancen und nur Timo Horn und viel Alu und Gäste-Pech hielten uns noch irgendwie im Spiel.

Dabei war es auch hier das Abbild der Saison: Seitens FC wurde ja nicht mal schlechter Fußball gespielt. Nein, spielerisch sieht das nach wie vor gut aus. Bälle werden erobert, gepasst und nach vorne getragen (gut vor allem von Bittencourt und Koziello in diesem Spiel), aber das was daraus gemacht wird ist einfach nur Murks. Einziger kleiner Lichtblick in der Offensive war da noch unser Oldie Pizarro, der in der 69.Minute für den total schwachen Osako kam. Nach Flanke, wiederum von Links, köpft er den Ball sehenswert und gefährlich auf den Kasten der Gäste und Rene Adler muss da sein ganzes Können aufbieten und mit Flugeinlage den Ball rausfischen. Das war es ansich dann aber auch schon in Sachen "Offensive". Auch die Wechsel von özcan auf Koziello und JHON CORDOBA auf Klünter brachten einfach mal gar nichts ein.

Szene des Spiels und kurz vor Schluss war dann eben erwähnter Donati. Der wiederum hatte ja im Hinspiel schon Rot gesehen, seinerzeit unberechtigt, wobei er für eine Verwarnung schon viel getan hatte. Heute dann quasi das Selbe und Gleiche in Grün. Foul an Leo Bittencourt, beide Streithähne haben sich noch das ein oder andere zu sagen, und es gibt Gelb für die Nummer 2 aus Mainz. Soweit so gut. Als der Italiener dann aber immer noch nicht genug hat und blöderweise auch noch direkt neben dem Schiri Mätzchen macht, staunt er noch schlechter, als er dann direkt die Gelb-Rote bekommt. Das wiederum deeskaliert überhaupt nicht, er bleibt uneinsichtig und tobt, muss final sogar von seinem eigenen Sportdirektor Schröder vom Platz fast gezerrt werden. Leev Marie, was ein Zirkus....

Trotz 5 Minuten Overtime und überzahl schafft es dann unser FC nicht in Ansätzen noch mal was Zählbares oder gar Sehenswertes zu zeigen und so stand dann nicht nur bald der Abpfiff sondern auch der hochverdiente 6.Abstieg der Vereinsgeschichte (auch dank des HSV-Sieges gegen Scheisse 04) fest. Gut gemacht Jungs... wir sind sehr stolz auf Euch.......NICHT!!!!!

Nächste Woche geht es dann zum Abschiedsspiel an die Spree und auch sonst stehen in der Tat jetzt nur Noch Spiele an, wo man sich mal von der Bundesliga (nach immerhin 4 Saisons am Stück dort) verabschieden kann und wird. Immerhin erhöht das alles auch die Planungssicherheit in Sachen Heidenheim, Sandhausen, Aue und Leo Löwe aus Braunschweig. Und wenn die Bundesliga dank echter Alternativen und Gegner zu Bayern München ganz oben schon total langweilig war diese Saison (an dieser Stelle noch Glückwunsch nach München zum Gewinn der 28.Meisterschaft), dann war es zumindest ganz unten im Keller bis zu diesem Spiel echt spannend und interessant.

Und wenn man es dem VfB Stuttgart einfach mal nachgemacht hätte und Gegner auf Augenhöhe (wie eben Mainz) 2x schlägt in einer Saison, dann ist man flux aus dem Keller raus, hat fast 40 Punkte und bleibt in der Liga. Das ist aber halt nix für unseren FC aus der zweitklassigsten Stadt Deutschlands in der de facto halt nur die Menschen erstklassig feiern können. Und wer weiß: Diese Saison und Siege gegen Bremen, Mainz, Hannover, HSV, Augsburg, Freiburg...usw. und man hätte ja sogar wieder die Europa League erreicht, aber das will doch hier tatsächlich keiner.

Aber dafür braucht es halt auch Leute, die notfalls fehlendes Talent durch Einsatz und Kampf kompensieren. Die hat man mit wenigen Ausnahmen (Heintz, Horn, Bittencourt...) beim FC halt nicht, in Person de Blasis bei Mainz z.B. schon. Und so hat das Ganze eben auch sein Gutes. Kooperationen mit China werden ab sofort genauso auf Eis liegen wieder der Stadionneubau in Löppebömmel und auch an Dauerkarten kommt man jetzt sicher wieder einfacher. Auch auch Derbys bei den Zebras aus Meiderich haben sicherlich ihren Charme.

Für mich ist das dann aber alles Nix mehr. Gerne lasse ich mich kommende Saison als "Erfolgsfan" verhöhnen, aber Klassiker wie gegen Heidenheim, Darmstadt & Co. muss und will ich mir nicht mehr antun. Und da die "Sportstadt Köln" einfach Null Alternativen in keiner Sportart anbietet, nutze ich dann auch die Sommerpause, um mich mal mit der sportlichen Wochenendplanung ab August 2018 zu beschäftigen.

In diesem Sinne.....ach lassen wir auch das einfach!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]