Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:0 [Borussia Mönchengladbach]
Datum: Sonntag, 21.09.2014
Spieltag: 4
Ausgangslage: 1. FC Köln: 9. Platz, 5 Punkte, 2:0 Tore
Borussia M'gladbach: 5. Platz, 5 Punkte, 5:2 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Felix Zwayer (Berlin)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Vogt  
    Osako
(54. >)
   
Olkowski
(82. >)
  Halfar
(> 54.)
  Risse
Gerhardt
(> 82.)
  Ujah
(75. >)
   
    Zoller
(> 75.)
   
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht: Gute 24 Stunden nach einem ereignisreichen Wochenende komme ich dann auch dazu, meinen Bericht zum aktuellen Spieltag abzuliefern. Samstag stand zunächst mit Andrea, Georg, Johannes, Wolle, Klausi ein Besuch am Tanzbrunnen und rund um "20 Jahre Netcologne" mit viel kölschen Tön, noch mehr Kölsch in Massen und noch deutlich mehr Vorfreude und Sprüchen auf den kommenden Tag. Denn gut, dass das "Spiel der Spiele" Sonntags erst um 17:30 Uhr angepfiffen wurde, mein Kater brauchte schon einiges an Zeit, bis er sich verscheuchen ließ.

Und dann war es doch endlich so weit. Das einzig wahre, klassische, echte Derby zwischen den Ur-Rivalen aus NRW, das Match zwischen unserem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach stand endlich wieder einmal an. Lange haben wir darauf warten müssen und obwohl leider die meisten Spiele durch Ostholland gewonnen wurden, als FC-Jeck freut man sich auf die Arschlöcher in Grün-Schwarz-Weiss immer mehr als auf Pillen oder Leute aus Kleinstädten ohne Wahrzeichen und Fortune ;-)

Und so galt es nun, den mehr als ordentlichen Start in die Bundesliga-Saison für das Stöger-Team auf eine erste ernsthafte Bewährungsprobe zu stellen. Wie würde sich der vor allem menschlich, charakterlich 1000% veränderte FC Kölle im Jahr 2014 gegen die Borussen schlagen, so als Underdog, Aufsteiger, gegen einen Gegner, der erst Tage zuvor in EuroLeague gegen den FC Villareal gekickt hat? Leider gab es vor diesem Risikospiel die wohl nie enden wollenden Gewaltexzesse einiger Idioten, nach aktuellen Informationen hat die Kölner Polizei 100 Chaoten fest gesetzt. Zum erfreulichen Teil und dem "Spiel aller Spiele" zurück, denn im Stadion blieb es super friedlich, nicht einmal Bengalos kamen zum Einsatz (zum Glück).

Das Stadion war selbstverständlich ausverkauft, das Spiel leitete Schiedsrichter Felix Zwayer und neben einer wieder einmal sensationell geilen Choreographie unserer Horde gab es zusammen mit den Bläck Fööss, Kindern beider Vereine und den Legenden beider Vereine ein klares Standing mit dem "Stammbaum" pro Sportliche Rivalität und Null Toleranz für Gewalt - gut so!

Trainer Peter Stöger baute unser Team etwas um und in der Start-11 fanden sich plötzlich Pawel Olkowski für Daniel Halfar und Osako als hängende Spitze. Ansonsten nichts Nennenswertes und los ging die wilde Fahrt, die leider in der ersten Halbzeit so arm an Highlights war, dass die Müdigkeit bei uns Saufnasen mehr und mehr zurück kam. Einzig Olkowski war es in Minute 29, der nach schöner Vorarbeit von Risse und Vogt alleine auf das Tor der Gäste zulief und dann die falsche Entscheidung trifft. Abgaben auf den mit laufenden Ujah wäre Plan A gewesen, das lange Eck wäre dann Plan B gewesen und so sahen 50.000 Mann im Stadion Plan C, das kurze Eck und eine solide Torwart-Abwehr, die dann zur Ecke führte. Nun ja, immerhin. Vor dem Spiel wäre ich damit schon zufrieden gewesen.

So ging es torlos in die Halbzeit, übrigens unter den Augen der neuen besten Nationalmannschafts-Kölle-Freunde Poldi und Großkreutz, diesmal von der LP10-Loge aus ;-)

In Halbzeit 2 kam dann sehr bald Daniel Halfar für den schwachen Osako und "meine Nummer 22" machte so richtig Dampf und Betrieb in unserem Stadion. Super, jetzt nahm das Ganze an Fahrt auf, die Fans wurden mit gerissen, es lag eine kleine Sensation in der Luft, denn wir wurden besser und besser und von der Fohlen-Truppe kamen nur paar vereinzelte, kleine Lebenszeichen, die unsere Bomben-Abwehr aber ebenso wie Timo Horn vor keine größeren Probleme stellen sollte. Doch irgendwie waren heute beide Riegel eng und dicht und es gab kein Durchkommen, leider!

Zoller (für Ujah) und Gerhardt (für Olkowski) kamen noch ins Spiel, konnten aber den berühmten Lucky-Punch nicht mehr setzen, schade. So war dann bald Schluss und mit einem torlosen Remis im Gepäck, dem sechsten Punkt aus dem 4. Bundesligaspiel und immer noch ohne Gegentor und Niederlage ging es dann heim. Für mich hat das klar bessere Team (betrachtet man nur die letzten 45 Minuten) insgesamt 2 Punkte zu wenig geholt, aber wir wollen ja nicht wieder an alte Hochmut-Zeiten anknöpfen, oder?

Aufreger auf dem Platz selber war dann noch ein Duell zwischen Weltmeister Kramer (ohne Blackout) und unserem Kevin Vogt, bei dem aus meiner Sicht schon einen Platzverweis für den Spieler der Gäste hätte geben können, aber nicht gab.

Nach diesem Wochenende wissen wir, dass die Blaue Maus von Paderborn Tabellenführer ist, wir immer noch ungeschlagen am Abenteuer Bundesliga teil nehmen, eine englische Woche mit Spielen in Hannover und gegen die Bayern zu Hause ansteht und ich mal ganz mutig behaupte, dass wir aus diesen beiden Spielen und mit der Leistung der letzten Tage und Wochen 4 Punkte holen sollten. Ich bin mal gespannt und "COME ON FC!"

Kleines Extra: Hier (klick) ein kleines 5-MB-Video vom Absingen der Vereinshymne :-)

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]