Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Borussia Dortmund]
Datum: Samstag, 19.12.2015
Spieltag: 17
Ausgangslage: 1. FC Köln: 10. Platz, 21 Punkte, 16:20 Tore
Borussia Dortmund: 2. Platz, 38 Punkte, 46:21 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Knut Kircher (Rottenburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
  Sörensen Maroh Heintz  
Olkowski
(70. >)
      Hector
Modeste
(> 70.)
Lehmann   Gerhardt  
Risse       Svento
(69. >)
        Bittencourt
(> 69.)
    Zoller
(90+2 >)
   
    Mavraj
(> 90+2)
   
Tore: 0:1 Sokratis Papastathopoulos, 18. Minute
1:1 Simon Zoller, 83. Minute
2:1 Anthony Modeste, 90. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Weihnachten 2015 kann kommen - und wie! Mit einem riesigen Strahlen und Grinsen im Gesicht, Nass von Bierduschen und Schweiss habe ich gestern das Stadion um 17:30h verlassen, um mich auf den Weg heim und nach Duschen & Umziehen in Richtung KölnArena (kultureller und sehr schöner Abend mit meiner Freundin) zu begeben. Unser FC hat es mit Bravour geschafft, dass Wochenende, Abend und Weihnachtsfest 2015 gerettet sind - und wie.

Hach was war das in den letzten Wochen wieder ein Genöle: Ergebnisse stimmten nicht, Stürmer trafen das Tor nicht, Schiedsrichterleistungen... es hatte wieder viel vom "guten alten FC" und das bei einem echt achtbaren Punkte- und Tabellenstand. Hilft alles nix, wenn die Erwartungshaltung entsprechend hoch ist und das nach dem tollen Saisonstart nicht ohne Grund. Und nach einem Last-Minute Tor und Remis in Bremen in der Vorwoche und nach Torflaute seit September in Müngersdorf stand dann das letzte Heimspiel der Hinrunde an - ausgerechnet gegen den BVB aus Dortmund. Puh, die Tormaschine der Liga kam mit "Batman" aber ohne Robin nach Kölle und entsprechend gut gelaunt waren Fans beider Lager (man kennt sich und mag sich) auf dem Weg ins Stadion. Dort sprach dann unser Präsident Werner Spinner zu den Fans und bedankte sich für die tolle Unterstützung und wünschte sich zum anstehenden Fest und für 2016 bessere Schiedsrichterleistungen. Top Aktion! Danach wurde unser Japaner Nagasawa verabschiedet, den es mangels Perspektive auf häufigere Einsätze zurück in die Heimat und dort zum Topclub Urawa Red Diamonds zieht. Viel Glück und Erfolg dort Kazuki, Danke für Deine tolle Zeit beim FC.

Nun zum Spiel: Ausverkaufte Hütte, 50.000 Mann im Stadion, ur-kölsches Weihnachtswetter (16 Grad und leichter Nieselregen) und das Spiel wurde geleitet von Schiedsrichter Knut Kircher (zu ihm später mehr). Eine tolle Choreografie gab von den Gäste-Fans am Start, zudem hatte ich heute leihweise die nagelneue Canon DigiCam meiner Freundin mit im Stadion. Viel Spaß mit den Bildern!

Die Gäste aus dem Pott hatten eine eine anstrengende Woche hinter sich. Euroleague, Bundesliga, Pokal - da wurden direkt mal paar Personalien geschont, zudem hatte sich Marco Reus verletzt. Unser Team wurde aufgrund der erwarteten Tormaschine von und mit "Batman" und dank der eigenen Torflaute ordentlich umgebaut. So starteten wir mit einer 5er Abwehrkette und den 3 Innenverteidigern (Heinz-Maroh-Sörensen) in die Partie. Zoller war die einzige Spitze, Svento in der Start-11 und und Gerhardt ersetzte den verletzten Vogt. Unser Sorgenstürmer Modeste nahm zunächst auf der Bank Platz (zu ihm später auch mehr), gleiches Schicksal ereilte Bittencourt.

Und los ging die wilde Fahrt, die in Halbzeit 1 quasi nur schwarz-gelbes Anrennen auf das Kölner Tor bedeutete und unser Team stemmte sich mit Kräften gegen eine frühe Führung. Das war quasi sehr Einseitig und der BVB die klar bessere Mannschaft. Und so gingen die Gäste dann auch verdient nach Ecke und durch ein Kopfballtor von Sokratis in Führung. Kein Mensch steht am Pfosten und der "olle Grieche" köpft ungehindert ein.

Drei kleine Chancen hatten wir in Halbzeit 1, mehr nicht. So ging eine Direktannahme von Svento kann am BVB-Tor vorbei, ein Kopfball von Zoller wird gerade noch vom Gästekeeper aus der Ecke gekratzt und dann kommt die 36. Spielminute und der große Auftritt des heute recht schwachen Schiedsrichters Kircher. Zoller spielt über Gerhardt auf Olkowski auf die Außen, der Platz hat, der den Ball in den Strafraum dribbelt und da vom Gegenspieler Park gelegt wird. Okay, auch leicht fällt, aber es gab eine gut erkennbare Berührung am Fuss, Ball war weg und Referees stehen in der Nähe. Kann man geben, sollte man geben - aber eben nicht beim FC. Mal endlich wieder nicht. So ging es dann in die Halbzeit und unter Pfiffen wurde die eigene Mannschaft in die Kabine geschickt.

Dort muss es wohl so richtig geknallt haben, denn in Hz. 2 kam unser Team völlig verändert aber ohne Wechsel auf den Platz. Plötzlich gab unser FC Gas, hatte Chancen z.B. durch Gerhardt und immer mehr Spielanteile. In der 70. Minute dann das goldene Händchen von Peter Stöger (mal wieder) Doppelwechsel auf Modeste und Bittencourt (für Svento und Olkowski) und unser Team war nun das deutlich bessere der Beiden und war dem Ausgleich sehr nahe. Ab der 80. Minute sollten wir das Spiel komplett drehen!!

Minute 83 und ein flacher Befreiungsschlag vom BVB-Keeper Bürki landet anstatt beim eigenen Mann vor den Füßen von Simon Zoller. Der sprintet mit Ball los und haut den trocken ins Netz. "Toooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1. FC Köln" und was für ein geiles! Endlich mal wieder Trömmelche in Kölle und das Stadion stand Kopf. Die anschließende Party an der Eckfahne ohne Trikot (im Jubel ausgezogen) brachte Simon Zoller dann nach Saisontor 4 die Gelbe Karte ein (verschmerzbar).

Doch die wilde Fahrt ging weiter und der BVB war nun dank der Vorwoche einfach platt und unser riesige Chance, den 6. Saisonsieg in trockene Tücher zu packen, war zum greifen nah. Und es sind immer diese kleinen netten Geschichten, Anekdoten im Fußball, die mich diese Sportart als Fan so lieben lassen.

In der 90. Minute herrscht viel Durcheinander im BVB-Strafraum, es gibt Zweikämpfe, zwei Einwürfe für unseren FC und irgendwann haut Schmelzer den Ball dann raus in Richtung Mittellinie. Damit wäre der Ball eigentlich geklärt, doch der vorgesehene Abnehmer "Batman" verweigert das Mitspiel, unser Sörensen ist gedanklich blitzschnell zur Stelle und bolzt den Ball mit einem riesigen Kopfball in Richtung Strafraum. Da lauert ANTHONY MODESTE!!!! Ein Schuss und "Toooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1. FC Köln" und was für ein geiles! Da freut sich nicht nur unser Stadionsprecher riesig für das "Sorgenkind" und Saisontor 7 ist im Sack und die Krise beendet. Saugeile Aktion vom ganzen Team und schön für unseren Schnuller-Tony.

Die anschließende Bierdusche habe ich gerne mit genommen, im Freudentaumel lagen wir in S1 alle Mann quer längs übereinander und der Jubel kannte keine Grenzen. Drei Minuten Nachspielzeit und Mavraj durfte auch noch mal aufs Feld für ne nette Siegprämie und um Zeit von der Uhr zu nehmen. Beides klappte und dann war Schluss und Müngersdorf bebte! Hach was ist das ein schönes Gefühl, einfach wunderbar!

Jetzt ist Winterpause, unser FC steht mit 24 Punkte aus je 6 Siegen und Remis gut aufgestellt für die Rückrunde und darauf freue ich mich nach der Weihnachtszeit nun umso mehr. Apropos wünschen: So kurz vor Weihnachten ein kleines Danke an Rume für die immer reibungslose und tolle Zusammenarbeit hier bei den GBF und mein Dank geht natürlich an alle Leser meiner Berichte und Bewunderer meiner Fotos ;-)

Ich wünsche allen Geissbockfans ein frohes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest 2015 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Bleibt Gesund! Viel Glück und Erfolg. Und wie immer verbleibe ich am Ende auch heute mit: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]