Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:3 [Hamburger SV]
Datum: Freitag, 25.08.2017
Spieltag: 2
Ausgangslage: 1. FC Köln: 11. Platz, 0 Punkte, 0:1 Tore
Hamburger SV: 5. Platz, 3 Punkte, 1:0 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Felix Brych (München)
ab 59. Minute: Sören Storks.
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Klünter Sörensen   Heintz Horn
         
  Lehmann
(72. >)
  Hector  
  Jojic
(> 72.)
Osako    
Risse
(25. >)
      Bittencourt
(45. )
Clemens
(> 25.)
  Cordoba   Guirassy
(> 46.)
         
Tore: 0:1 Andre Hahn, 28. Minute
0:2 Bobby Wood, 34. Minute
1:2 Frederik Sörensen, 90. Minute (+7)
1:3 Lewis Holtby, 90. Minute (+10)
Besondere Vorkommnisse: Verletzungsbedingter Wechsel bei Marcel Risse, 25. Minute
Verletzungsbedingter Wechsel des Schiedsrichters, 58. Minute
Gelb-Rote Karte gegen Marvin Mavraj wegen taktischem Foul, 59. Minute.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Saison-Heimstart 2017-2018 mit einem Duell gegen den Liga-Dino "Herrmann" HSV von Elbe und Alster und wie sich das nun mittlerweile seit ein paar Jahren etabliert hat, startete der Spieltag für unser Team und unsere Fans mit einem Fußball-Gottesdienst im Hohen Dom zu Köln. Auch als nicht wirklich Gläubiger und konfessionsloser Mensch war das eine überragende Erfahrung, denn die Kirche bewies zum einen, dass sie, wenn sie KANN und MUSS, sogar Menschen abholen und mitnehmen kann (und somit große Resonanz erntet). Zum anderen ist das schon ein einmaliges Highlight, wenn unser Wahrzeichen Nummer 1 komplett voll in Rut un Wiess besetzt ist und dazu noch auf der Kirchenorgel die FC.Hymne gespielt wird. Kaum hatte ich zu meinem Nachbarn dort gesagt, dass hoffentlich für die Saison nicht nur Hoffen und Beten hilft, da war das ganze Spektakel auch schon wieder rum. Mit paar kühlen Flaschen Mühlen Kölsch machte ich mich dann auf den Weg nach Müngersdorf. Sicher, viel zu früh aber ohne Stress und ewige Wartezeiten und das Wetter spielte ja auch ein Stück weit mit, es war immerhin trocken (im Gegensatz zu den 45 Minuten im Dom).

Im Stadion dann selber paar ahle und neue Köpp wieder getroffen und nach einem freudigen "Hallo, biste auch widder do..." dann Thema Nummer 1 auch in der Kurve = Stadion Köln. Ich vertrete ja hier die Meinung, dass wir als Verein trotz des Booms momentan lieber nicht zu hoch "fliegen" sollten. Bis 2001 stand an gleicher Stelle schon mal ein deutlich größeres Stadion, was dann in den letzten zwei Jahrzehnten vor Umbau, in denen es alles andere als rosig für den FC lief selten gut besucht geschweige denn ausverkauft war. Auch aus dieser Sichtweise und Erfahrung entstand ja seinerzeit eine "nur" 50.000 Fans fassende neue Arena. Mir würde das reichen, wenn man das machbare Maximum (67.000) als Ausbau angehen wollte und würde (analog den Zuschauerplätzen des alten Stadions) und dann mal schaut, wie oft sich das Ganze wirklich als VOLL darstellt. Für die dafür kolportierten 100 + X Millionen bekomme ich zudem kein nagelneues Stadion mit 75.000 Plätzen auf der grünen Wiese von Löppebömmel und Kaltnackig. Sollte man vereinsintern auch mal so sehen, sehen die Fans auf S1 auch so.

Und nun zum Spiel. Mal wieder ausverkauft, Schiedsrichter Dr.Brych (zu ihm später mehr) und das Duell gegen den Liga-Dino "Herrmann" stand ab 20:30 Uhr auf dem Plan. Nach der nicht unverdienten Auftaktniederlage im Derby bei den Ost-Holländern sollte nun hier und heute Wiedergutmachung auf dem Plan stehen und die Chancen dazu (gerade beim HSV daheim) waren ja durchaus da. Unser Team spielte heute am Tag der Inklsuion mit Spezial-Trikots und das mit exakt der gleichen Mannschaft wie an Spieltag 1. Weltfussballer Clemens war wieder im Team (Bank), dafür gab es für Herrn Zoller eine komplette Auszeit. Für den verletzten Koka Rausch kickte Neuzugang Jannes Horn von Beginn an, zudem spielte der zuletzt noch verletzte Osako von Anfang an. Und los ging das Ganze...

Ein munteres Hin und Her mit dem Ball auf beiden Seiten war schnell zu sehen, wobei dem Kasten selber kamen durchaus die Gäste eher und gefährlicher. Und da es sich bei Fußball ja auch um einen Ergebnissport handelt, der eben nicht über Ballbesitzquoten entschieden wird, machten das die Gäste heute einfach richtig clever. 28. Minute und nach einer Ecke für den HSV schafft es unsere heute eh sehr labile und wackelige Abwehr nicht, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu hauen. Der Ex-Gladbacher Andre Hahn steht goldrichtig und haut einfach mal trocken und nüchtern den Ball in unser rechtes unteres Torwarteck. 1-0 für den HSV, Mist! Timo Horn war da machtlos, aber wohl auch sprachlos, denn so Tore hatte wohl nicht nur er seit längerem nicht mehr für möglich gehalten.

Gut, Mund abputzen, denn bisher ist nicht viel passiert und bis dahin war der FC ja gut im Spiel, danach nicht mehr (warum auch immer). Denn nur 6 Minuten später fast die gleiche Aktion (nur ohne Eckball HSV) und diesmal knipst der Fast-FC-Neuzugang Bobby Wood einfach mal ins andere Torwarteck. 2-0 HSV und so langsam wurde ich sauer. Sauer nicht nur aufgrund der Leichtigkeit, aus der heraus die Tore fielen (Solbakken-Fußball lässt grüßen), auch war unserem Team so gar nicht anzumerken, dass man diese Situation verstand und annehmen wollte. So oder so ging es dann in die Halbzeitpause und nach dem, was ich sowohl per TV im Derby wie auch hier und heute sah, machte ich mir schnell schon meine Sorgen.

Seitenwechsel und nachdem wir bereits in Minute 25 Marcel Risse verletzungsbedingt durch den Gott am Ball Clemens wechseln musste, legte Peter Stöger nun nach. Bittencourt hatte Feierabend und mit Guirassy kam dann der nominell dritter Stürmer auf den Platz. Das wiederum sollte für ein kurzes Aufleben im FC-Team sorgen, denn Cordoba mit einem Pfostentreffer, in Folge dann noch einmal Querlatte durch Hector und knapp drüber durch Guirassy sollte zeigen, dass die Heimmannschaft noch da ist. Dennoch sollten wir uns ohne jede Not direkt 2x in Folge völlig aus dem Konzept bringen lassen.

In der 50. Minute verletzt sich Schiedsrichter Dr.Brych so, dass er behandelt werden muss und das Stadion verlässt. Das Spiel wird mehrere Minuten lang unterbrochen und später dann durch den vierten Offiziellen weitergeführt. Dann noch die klare Gelb-Rote Karte nach Foul von unserem Ex-Spieler Mavraj und fortan die Gäste nur noch zu Zehnt. Warum man daraus nicht mehr macht, als maximal paar Chancen mehr (einmal fast ein Tor nach Gewusel auf der Torlinie, dann Clemens mit einem "Abschluss") sollte heute nicht nur mir ein Rätsel bleiben.

Und dennoch kamen wir nochmal ins Spiel: Nicht durch einen der dritten Stürmer oder den noch eingewechselten Jojic, sondern durch Freddi Sörensen, der nach einer Flanke von Links nur noch den Ball reindrücken muss. "Toooooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln" und die Hoffnung auf mindestens einen Punkt hier und heute war tatsächlich kurz da und nicht mal durch den dazu angerufenen Videobeweis abzurücken.

Trotzdem: Dieses Spiel war einfach nur schwach und nix Ganzes und Halbes vom FC und so kam es dann, dass nach dem Tor und Anstoss HSV dieser einfach mal locker und flockig an allen Mann beim FC vorbei turnte und dann einfach mal das 3-1 durch Holtby zum Sieg (verdient) machte. Einfach nur Scheisse und eines der ganz wenigen FC.Spiele, die ich dann auch vorzeitig verlassen habe. Total enttäuscht, frustriert und sauer! Und da ich ja gerne den Finger in die offene Wunde FRüHZEITIG lege, sage ich hier und heute (gerne irre ich mich) eine ganz üble Saison voraus, die - typisch kölsch - durch tolle Europapokal-Gesänge begleitet bis fast zum Abstieg führt.

Wenn ich mir vor Augen halte, dass sowohl im Derby wie auch heute mit 1-2 Ausnahmen (Cordoba und Horn) die gleiche Mannschaft spielte, die noch im Mai gegen Mainz so erfolgreich kickte und hier und heute ist total die Luft raus, kein Tempo, keine Ideen, kein Kampf und kein Stemmen gegen die drohende Klatsche. Alles Mist.... und so wird das mit dem großen Ausflug nach Europa nix. Wir werden sehen - Come on FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]