Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [FC Schalke 04]
Datum: Sonntag, 19.02.2017
Spieltag: 21
Ausgangslage: 1. FC Köln: 7. Platz, 32 Punkte, 29:18 Tore
Schalke 04: 11. Platz, 25 Punkte, 24:21 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Tobias Stieler (Hamburg)
Aufstellung FC:
    Kessler    
         
  Sörensen Subotic Heintz  
Olkowski       Rausch
  Höger   Hector  
    Jojic
(75. >)
   
    Zoller
(> 75.)
   
  Modeste   Osako  
         
Tore: 0:1 Alessandro Schöpf, 2. Minute
1:1 Anthony Modeste, 43. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Kurz vor 20 Uhr fielen wir, Hanna - Klausi und ich, im dunklen und frischen, regnerischen Müngersdorf in die Playa (die im Winter auf Almhütte und Apres Ski macht) ein, um dort noch das ein oder andere Bier zu trinken und das Erlebte sacken zu lassen. Aber auch, um einem Massenandrang von der Süd über West nach Nord am Stadion selber zu entgehen, sowas heißt Sicherheitskonzept und ist leider in immer mehr Stadien und bei immer mehr Spielen nötig, traurig sowas.

Ein gutes, starkes Spiel lag 90 Minuten hinter uns, ein Remis mit dem wir gut leben können und was im Gegensatz zu den eher mauen Vorwochen so etwas wie wenigstens ein kleines Ausrufezeichen der Mannschaft war. Denn zuletzt fehlten oft Einsatz, Idee und Leistung und der Abflug im DFB-Pokal beim HSV war ebenso verdient wie die fast schon herbei gesehnte Niederlage im Breisgau (wie in den letzten 70 Jahren auch immer). Und mit den Schalkern sollte der gefühlte Lieblings-Gegner der ära Stöger nach Köln kommen. Los ging es wie zuletzt immer im Salzjassenbierhaus und dank einer überraschend flotten E-Bahn waren wir auch endlich mal pünktlich im Stadion, fast schon zu pünktlich. Im Stadion das mittlerweile auch übliche Intro durch Stefan Knittler, unsere "Hütte" war ausverkauft und das Spiel wurde durch Tobias Stieler geleitet, zu ihm später mehr. Gespielt wurde heute in den aktuellen Karnevalstrikots (wenn das mal kein gutes Omen ist...).

Unser Team wurde ein Stück weit zur Vorwoche umgestellt, denn auf der Doppel-6 waren nun Marco Höger und (völlig überraschend) Milos Jojic im Einsatz, Backup Hector und auf Links für den schon wieder verletzten Bittencourt (Gute Besserung an dieser Stelle) spielte dann unser neuer MISO, Konstantin Rausch. Das Spiel ging los und nach nicht mal 2 Minuten hatte ich schon wieder die Schnauze voll. Anstoß Königsblau und nach einer Kettenreaktion an Aussetzern (namentlich Olkowski, Jojic, Sörensen, Rausch und Kessler) steht es dann schon 1-0 für die Gäste, Alessandro Schöpf hatte nicht mal große Mühe, den Ball in unserem Tor unter zu bringen. Verdammter Dreck dachte ich mir da.

Kurz danach dann der nächste Riesenschreck: Nach einem Foul bleibt unser Goalgetter Modeste verletzt auf dem Boden liegen, hat Probleme mit der Schulter, macht aber weiter. Und die Antwort vom FC auf das Führungstor? Recht überschaubar, weil fußballerisch ganz toll anzusehen, solange Rausch den Ball nicht hat, Torchancen aber sind Mangelware. Königsblau mit mehr Spielanteilen und die Führung geht bis dahin auch in Ordnung. Erst kurz vor der Halbzeit mal ein Hammer von knapp 20 Metern durch Jojic und eine schöne Aktion von Osako, die den Gästekeeper Fährmann mal wirklich prüfen.

Kommen wir in die 43. Spielminute. Nach einem sauberen Aufbauspiel ab Keeper Kessler und über unsere Abwehr kommt der Ball zu Osako, der dann den alles entscheidenden Moment erwischt und mit einem tollen Pass Modeste findet, der wird direkt von 2 Schalkern gestellt, nutzt nix, Modeste kloppt drauf und drin ist das Dingen... "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln! Und Torschütze war der Spieler mit der Nummer 27.... "

Apropos, der wiederum hatte kurz darauf noch ne Riesen-Chance auf dem Fuß spielte sich aber paar Schleifen in die Beine und so wurde nix draus. Schade. Halbzeit, Seitenwechsel und ab der Minute 46 war es dann doch (leider) wieder so, dass unser Team den ersten Part der 1.Halbzeit wiederholte. Also alles nett anzuschauen, außer Rausch, Torchancen leider Mangelware. Die wiederum hatten die Gäste und leider hundertprozentige, mehrere und irendwie wollte oder sollte der Siegtreffer nicht rein... zum Glück für uns.

Erst zum Ende der Partie schaffte es unsere sagenhafte Nummer 34 den mittlerweile gefühlt 35.000 Standard zur Abwechslung mal üBER die Mauer zu bringen, was dann doch wieder Gefahr von unserem Team ausstrahlte. Zu guter Letzt hätte Heintz noch fast den Ball ins Netz gebolzt, nach einer Flanke vom Super-Koka, aber leider vorbei. Abpfiff, Schluss, Feierabendbier in der Winter-Playa. Und so kommt es dann auch, dass wir damit sehr zufrieden sein könnten, nein sollten und immer noch nicht auf einem ChampionsLeague Platz 3 und auch nicht auf einem EuropaLeague Platz 5 in der Tabelle stehen sondern mit exakt 34 Punkten dort, wo wir maximal hingehören. Auf Platz 7!

Fazit zum Spiel: Schiri Stieler lag einige Male schwer daneben, Stimmung gut, Osako und Modeste waren die Besten auf dem Platz aber auch Höger und Jojic auf der Doppel-6 haben mir beide sehr gut gefallen. Ansonsten kann ich nur zu kühnen und völlig überzogenen Europa-Träumen sagen, dass "Schuster bleib bei Deinen Leisten..." die passende Weisheit zur aktuellen FC-Situation sein sollte. 17 Buden von Modeste top! Wöchentliche Fehlgriffe von Kessler Flop, völlig unerwartete Aussetzer bei routinierten Abwehrspielern (Sörensen...) unerklärlich und vermeintliche Verstärkungen auf der Bank wie mein Freund Clemens nur logische Schlussfolgerung. Von daher bleiben wir lieber sicher drin, entschulden den Verein endlich nach Jahrzehnten mal und bauen auf dem auf, was wir seit 2012 schon alles erreicht haben... und das ist aus exakt dieser Perspektive verdammt viel.

Nächste Woche (Karnevalssamstag) geht es auswärts zu Dosenballsport Leipzig gefolgt dann vom Heimspiel gegen den FC Bayern München, wo ich dann wieder mit Griffel und Kamera für die Geissbockfans aktiv sein werde. Bis dahin verbleibe ich wie immer mit meinem Come on FC und einem 3x von Hätze Kölle Alaaf.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]