Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:3 [FC Schalke 04]
Datum: Samstag, 05.03.2016
Spieltag: 24
Ausgangslage: 1. FC Köln: 10. Platz, 30 Punkte, 25:30 Tore
FC Schalke 04: 6. Platz, 38 Punkte, 34:31 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.300
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Sörensen Maroh   Heintz Hector
         
  Lehmann   Gerhardt
(85. >)
 
    Bittencourt Osako
(> 85.)
 
Risse       Mladenovic
(71. >)
    Modeste   Hosiner
(> 71.)
         
Tore: 0:1 Jan-Klaas Huntelaar, 2. Minute (FE)
0:2 Max Meyer, 24. Minute
1:2 Leonardo Bittencourt, 33. Minute
1:3 Franco di Santo, 76. Minute
Besondere Vorkomnisse: Schiri verweigert Elfer nach klarem Foulspiel an Matthias Lehmann, 43. Minute.
Schiri pfeift regulären Treffer von Anthony Modeste wegen angeblichem Abseits ab, 90. Minute (+2).
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Europa wir kommen", war die muntere Ansage seitens Verein und örtlicher "Presse" noch kurz nach Neujahr - wie schnell dieser Plan zum unerfüllbaren Traum werden kann, zeigt unser Verein aktuell mal wieder ganz eindrucksvoll auf. Englische Woche in der Bundesliga und nach zwei mageren Auftritten gegen Hertha und in Ingolstadt (und nur einem Punkt aus diesen zwei Spielen) stand dann heute Partie Nummer 3 daheim und gegen "Königsblau" an. Das wiederum führte zu Hochsicherheitsmaßnahmen im und um das Stadion, Alkohol gab es auch keinen und das Spiel selber war ausverkauft (mit gerade mal etwas mehr als 49.000 Zuschauern, warum auch immer). Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Wolfgang Stark (zu ihm später mehr) und als Special Guest heute hatte ich Hanna (Freundin von meinem Mainzer Mädchen) und ihren Bruder Elias (beide ursprünglich aus Thüringen) - beides frische Geburtstagskinder - mit im Stadion und in unserem Block.

Der Fußballnachmittag wurde mit einer Trauerbekundung für den erst kürzlich verstorbenen Hannes Löhr eröffnet. Diese sollte zu tosendem Beifall genutzt werden, was man im Ruhrpott halt nicht kennt und eben mit Grölen, Pfeifen und anderen respektlosen Aktionen begegnet wurde. Vorwürfe kann man da auch kaum machen, wenn das einzige Vereinsidol der Direktor vom Arbeitsamt Gelsenkirchen-Buir ist. Ansonsten sehr nett und schön und für Hannes "die Nas" Löhr sehr angemessen.

Beim Spiel selber sollte die exakt gleiche Elf auf dem Rasen stehen, die in Ingolstadt immerhin einen Punkt geholt hat (was aus meiner Sicht schon knapp vor erbärmlich ist). Aber okay, Hymne, Aufstellung, Anpfiff, los geht's und kaum hatte man den ersten Blick auf das Spielfeld geworfen, ertönte auch schon der erste Pfiff des Schiedsrichters - für Schalke! Höjberg lupft beim ersten Angriff des Spiels den Ball im Strafraum über Maroh, der einen Ticken zu spät ist, den Gegenspieler ins Gesicht greift und das wars. Herr Stark entscheidet sofort auf Strafstoss, den Huntelaar eiskalt und unhaltbar verwandelt. 1-0 für Recklinghausen - Scheisse man. Erstes Statement meinerseits zum Schiedsrichter: Unabhängig von der Regelauslegung (man kann das pfeifen, muss man aber nicht - gibt sicher Schlimmeres als Elfmeter-Grund) kann und darf man so ein Spiel nicht eröffnen. Hier muss man, vor allem als alt erfahrener Schiedsrichter keinen Elfer (für kein Team) geben und so das Spiel ohne jede Not direkt kippen. Zumal Hand im Gesicht passieren kann und davon ja auch keiner stirbt.

Egal, Mund abputzen, weiter geht's und wie: Fortan war das hier ein offener Schlagabtausch in Müngersdorf, ein echtes Fußball-Feuerwerk mit Topchancen und Aktionen auf beiden Seiten. Schon nach 10 Minuten segelt eine tolle Flanke auf den Kopf von Modeste, der am leeren Tor vorbei köpft. Scheisse sowas! Dann Bittencourt, unser kleiner linker Wirbelwind, hatte gleich 4-5 Hundertprozentige auf dem Fuß und nutzt die nicht. Gegnerischer Protagonist jedes Mal Keeper Fährmann, der trotz zahlreicher Böcke am Ende immer klarer Sieger gegen unsere Nummer 21 war - noch größere Scheisse.

Und wie das mit Chancen und deren Verwertung geht, zeigt uns dann Max Meyer in Minute 24: Ecke für S04, der Ball trudelt durch unseren Strafraum, Maroh & Co. völlig von der Rolle und paff, klatscht der Ball in unser Netz, 2-0, Herrgott noch mal!

Spielnote 1 und den Titel "Beste erste Halbzeit seit langem" vergab bis hier die Kicker-App und die Action auf dem Rasen war top. Es war ja auch nicht so, dass unser Team deutlich unterlegen war, im Gegenteil: Man hat nur mal wieder die Chancen nicht genutzt, denn davon gab es noch viele. Und wer das Tor trifft, gewinnt dann auch gerne mal so ein Spektakel.

In der 33. Minute dann doch mal ein aktives Lebenszeichen von unserem Team: Flanke Mladenovic, Kopfball Bittencourt und endlich "Tooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!" Freut mich, dass unsere Nummer 21 endlich mal erfolgreich ist. Wurde auch Zeit. Und trotz Anschlusstreffer weiter Highspeed-Fußball und Leidenschaft pur auf dem Rasen. Von Ergebnis mal abgesehen, aber exakt das will man doch als Fan sehen, oder?

Kurz vor der Halbzeit der nächste Schiedsrichter-Bock von Herrn Stark: Risse auf Lehmann, der im Strafraum von Neustädter gefoult wird, der Pfiff (glasklarer Elfer) bleibt aus. Na endlich mal wieder.

Dann ab in die Halbzeit und mangels Alkohol im Stadion, den wir nun dringend gebraucht hätten, blieb das Stadion selber rund um den Seitenwechsel quasi voll. Die 2. Halbzeit startete wie die erste mit einer guten Chance für die Gäste, doch auch unser Team wieder mit viel Schmackes am Start, Chancen hier wie da, alles lief so munter weiter, wobei unser FC nun immer besser wurde. Risse mit einem 35-Meter-Freistoss, direkt aufs Tor, fordert von Fährmann ebenso das allerletzte ab wie auch ein toller Torschuss vom mittlerweile eingewechselten Hosiner. Bittencourt und Modeste auch immer wieder mit dabei - es fehlten einfach nur unsere Tore. Und wenn die fehlen, machen es eben die anderen. Konkret durch den ebenfalls eingewechselten di Santo, der nach einem erneuten Blackout unserer Abwehrreihe so nah vor Timo Horn (und nicht im Abseits) auftaucht, dass den auch jeder Hobbykicker gemacht hat. Von der schönen und völlig ungehinderten Aogo-Vorarbeit mal ganz zu schweigen. Scheisse, Scheisse, Scheisse sowas!!

Osako kam noch für Gerhardt auf den Platz, womit dann nominell drei Stürmer auf dem Platz waren - aber eben nur weitere tolle Chancen entstanden, die aber entweder knapp das Tor verfehlten, oder eben durch den Gästekeeper entschärft wurden. Die Disharmonie zwischen Einsatz vom FC zur Leistung des Schiris zeigt sich noch in einer Situation: Die reguläre Spielzeit war schon rum, als Modeste schön bedient wird und toll abschließt. Das Tor zum 2-3 wird wegen angeblichem Abseits abgepfiffen, nur war es gleiche Höhe! Zudem gab es zig Zeitspiele, Nickligkeiten und Mätzchen seitens S04-Spielern bei allen sich bietenden Gelegenheiten, die aber ungeahndet bleiben. Und noch Final zum Schiedsrichter: Wieder gab es drei klare Fehlentscheidungen, wieder waren alle drei klar gegen unser Team und zum Lasten des Ergebnisses generell. Und das von einem so erfahrenen Mann wie diesem. Geht so langsam aber sicher nicht mehr weiter.

So geht das Spiel zu Ende, verloren mit 1-3 (aus Sicht der Chancenverwertung auch OK) und die Mannschaft, die auch nie Deutscher Meister wird, hatte große Party und unseren Möchtegern-Eurofighter ganz schweren Kater - ohne Alkohol.

Den haben dann Klausi, Hanna, Elias und ich im gemütlichen Päffgen Salzjassenbierhaus reichlich und frisch nachgeschenkt. Auch meine Rena kam nach einer langen Zugreise noch dazu, war dann doch ein sehr schöner Abend (trotz Scheiss-Ergebnis) und nun geht es zum Tabellenletzten aus Hannover und danach kommen die Bayern. Hoffentlich denkt sich in dieser Stadt jetzt keiner aus, dass wir daraus sicher sechs Punkte (warum auch immer) holen werden. über 3-4 wäre ich schon extremst glücklich. In diesem Sinne: COME ON FC!!

[Rume spricht]

Nur eine kleine Anmerkung von mir: Entgegen Daniels Einschätzung zum Elferpfiff in Minute 1 bin ich der Meinung, dass man den unbedingt geben muss - völlig egal, welche Spielminute gerade ist. Und auch völlig egal, wie viele Elfer dem FC schon verweigert wurden. Mit dem Ellenbogen im Gesicht ist Elfer, da gibt es überhaupt keinen Ermessensspielraum.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]