Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [SV Darmstadt 98]
Datum: Samstag, 27.08.2016
Spieltag: 1
Ausgangslage: 1. FC Köln: - Platz, - Punkte, - Tore
SV Darmstadt: - Platz, - Punkte, - Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Patrick Ittrich (Hamburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Maroh
(89. >)
  Mavraj Hector
         
  Lehmann   Höger  
Risse       Bittencourt
(>74. >)
        Zoller
(> 74.)
  Rudnevs
(69. >)
  Modeste
(86. >)
 
  Osako
(> 69.)
  Jojic
(> 86.)
 
Tore: 1:0 Marcel Risse, 15. Minute
2:0 Anthony Modeste, 61. Minute
Besondere Vorkomnisse: 12-minütige unwetterbedingte Spielunterbrechung in Minute 56.
FC muss nach verletzungsbedingter Auswechslung von Dominic Maroh ab 89. Minute zu Zehnt zuende spielen.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Saisonbeginn 2016/2017, endlich geht es wieder los - und wie. Viel los in der Stadt und beim Verein und die eher fußballfreie Zeit (beachtet man mal EM und Testspiele nicht) hatte endlich ein Ende, zum Glück. In der "schönsten Stadt Deutschlands" tobte das Kommerz-Spektakel "Jeck im Sunneshing" und zwar bewusst ohne mich, dafür schleppte ich mich bei gefühlt 45 Grad im Schatten und der ewigen rheinischen Schwüle zusammen mit Gianna und Hanna in einer - natürlich nicht klimatisierten KVB-Bahn - klatschnass geschwitzt nach Müngersdorf. Dort haben wir noch Ralf aufgegabelt um dann ins mit 50.000 Zuschauern ausverkaufte Müngersdorfer Stadion zu gehen. Die Vorfreude war riesig und das "Vorwissen" bei mir noch einen Ticken höher, denn erst kürzlich habe ich bei einem Internationalen Freundschaftsspiel den heutigen Gegner unseres FC, den SV Darmstadt 98, in deren Stadion am Böllenfalltor im Duell gegen meinen Zweitlieblingsverein, UD Las Palmas de Gran Canaria, gesehen. Und neben einem statistisch eher nüchternen 1-1 sah ich vor allem fast nur die Gäste von Gran Canaria spielen und einen völlig schwachen, sehr anfälligen Gastgeber. Gut, dass die zum Saisonauftakt nach Köln kommen, dachte ich mir an diesem Tag!

Allerdings sollte man bei den Darmstädtern beachten, dass hier nicht nur das seltene Kunststück gelang, in einem Durchmarsch von Liga 3 zur Bundesliga zu kommen und da dann die Liga relativ souverän zu halten, diese bewundernswerte Leistung hat natürlich viele neue "Freunde" nach Südhessen gelockt, die dann quasi den gesamten Verein inklusive Trainer und zahlreichen Spielern dort weg gelotst haben und ein totaler Neuaufbau des gesamten Vereins nötig machten. Einer dieser "Abgewanderten" ist Konstantin Rausch, der unseren 1.FC Köln fortan auf der linken Seite, sowohl defensiv wie auch offensiv, tatkräftig unter die Arme greifen soll. Viel Glück und herzlich Willkommen in Köln.

Auch neu bei unserem Verein sind die Spieler Rudnevs, Höger und Guirassy. Zudem sollen uns die bisher bei den Amateuren aktiven öczan, Müller, Klünter und Hartel tatkräftig unterstützen: Auch Euch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Geissbock-Elf.

Und bald war es dann endlich soweit! Gefühlte 15 Liter aller Koleur nutzten nix, die Hitze wurde immer schlimmer und der Anpfiff stand an, die Freude auf den Start war größer als die Leiden über die Hitze. Und wir sollten belohnt werden. Mit einem klassischen 4-4-2 und den erfolgreichen Turnier-Heimkehrern Timo Horn im Tor und Jonas Hector auf LV, Neuzugang Höger in der Zentrale und Rudnevs neben Modeste als Doppelspitze sollte es ebenso los gehen wie den "Comebackern" Mavraj und Sörensen für die Start-11. Dazu noch die Flügeflitzer Risse und Bittencourt und Aff jeiht die wilde Fahrt. Und wie...

Anpfiff und ab sofort zeigte unser FC aber volles Rohr, was sie hier und heute (und gerne auch den Rest der Saison) noch so vor haben. Offensiv-Spektakel pur und alleine in den ersten 5 Minuten sah das Duell so aus: Darmstädter Keeper vs. FC Kölle. Doch noch wollte kein Tor fallen, schade. Dennoch tobte die Stimmung im Stadion, saugeil wie fit und agil der erneuerte FC (laut Peter Stöger der am besten ausgeglichene Kader seit seines Antritts beim FC). Doch lange sollten wir nicht mehr warten müssen...

In der 11. Minute gab es das erste Trömmelche der Saison nach dem ersten FC.Treffer zu bejubeln. Bittencourt tanzt auf seiner Seite quasi alle schwindelig und müde, keiner schafft es unserer Nummer 21 auch nur ansatzweise Paroli zu bieten und dann ein Traumpass längs des Strafraums, allerdings noch leicht tuschiert durch einen Darmstädter und da steht dann einsam und alleine MARCEL RISSE und bombt den Ball mit seinem unnachahmlichen Schuss trocken in die Maschen. "Tooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1. FC Köln!" Und so schön...

Und weiter ging es mit dem FC-Express, tolle Spielzüge, schöner Fußball, top Chancen, Ertrag gleich Null. Schade, aber zu dem Zeitpunkt hätte es auch ohne übertreibung locker 3-4 Null für uns stehen können, müssen, ohne dass sich die Gäste darüber beschweren könnten. So ging es zuerst bei diesem Stand in die Halbzeit und dann ohne personelle Wechsel in die zweite Halbzeit.

Und da dann auch das gleiche Bild, eigentlich spielte nur unser FC und die Gäste hatten viel Mühe und Not, hier und heute nicht ganz übel unterzugehen. Irgendwann ab Minute 55 hatte dann das Wetter (trotz vieler Trinkpausen auf beiden Seiten) ein Einsehen mit allen und sorgte für ein Hitzegewitter mit Blitzeinschlag relativ nah dem Stadion. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Spieler in die Kabinen gebracht und die Fans aufgefordert, auf den Rängen zu verweilen. Endlich Regen und etwas frische Luft, doch bald gab es sogar leichten Hagel.

Als das Ganze dann nach gut 15-20 Minuten rum war, ging es weiter, doch unser Team immer noch kein Nachsehen mit den völlig schwachen "Lilien"... und so gab es dann doch noch einen zweiten Jubel: In der nun neu angesetzten Zeit nach Unterbrechung (inoffiziell 61. Minute) legte dann unser lettischer Neuzugang Rudnevs ein schönes ungestörtes Solo hin, Pass in den Strafraum und da steht ANTHONY MODESTE und haut den Ball locker in die Maschen. "Tooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1. FC Köln!!" Und so geil und hochverdient...

Fortan gab es gefühlt noch 20 Chancen, den Spielstand für unser Team noch weit nach oben zu puschen aber leider ohne Erfolg. Auch die Wechsel Osako für Rudnevs, Jojic für Modeste und Zoller für Bittencourt sollten daran nix ändern. Leider! Und so war dann bald mit 20 Minuten Overtime und 2 Minuten Nachspielzeit Schluss in Köln, Auftaktsieg daheim, super! Herz was willste mehr...

Besonders toll gefallen haben mir heute Bittencourt als Man of the Match, aber auch die Neuzugänge Rudnevs (schnell wie ne Rakete und brandgefährlich) sowie Marco Höger, der sehr ruhig aber klug das Spiel auf der ZM Position ankurbelte. So kann, nein muss es weiter gehen, denn das Auftaktprogramm, vor allem daheim muss man quasi im Vorbeigehen absolvieren und viele viele Punkte holen, denn wenn nicht hier, wo dann? In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]