Saison 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [Arminia Bielefeld]
Datum: Samstag, 05.04.2014
Spieltag: 29
Ausgangslage: 1. FC Köln: 1. Platz, 41:15 Tore, 55 Punkte
Arminia Bielefeld: 17. Platz, 32:51 Tore, 27 Punkt
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 48.900
Schiri: Christian Leicher (Landshut)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse Maroh   McKenna Hector
(79. >)
        Gerhardt
(> 79.)
  Lehmann   Matuschyk  
    Halfar    
Nagasawa
(67. >)
      Peszko
Ujah
(> 67.)
  Helmes
(58. >)
   
    Finne
(> 58.)
   
Tore: 1:0 Daniel Halfar, 12. Minute
2:0 Anthony Ujah, 75. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Obwohl ich bereits um 11:30 meine Wohnung verlassen habe und mir mein netter Nachbar Stephan noch erklärte, dass das Spiel doch erst um 13 Uhr beginnt, habe ich es dank KVB & Co. gerade noch so ins Stadion geschafft. Zuerst war eine Stellwerksstörung am Neumarkt schuld dran, dass es nicht in den U-Bahn-Tunnel ging, die E-Bahn danach bummelte sich auch einen zurecht, die Abstellanlage am Stadion war belegt, am Haltestellenprovisiorium wurden wir dann alle raus geschmissen und irgendwie lief neben mir die Zeit locker davon. Dann noch Massenauflauf vor dem Einlass, Schlangen vor "Just Pay", ne leckere fettige Rievkoche und ein Gaffel auf der Hand und die Hymne lief bereits, als ich an meinem Platz ankam. Hunger und Durst stillen steht aber vor meiner Liebe zum FC, also musste die Hymne ohne mich auskommen, was sie wohl auch gut geschafft hat.

Dann mein erstes Staunen: Von der Süd schallte der Gesang "Allez Allez Deutscher Meister FC" und bevor ich mir Gedanken über zuviel Sarkasmus im Kölner Stadion machen konnte, war ich Teil einer sensationell geilen Choreo der gesamten Südtribüne anlässlich 50 Jahre Deutscher Meister FC 1964. Hammer! Immer wieder sagenhaft, Teil dieser Kunstwerke zu sein!

Unser FC lief heute ausnahmsweise in Trikots von DER (Deutsches Reisebüro, Rewe-Tochter mit Firmenjubiläum) auf und unser Coach Peter Stöger baute das Team wieder um. Für den verletzten Kevin Wimmer (gute Besserung von dieser Stelle) spielte unser Oldie but Goldie Kevin McKenna von Beginn an. Für den Gelb gesperrten Brecko durfte Risse den Rechtsverteidiger spielen und vor ihm fand sich Slawomir Peszko in der Start-11 wieder. Helmes als einzige Spitze - und Gerhardt scheint aktuell erst mal das Rennen gegen Adam Matuschyk verloren zu haben. Schade!

Das Spiel wurde geleitet von Schiedsrichter Leicher geleitet, knappe 49.000 Zuschauer waren dabei (sensationell!) und die Gäste brachten mit Kacper Przybylko unseren aktuellen Leihspieler bei der Arminia in der Start-11 mit nach Kölle. Und los ging es und unser FC war am Drücker. Mächtig gepusht durch die Doppel-Dribbler Nagasawa und Halfar, aber auch Peszko wusste zu überzeugen, Risse hielt es zudem nicht lange hinten in der 4er Kette.

In der 12. Minute war es dann soweit. Nach tollem Passspiel zunächst zwischen Halfar und Lehmann, dann über Matuschyk auf Nagasawa ist nach Foul (kann man auch mal pfeifen sowas) der Ball eigentlich schon weg und rollt auf die Eckfahne auf Seiten der Gäste zu. Den aber holt sich nach tollem Sprint Peszko, der flankt als ob er einen Eckball tritt. Die grottige Abwehr der Gäste köpft den Ball direkt auf Halfar, der da im Strafraum steht und wartet, den Ball annimmt, abzieht und drin ist er. Toooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!

Sehr geil und das auch noch von meinem absoluten Lieblingsspieler (und Vornamens-Vetter). Geil! Geil! Geil!

Irgendwie gab es jetzt nur noch das Spiel auf ein Tor und das war das der Gäste. Toller, schneller Fußball, den unser FC hier bot und sich viele Chancen heraus spielte, jedoch auch oft am klasse aufgelegten jungen Gästetorwart Moreno scheiterte (spielte letzte Saison noch für Hessen Kassel). Halbzeit in Köln und nun ja - schönes Spiel, aber wieder nur ein Treffer. Was ist, wenn die Arminia mal einen Konter vernünftig durch spielt und auch mal ins Tor trifft. Dieser Frage gingen wir dann zum Glück ohne die befürchtete Antwort nach dem Seitenwechsel nach.

Kurz danach wurde der heute extrem schwache und sehr lauffaule Patrick Helmes erlöst und durch den kleinen quirligen Bard Finne ersetzt, der nun neben dem eben schon erwähnten Trio + Risse nun noch mehr Dampf und Druck auf das Gästetor brachte. Doch es sollte bis zur 75. Minute dauern, ehe sich diese Einwechslung so richtig bemerkbar machte.

Ujah war mittlerweile für den völlig ausgepowerten Nagasawa in der Partie und in der 73. Minute wird Finne toll per langem Pass geschickt. Läuft auf das Bielefelder Tor zu, kommt frei zum Schuss, doch Keeper Moreno (den hatten wir eben schon mal) hält sehr gut. Der Ball prallt ab, wird von einem Gästeverteidiger längs durchs Stadion gekickt. Eigentlich scheint die Situation schon gelöst, Bielefeld am Ball. Ein Pass wird dann von unserem neuen Rechtsverteidiger Risse abgewehrt, Lehmann holt sich den Ball, passt den schön weit und wieder in den Lauf von Finne, der wieder alleine vorne drauf wartet. Diesmal versuchen zwei Arminen, unsere Nummer 26 zu verteidigen, nutzlos. Der kleine Flitzer entkommt beiden Gegenspielern, passt längs in den Strafraum, wo Ujah direkt auf den Ball geht und den eiskalt in die Maschen haut. Tooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln! Und Torschütze war der Spieler mit der Nummer 9, Anthony Ujah!!

Freut mich neben Torjubel riesig für den Jung, der ja nun in den letzten Wochen und passend zur stets wandelnden Gemütslage der Kölschen doch einiges an Kritik ab bekam. Vieles davon sicherlich zu unrecht und so konnte er sich im ersten Moment gar nicht richtig freuen, wurde aber von seinen Mitspielern und zu allererst Peszko und Finne groß gefeiert. So muss das sein! Toll!

Yannick Gerhardt kam dann noch ins Spiel für Jonas Hector, durfte mal den Linksverteidiger ausprobieren. Aber insgesamt passierte nun nicht mehr viel, bald war Schluss, es gab noch eine tolle Aktion beider Teams gegen Homophobie in Deutschen Fußballstadien und die übliche kleine Party vor der Südtribüne.

Freitag geht's in die Alte Försterei zu Union Berlin und so langsam aber sicher kann man beim FC schon mal wieder für Liga 1 planen. Ich freu mich! Und wo wir gerade bei tollen Erfolgsnachrichten aus dem Kölner Sport sind: Herzlichen Glückwunsch an Uwe Krupp und das Team der Kölner Haie zu den Siegen in Spiel 2 und 3 gegen Wolfsburg (Best of 7 Serie) im Halbfinale der DEL Playoffs. Vielleicht kommt zu einem FC-Aufstieg (mit Zweitliga-Meisterschaft) noch der Deutsche Eishockeymeister aus Kölle dazu. Würde mich riesig freuen! Come on FC, Come on KEC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]
[Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014] [Saison 2013/2014]

[Zurück]