Saison 2009/2010

[www.GeissbockFans.de]
[SV Werder Bremen] 1:0 [1. FC Köln]
Datum: Samstag, 24.04.2010
Spieltag: 32
Ausgangslage: Werder Bremen: 3. Platz, 54 Punkte, 67:39 Tore
1. FC Köln: 11. Platz, 37 Punkte, 31:38 Tore
Stadion: Weserstadion Bremen
Zuschauer: 37.900
Schiri: Guido Winkelmann (Kerken)
Aufstellung FC:
    Kessler    
         
Brecko Geromel   Mohamad Ehret
         
  Petit   Matuschyk  
    Maniche
(84. >)
   
Tosic
(82. >)
  McKenna
(> 84.)
 
Podolski
Brosinski
(> 82.)
       
    Novakovic
(77. >)
   
    Freis
(> 77.)
   
Besondere Vorkomnisse: Rote Karte gegen Geromel wegen Handspiel, 90. Minute
Tore: 1:0 Thorsten Frings, 90. Minute (HE)
Spielbericht von PK: Der Klassenerhalt geschafft, jetzt geht es nur noch um eine gute Punkte- und Platzausbeute in den letzten Spielen. Also auf die Pflicht folgt die Kür. Tja, so eine Auswärtsfahrt bei schönstem Wetter und endgültig vertriebenem Abstiegsgespenst ist schon was Feines.

Es ging in den hohen Norden, zum Auswärtsspiel nach Bremen. Die Statistik des FC in der Hansestadt ist wenig erbaulich. In 39 Gastspielen konnte man nur 6mal gewinnen, eine traurige Bilanz. Und angesichts der momentanen Form von Werder war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sich daran was ändern würde.

Aber der Reihe nach: Nach einer unkomlizierten Anreise mit dem Auto kamen wir am Samstag um kurz nach 12 Uhr am Hotel im Stadtteil Habenhausen an. Per Straßenbahn ging es dann in die Innenstadt, wo wir uns im Schüttinger Brauhaus niederließen. Schmackhaftes dunkles und helles Bier mit typisch norddeutschen Gerichten zu fairen Preisen und großen Mengen. Dieses in einem schönen Gewölbe nahe der Böttcherstraße gelegene Brauhaus kann man nur empfehlen. Etliche FC-Fans sorgten auch gleich für die passende Auswärtssieg-Stimmung.

Mit der Straßenbahn von der Domsheide dann Richtung Weserstadion, stiegen wir unweit des Weser-Fähranlegers aus. Von dort aus nahmen wir die Weserfähre rüber zum Weserstrand, wo wir den Kollegen Bart im Café Sand trafen. Konferenz gucken war dann angesagt. Alles in allem ein netter Mix aus Café und Biergarten mit Beach-Volleyball-Anlage. Nach dem wohl nun endgültig feststehenden Hertha-Abstieg und entsprechend guter Laune ging es dann wieder rüber zum Weserstadion.

Tja, ganz schön zusammengeflickt. Bart und ich waren uns einig, dass man daraus mehr hätte machen können. Aber OK, mal sehen, wie es fertig aussehen wird. Jedenfalls wirkte es nicht so vielversprechend. Die neue Tribüne in der Westkurve (Gästeblock) war dann auch nicht unbedingt der Bringer. Im Block 104 saßen wir im Unterrang, während im Oberrang gestanden wurde, irgendwie kann ich mit dieser Aufteilung nicht viel anfangen. Der Sitzplatzbereich war nicht ausverkauft, so dass wir uns im Block einen Platz mit guter Sicht suchen konnten und auch einen fanden. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Guter Support der FC-Fans, die Werder-Fans hingegen wie immer nordisch zurückhaltend.

Zum Spiel muss man nicht viel schreiben. Der FC hielt gut mit, hatte seine Chancen, vor allem der Lattentreffer von Novakovic in der 72. Minute sei hier erwähnt. Trotzdem muss man auch eingestehen, dass Bremen im Laufe des Spiels immer mehr das Kommando übernahm und wir uns immer häufiger bei Kessler bedanken konnten, nicht in Rückstand zu geraten. Aber auch Geromel und Petit mit einer tollen Defensivleistung. Gut gefiel mir auch mal wieder Tosic, der ein ständiger Unruheherd in der Bremer Defensive war.

Dass es dann nichts mit meinem ersten Punktgewinn im Weserstadion wurde, war dann sehr unglücklich, schlussendlich aber verdient. Geromel wusste bei einem Kopfball nur noch mit der Hand, den Ball abzuwehren. Folge: Rote Karte und Strafstoß, den Frings sicher verwandelte. Alles in der Nachspielzeit, kurze Zeit später wurde dann auch abgepfiffen. Schade, ein Punkt war zum Greifen nah.

Aber sehen wir es positiv: Werder hat mit dem Sieg die Pillen wieder überholt.

Nach dem Spiel gab es im Taubenschlag noch einen Absacker bei sehr gemütlicher Frühlingsabend-Atmosphäre. Danach noch ein kleiner Spaziergang durch den Schnoor (wirklich immer wieder schön) und dann ab zum Hotel. Am Sonntag machten wir uns dann noch ein paar schöne Stunden am Jadebusen, bevor es wieder heimwärts gen Kölle ging.

Fazit: Trotz Niederlage ein gutes Spiel, und Bremen ist doch immer wieder eine Reise wert.

Spielbericht von Bart: Gestern früh gings bei bestem Wetter los Richtung Norden. Nachdem es bei der Verwandtschaft ne warme Mahlzeit gab hab ich mich dann Richtung Stadion verabschiedet! Weil das letztes Jahr so prima funktioniert hat bin ich wieder auf die Weserinsel gefahren hab dort mein Auto geparkt und mich ins "Cafe Sand" gesetzt! Bei dem Wetter war da einiges draußen los! Aber ich wollte ja mit Pillenkiller und Pillenkillerin die Bundesligakonferenz schauen!

Kurz nach Anpfiff kamen die beiden dann auch dazu! Zuvor gesellte sich ein kleiner Junge (6 ?) zu mir und frug wie es denn dort stehe!
"0:0 die haben gerade erst begonnen!"
"Und wer sind die Grünen?"
"Mönchengladbach!"
"Und die Weißen?"
"Bayern München"
Dann schaut er mich ein wenig an! "Bist Du auch Mönchengladbach?"
Zu seinem Glück war er ein wirklich noch kleiner Junge....
"Näääääähhhh!"
"Wer bist Du denn?" Und er schaut sich meinen Schal und Trikot an!
Nun auf meine Erklärung hin fragt er mich, ob ich ihm den Schal schenke!
Nicht erst nach der Beleidung zuvor natürlich absolut zwecklos so etwas...!

Danach haben wir dann nett den Spieltag geschaut und uns anschliessend mit der Fähre übersetzen lassen! Das ganze Drumherum in Bremen ist wirklich sehr freundlich und ich muß gestehen gefällt mir auch!

Nur das Stadion ist äusserst gewöhnungsbedürftig, das wird noch zusammengeflickter werden als es das Dortmunder ist! Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was die da machen! Schön auch der Bratwurststand im Gästeblock! Daß die Leute dort Handschuhe an haben wenn sie die Würstchen wenden und verteilen mag ja noch angehen, aber wenn die damit das Geld zählen und raus geben.... aber was ich gar nicht haben kann, wenn sie einem das Brötchen samt Wurst ohne Serviette auf die blanke Theke patschen, wo jeder versoffe Hansel nach dem er ungewaschen vom Clo kommt rum gefingert hat... Aber gut ich wollte jetzt nicht so pingelig sein!

Nach diesem vorzüglichen Mahl haben wir uns dann auf die Tribüne begeben und unsere Topplätze bestaunt! 5. Reihe unmittelbar hinter der, wahrscheinlich aus alten Stasibeständen erworbenen, Zaunanlage! Der einzige Vorteil gegenüber den schlechtesten Plätzen auf denen ich je geseßenen habe (Dortmund) war, daß man wenigstens im Stehen drüber schauen konnte! Als dann irgenwelche Pansen ein sinnfreies Transparent vor den Zaun hingen und man nur noch im Stehen etwas sah, haben wir uns da der Gästeblock nicht ausverkauft war, dann woanders hin verzogen, wo man tatsächlich ganz ordentlich kucken konnte!

Und was wir sahen, war durchaus respektabel! Man spielte ganz nett mit, die Abwehr stand sicher wie in der Hinrunde! Aber am meisten beeindruckte die Leistung unseres zweiten Keepers! Tolle Partie! Die noch toller hätte werden können wenn Nova ein paar cm tiefer gezielt hätte! Umso mehr tat mir vor allem Kessler leid daß er in der letzten Sekunde diesen Elfer bekommen musste! Ich hab ihm so gewünscht den zu halten, und das nicht aus Eigennutz! Aber zum Schluss war ich heilfroh, daß wir bereits gerettet sind! Boah was hätte ich mich sonst aufgeregt, so war es doch arg enttäuschend aber auch nicht mehr!

Ich hab mich dann noch von Herrn und Frau Pillenkiller verabschiedet und mich wieder dem Fährmann anvertraut! Die Rückfahrt zur Verwandtschaft ging auch zügig und ohne Staus vonstatten! Wenn das mal überall so unkompliziert wäre!

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag/Abend, mit einem etwas unglücklichen und unschönen Spielende! Aber gut wir gewinnen dann lieber nächste Saison dort wenn es um die EL geht!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]
[Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010] [Saison 2009/2010]

[Zurück]