Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [RB Leipzig]
Datum: Sonntag, 25.09.2016
Spieltag: 5
Ausgangslage: 1. FC Köln: 2. Platz, 10 Punkte, 8:1 Tore
RB Leipzig: 6. Platz, 8 Punkte, 8:3 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 48.500
Schiri: Benjamin Cortus (Röthenbach)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Mavraj   Heintz Rausch
(84. >)
        Mladenovic
(> 84.)
  Lehmann   Hector  
Risse       Zoller
         
  Modeste
(85. >)
  Osako
(72. >)
 
  Guirassy
(> 85.)
  Rudnevs
(> 72.)
 
Tore: 0:1 Oliver Burke, 5. Minute
1:1 Yuya Osako, 25. Minute
Besondere Vorkomnisse: Spiel begann mit 15-minütiger Verspätung.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Spät am Sonntagabend hatten wir diesmal den Spieltag beendet und in der E-Bahn von Müngersdorf nach Poll (welch eine tolle Verbindung für mich) war alles wieder kölsch und joot. Kölsche Tön wurden angestimmt und die ganze Bahn sang mit, mindestens bis zum Neumakt und so, wie ich das aus den "guten alten Zeiten" beim FC kannte und liebte. Hannah und ich haben nach einem spannenden Spiel diesen kölschen Ausklang sehr genossen, vor allem der neue FC.Fan aus Suhl an meiner Seite.

Viel war los in den letzten Wochen bei unserem FC und dank dem stetigen Aufstieg nach kompletten Umbruch 2012 war auch der Saisonbeginn 2016/17 absolute Sahne. 3 Siege und 1 Remis und ein Tabellenplatz ganz oben nah an der "Sonne" standen zu Buche, Hach wie lange haben wir darauf warten müssen. Und das sich unser Team weiter entwickelt und stetig besser wird wurde letzte Woche beim taumelnden FC Schalke 04 auswärts und eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach 0-1 Rückstand noch mit 3 Toren zu antworten, das kann schon was. Und nach der Englischen Woche stand dann nun daheim das Heimspiel gegen den RB Dosenballsport Leipzig auf dem Programm, was immerhin knappe 49.000 Fans beider Lager zu dieser Zeit live und in unserem Stadion sehen wollten.

Gerne nutze ich diese Gelegenheit einmal für ein kleines Statement in eigener Sache und in Bezug auf die Entwicklung des Fußballs aber auch in Bezug auf unseren Gegner. Sicher ist Tradition wichtig toll und schön, füllt aber in der Endabrechnung eher selten die Kassen der betroffenen Vereine. Auch Einnahmen aus Dauerkarten, Merchandise und Mitgliedschaften sind eher eine "Good Will" Einnahme als der große Wurf. Von daher ist mir schon bewusst, dass es final ohne Kohle im Profifußball eher schwierig wird zu bestehen. Und generell ist es ja auch so, dass eigentlich alle Profi-Vereine viel Geld von außen generieren. Auch Rewe und Andere zahlen unserem FC verdammt viel Geld und nicht nur aus purer Heimatverbundenheit oder Sympathie. Also ist die Tendenz "Geld schießt Tore" sicher da, auch beim FC... ABER: Ich persönlich tue mir sehr schwer damit, dass große Geldgeber nach dem Prinzip "Gut dünken" (auch bei Traditionsvereinen wie dem Hamburger SV) mehr und mehr fiskalisch und persönlich Einfluss nehmen und v.a. dem treuen Fan quasi aufzeigen, wie unnötig er eigentlich ist. Und da kommen wir nach Leipzig. Einer schönen Stadt mit Fußballtradition und unabhängig vom politischen System kann man hier v.a. Lokomotive / später VFB Leipzig nennen, der immerhin ab 1966 national wie auch auf europäischer Bühne von sich Reden machte und nun in der Walachei umher dümpelt. Ich könnte durchaus sehr gut damit leben, wenn man diesen schlafenden Riesen geweckt hätte (z.B. im Sinne der Löring-Politik bei Fortuna Köln)... so hat sich RED BULL leider nach viel Hin und Her dazu entschieden, einen nagelneuen Verein vor Ort mit verdammt viel Kohle parallel zu gründen, quasi ohne Zuspruch von Anhängern oder Mitgliedern und final durch die Ligen zu peitschen bis die endlich da sind, wo sie ein Investor sehen will... in der Bundesliga. Und das geht für mich leider gar nicht!

Dennoch habe ich mich bei dem heute anstehenden Spiel friedlich brav und sonnig mit Hannah und einigen Kölsch auf den Weg nach Müngersdorf gemacht, wo wir dann erstmal erfahren mussten, dass es wohl Kölner "Ultras" waren, die durch eine Blockade des Gästebusses dafür sorgten, dass das Spiel 15 Minuten später angepfiffen wird. Auch eine große Scheiß Aktion! Dennoch ging es dann nach einem Ständchen von Mo-Torres vor der Süd und unter der Leitung von Schiedsrichter Cortus dann bald los. Unser Team startete (als Werbegag gedacht) dann mit einem neuen Trikotsponsor. REWE warf für dieses Spiel das hauseigene Produkt Maximum G in den Hut und unseren FC auf den Rasen. Na ja...

Unser Team startete verdammt offensiv, neben Osako und Modeste fand sich auch Simon Zoller in der Start-11, die verletzten Maroh und Höger sowie Bittencourt fielen leider komplett aus, wurden aber ideal ersetzt. Und gerade, als das Spiel lief hatte ich schon den ersten Kotzreiz an mir... Totaler Aussetzer der FC.Hintermannschaft und Tor für Rasenballsport Leipzig durch Burke. Oh Mann, das geht ja gut los... dachte ich mir...

Doch unser Team reagierte, wie schon in der Vorwoche auf Schalke, ganz nüchtern und bemüht und sorgte nun mit Chance um Chance für gute Unterhaltung in Müngersdorf. Und in der 25. Minute war es dann soweit. Zoller rettet einen schon verloren geglaubten Ball von Rausch (erstmals in der Start-11), legt den Ball toll rüber zu Osako der aus dem spitzen Winkel ins Tor der "Roten Bullen" trifft.... "Toooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln!" Sehr schön und schon wieder Osako! Läuft bei ihm und bei uns das Trömmelche! Bombe !!!!

In der Folge dann ein hektisches Hin & Her auf beiden Seiten mit viel ordentlichem Fußball und vielen vereitelten guten Chancen, quasi ein Spiel auf Augenhöhe. Und das gegen einen (vermeintlichen) Aufsteiger. Und so ging es dann mit 1-1 in die Halbzeit und nach dem Seitenwechsel gab es dann viele neue Gesichter in Köln auf beiden Seiten zu bejubeln, viele gute Aktionen hier wie da und gute Chancen auf beiden Seiten. So bekam unser junger Franzose Guirassy endlich und nach verletzungsbedingter Auszeit seinen ersten Einsatz wie auch Rudnevs und mal wieder Mladenovic. Dennoch sollte sich nix mehr tun in Müngersorf, das Duell auf Augenhöhe wollte heute keinen Sieger und auch der "neue" Trikotsponsor verleihte unserem Team nicht mehr Flügeln als dem österreichischen Ableger aus dem Hause Mateschitz. Schade aber unterhaltsam.

Blieb halt noch unsere schöne Fahrt mit der E-Bahn heim, wie schon beschrieben. Und hier wurde dann schon der kommende Gegner - in perfektem kölschen Sarkasmus - auf die rheinische Invasion vorbereitet. Denn wir sind nur ein Karnevalsverein und ziehen Euch die Lederhosen aus. Nun ja... mehr sehen wir dann kommende Woche und auf dem Höhepunkt des Oktoberfestes in der Allianz-Arena bevor wir dann Besuch vom FC Mediamakt Audi Saturn Ingolstadt (auch ein großer Magenschmerz von mir) in Köln bekommen. Und dann heißt es wieder COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]