Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[FSV Mainz 05] 2:3 [1. FC Köln]
Datum: Sonntag, 17.04.2016
Spieltag: 30
Ausgangslage: FSV Mainz: 6. Platz, 45 Punkte, 40:36 Tore
1.FC Köln: 11. Platz, 34 Punkte, 29:37 Tore
Stadion: Coface-Arena Mainz
Zuschauer: 33.275
Schiri: Peter Sippel (München)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse Maroh   Mavraj Heintz
(60. >)
        Osako
(> 60.)
  Lehmann   Hector  
    Gerhardt
(86. >)
   
Zoller
(60. >)
  Vogt
(> 86.)
  Mladenovic
Jojic
(> 60.)
  Modeste    
         
Tore: 1:0 Jhon Cordoba, 8. Minute
2:0 Leon Balogun, 49. Minute
2:1 Marcel Risse, 64. Minute
2:2 Milos Jojic, 74. Minute
2:3 Anthony Modeste, 82. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Todmüde, fix und fertig, Stimme weg, erschöpft aber sau-glücklich, so fiel ich gestern Abend um 21:20 Uhr in den Inter City von Mainz nach Köln, Bierchen in der Hand, Stärkung aus dem Hause Ditsch, alles wunderbar. Was so wunderbar endete sollte so oder so nicht so euphorisch starten, was die Vorwochen unseres FC angeht (Räusper), die Aussichten beim Gegner Mainz 05 überhaupt nur 1 Punkt zu holen (starker Husten) waren ebenso. Dennoch stand frühzeitig für mich fest, dass ich dieses Spiel als Einziges Auswärtsspiel in der laufenden Saison mit nehmen möchte, wie die DFL ausgerechnet auf eine Ansetzung als letztes Spiel des Spieltags kam, bleibt wohl deren größtes Geheimnis. Immerhin ist doch eine Fahrtzeit von gerade mal 2h zwischen beiden Städten eine tolle Steilvorlage für beide Fanlager, mal ins andere Stadion zu fahren - aber Sonntag Abend, 17:30 Uhr. Keine Widerworte, gesagt - getan und beim Fan-Projekt, welches sich mittlerweile Fans1991 beim FC nennt, eine teure Sitzplatzkarte geordert, meine Freundin (immer noch Fan vom Clowns-Verein Mainz 05) hatte sich eine für den Steher in der CoFace-Arena (heißt in der nächsten Saison nicht mehr so) besorgen lassen, Onlineticket raus aus dem Drucker, Trikots an und los geht's!

Das Wetter spielte entgegen aller Vorhersagen toll mit und per ICE ging es dann in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz wo wir ganz lieb und herzlich von Elvira, Birgit, Bettina, Markus, Winfried und Rocky zum Brunch im alten Proviantamt empfangen wurden. Vielen Dank für diesen tollen Tag! Da haben wir viele schöne Stunden mit Essen, Trinken, Klönen und Lachen verbracht, um dann ab 15 Uhr den Weg per Shuttlebus (eine Straßenbahnanbindung zum Stadion wird gerade erst gebaut) ab Hauptbahnhof in Richtung CoFace-Arena zu starten.

Da ich zugegeben aber ungewollt Mainz bisher nie auf meiner Auswärtsfahrten-Landkarte hatte, war auch das mal "Neuland" für mich. Die Anbindung so oder so ist aber völlig OK, nach paar Minuten Fahrzeit landet man dann quasi auf dem platten Land, wo so nach und nach - dank Stadion, Gewerbe und Uni - nun eine ganz neue Stadt entsteht. Auch hier wächst die Bevölkerungszahl, der Mensch braucht Platz und Raum, viel!

Am Stadion angekommen haben wir uns dann in netter Runde paar Bier gegönnt, waren ja frühzeitig genug vor Ort. Und das Wetter hielt. Dann noch eine lustige Runde Tippen, wobei ich mich da sehr passiv gab - mir wäre da ein Punkt (analog Hinspiel, nur nicht so langweilig) ganz Recht gewesen, oder maximal eine verdiente Niederlage, gegen die man sich gestemmt hat - hätte. So ging es dann durch einen Tunnel nach Security in den Block wo ich direkt auf Heike und den Spucky-Frosch aus meinem Kölner Block traf, auch hier großes Hallo, Bierchen und ab auf die Plätze.

Und nun zum Spiel selber, bei dem dann unser Coach, Peter Stöger, nach Wochen der fußballerischen Tristesse einige Umbaumaßnahmen im Team durchführte. Hector wanderte wieder auf die ungewohnte 6er Position, Mladenovic hinten links, Risse hinten Rechts, 3er Abwehrkette noch dazu und Zoller irgendwo vorne rechts (er überlegt heute noch, wo er gespielt hat, oder spielen sollte). Dazu Modeste als gesetzte Spitze und Gerhardt und los ging die wilde Fahrt. Schiedsrichter Peter Sippel leitete das Spiel, die Arena war fast ausverkauft. Bei unserem Team fehlte dank der Roten Karte aus der Vorwoche nur Bittencourt. Dazu sollte es heute ein Wiedersehen mit den Ex-Kölschen Clemens, Brosinski und Herrn Sereno geben.

Anpfiff: Und die wilde Fahrt gab es, allerdings (mal wieder und zu meinem Unverständnis) nur und ausschließlich von den Gastgebern, die mit aktuell 45 Punkten noch schwer in Richtung Europacup-Plätzen schielten. Und so sollte es keine 9 Minuten dauern, bis dann das erste mal der Fastnachts-Jingle durch das Stadion klang. Eckball Brosinski, kurzes stochern in unserem Strafraum, Herren Maroh & Mavraj irgendwie noch in der Kantine und ausgerechnet Jhon Cordoba (der schreibt sich beim Vornamen wirklich so), der gefühlt 20 Tore in den letzten Wochen markierte, wird gar nicht bewacht und netzt locker und sicher ein. Fuck! Was eine Scheisse, dachte ich mir da!!! Und wer jetzt auf ein Aufbäumen des FC gehofft hat, der wäre besser zum Grillstand gegangen und hätte sich da eine Feuerwurst so wie ich (sehr scharf und lecker) gekauft. Denn da kam nix, entgegen dem FSV, der fast alleine das Spiel nach Belieben gestaltete und sich Chancen um Chancen erspielte, Timo Horn sei Dank, dass es bis zur Halbzeit noch und nur 0-1 aus unserer Sicht stand. Kurz davor war unser Team übrigens punktuell dem Tor sogar nah gekommen, immerhin durfte sich dann der Mainzer Keeper Karius auch mal bewegen.

Nach der Feuerwurst- und Bier-Halbzeit saß ich gerade auf meinem Platz als ein weiteres Mal das eben schon erwähnte Tor-Jingle durchs Stadion erhallte. Wieder Ecke Mainz durch Brosinski, Kopfball Balogun, Tor!! Sein erstes Bundesligator überhaupt. Ja, leck mich doch am und im Arsch, schrie ich da noch laut durch das Stadion. Geht gar nicht sowas! Wenn ich mir beim 1-0 schon so blöd nach Standard eine Nuss kassiere, dann muss ich doch bei jedem Standard hellwach sein, muss, gilt aber nicht für unseren FC.

Et hätt jo immer noch joot jejange. Und heute sollte diese olle Weisheit echt mal passen - dank gravierender änderungen! Während sich nun die Gastgeber rund um die 50. Spielminuten für das 3-0 warm liefen und schossen (Chancen waren viele dazu da), hatte Peter Stöger ein Einsehen mit uns Fans und führte den Doppelwechsel durch: Osako und Jojic für Zoller und Heintz kam auf den Platz. Na ja, dachte ich mir da nur. Doch meine Zweifel sollten sich bald legen, denn die 2 machten das echt gut, bekamen richtig tollen Zugriff aufs Match, kippten den Ballbesitz zu unseren Gunsten und nun gab es sogar Chancen für unser Team. Und dann sollte bald nicht nur die Sonne über Mainz scheinen sondern auch das Strahlen in unsere Gesichter zurück kehren. Denn plötzlich stemmte sich unser Team komplett gegen die sichere und drohende Niederlage und den Spielverlauf und sollte belohnt werden.

64. Minute: Schöner Lauf von Jojic über die Außen, Flanke auf Modeste, die aber eigentlich geklärt und abgefangen wird, die sich dann aber eben Jojic wieder klaut, auf Osako passt und der haut einfach und endlich mal drauf. Ball wird abgefälscht, Ecke. Die bringt Mladenovic wieder toll rein, Verlängerung per Fuß von Maroh auf Risse - und der bombt den Ball mal ganz easy aus ca. 15 Metern stracks ins Mainzer Tor. "Toooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußball Club Köln!" Geht doch, saugeil!!

Und jetzt brannte hier die Luft! Während die Heimfans noch vom Europapokal sangen, stellte die eigenen Spieler den Spielbetrieb ein, laut Statement vom Heimcoach Martin Schmidt. Und das nutzten unsere Jungs nun endlich einmal aus. 74. Minute: Wieder rollt der Ball schnell über Jojic und Mladenovic in Richtung Mainzer Tor, wieder Chaos im Strafraum der Gastgeber, Kopfball Modeste auf einen Mainzer Spieler, der wiederum auf Gerhardt spielt, der haut drauf, Bell hebt das Abseits auf, Jojic steht goldrichtig und macht das 2-2!! "Toooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußball Club Köln!!" Und jetzt stand der Gästeblock Kopf und ich auf dem Geländer vor mir! Jubel, ausgerechnet JOJIC!! Genau, Milos Jojic, der bis zu der Aktion noch als totaler Fehleinkauf und Rohrkrepierer v.a. von den eigenen Fans beschimpft wurde und auch bei mir selten gut weg kam.

Doch einen hatten wir noch! 82. Minute: Mittlerweile spielt nur noch unser FC und aus einer guten Defensivaktion aller Abwehrspieler kommt der Ball zu Matze Lehmann! Der flankt den Ball aus der eigene Abwehrreihe hoch und weit und nach vorne und in den Lauf von ANTHONY MODESTE !!!! und der haut einfach nur drauf .... "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln!!!" Spiel gedreht, saugeil! Alles drehte jetzt durch, der Jubel kannte kein Ende und Zittern war auch nicht mehr.

Bald war Schluss in Mainz, Abpfiff, AUSWäRTSSIEG und 3 ganz überlebenswichtige Punkte eingesackt. Puuuuh, heftig!

Darauf erst mal paar Bierchen mit netten, guten Verlierern und über Shuttle-Bus und Snack-Stop am Mainzer Hbf. ging dann ein langer aber ereignisreicher und schöner Tag in Rheinland-Pfalz für mich zu Ende. Geht doch! Warum eigentlich nicht öfter so?

Nächste Woche kommen dann die Lilien aus Darmstadt mit Weltfußballer Sandro Wagner nach Köln, mal schauen, was da dann so geht. Generell sollte die Einstellung des Teams ab Minute 60 hier und heute reichen, um die Jungs auch mal einen Kopf kleiner zu machen (wird langsam mal Zeit dafür) allerdings dauert das u.U. ja auch immer recht lange beim FC. Wir werden es sehen und ich wieder live, in Farbe und bunt für die Geissbockfans dabei sein. Bis dahin gilt wie immer COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Eintrittskarte]

[Zurück]