DFB-Pokal 2013/2014

[www.GeissbockFans.de]
[Hamburger SV] 2:1 [1. FC Köln]
Datum: Dienstag, 03.12.2013
Runde: Achtelfinale
Stadion: Imtech-Arena Hamburg
Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)
Schiri: Florian Meyer (Burgdorf)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Maroh   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Gerhardt
(87. >)
 
    Matuschyk Ujah
(> 87.)
 
Risse
(67. >)
      Peszko
Halfar
(> 67.)
  Helmes    
         
Tore: 1:0 Maximilian Beister, 42. Minute
1:1 Adam Matuschyk, 55. Minute
2:1 Ivo Ilicevic, 85. Minute
Spielinfos: Der Hamburger SV spielt in der 1. Liga.
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Morgens 10 Uhr an einem Dienstag in Deutschland, was macht der Mensch in Deutschland da (neben Knoppers essen)? In der Regel stehen da Themen wie Arbeiten, Familie, Schule, Uni etc. auf dem Plan, nicht so in der beklopptesten und geilsten Stadt Deutschlands. Denn als ich kurz vor 10 Uhr auf dem Breslauer Platz in Köln aufschlage und auf den Bus vom Fan-Projekt warte, der auch mich nach Hamburg fährt, kommt mir die geballte Rut-Wiesse Wand entgegen. Mehr als 6000 Fans aus Kölle und eben ich traten die lange Reise in den hohen, schönen und arschkalten Norden an, um den abendlichen Pokalauftritt (natürlich mal wieder auswärts und natürlich mal wieder für Auswärtsfahrer und Free-TV-Fans vollkommen beknackt organisiert) unseres FC Kölle beim Hamburger SV live zu sehen.

Ich habe mir damit zum Einen den Wunsch nach "einem vernünftigen Auswärtsspiel" in 2013 erfüllt, zum Anderen galt es bei mir in Sachen Hamburger SV alte, tiefe Wunden zu heilen. Denn exakt zwei Auswärts-Klatschen (1-4 mit Uwe Wacholder und 2-6 mit Fan-Liebling Schaefer) musste ich dort ertragen und irgendwann sollte das Leid ein Ende haben. Mit der Erkenntnis, dass unser diesjähriges Team spielerisch u.v.a. charakterlich aber auch konditionell um Lichtjahre besser ist als die Gurkentruppen dieser eben genannten Spiele, setze ich mich in den Fan-Projekt Bus (Premiere für mich!) und freute mich auf eine lange aber gut verlaufene Fahrt.

In Hamburg selber erst mal der Schock, denn hier war es gefühlte zehn Grad kälter als in der Heimat und zudem gab es hier mehr Nebel als in London. Trotzdem waren wir deutlich zu früh im da noch fast leeren Stadion, aber eben besser zu früh, als zu spät.

Der zweite Auftritt unseres FC binnen weniger Tage in der für mich (nach Köln) schönsten Stadt Deutschlands sollte passend zum Ergebnis in St.Pauli (3-0) ein Kracher werden und wir wurden nicht enttäuscht.

Leiter dieser Achtelfinal-Begegnung war Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf. Unser Trainer setzte im Gegensatz zu den Vorwochen aber wie schon in Mainz auf die Raute auf der 6er Position, die dann mit Lehmann, Matuschyk und Gerhardt besetzt war. Dafür weichen musste Daniel Halfar, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Dort saßen dann auch McKenna, Golobart, Exslager, Ujah und Kessler. Der HSV hatte vor Spielbeginn noch den verletzungsbedingten Ausfall von Rafael van der Vaart und Heiko Westermann zu verkraften.

Das Spiel in der mit 57.000 Zuschauern ausverkauften Imtech Arena ging verhalten los, spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Doch der Underdog und Zweitligist aus Kölle zeigte Zähne und wie, wir waren von Anfang an hellwach, immer um eine gute Abwehr bemüht, gingen taktisch sehr diszipliniert und im Team auf den Ball führenden Mann und verhinderten so quasi alles, was man so gesehen als Chancen für den HSV bezeichnen kann. Im Gegenzug spielten wir aber mit der Ein-Stürmer Option in Person Patrick Helmes munter vorne mit. Der Junge war echt gut drauf, agil, erkämpfte sich Bälle, verteilte diese, gefiel mir sehr gut. Und auch unser Mittelfeld ackerte viel nach vorne.

Dem Grunde nach bekam man so kurz vor der Halbzeit als Zuschauer im Stadion den Eindruck, dass unser Team klar besser und die Spiel bestimmende Mannschaft ist und war. Auch was Chancen und Torgefahr anging. Da hatte Rene Adler im HSV-Tor aber deutlich mehr zu tun als unser Timo Horn. Vor der Halbzeit dann 2-3 Szenen, die aber wohl die Summe ausmachen sollten.

Freistoss für unser Team an der Strafraumgrenze und Helmes bombt den Ball in die Mauer, der Nachschuss bringt nix ein. Dann das Gleiche in Grün quasi, nur dass dann sein Nachschuss leider mal wieder Alu traf. Und zwar so laut, dass das Scheppern bis in unseren Fan-Block zu hören war. Kurz vor der Halbzeit machte es der unterlegene Gastgeber aber besser, cleverer und so, wie es wohl in der Bundesliga öfter zugeht. Schöner Seitenlauf von Jansen, der aus vollem Lauf die Flanke zum Seitenwechsel raus haut und da stand gefühlte 35 Jahre Mladen Petric und hat ebenso gefühlte 250 Tore gegen den FC geschossen. Petric ist nun nimmer da, dafür aber Maximilian Beister und der holt - kaum das die Flanke ihn erreichte - aus, Dropkick und der Ball klatscht in unser Netz. Horn absolut machtlos, wir sprachlos und selbt Stadionsprecher Lotto King Karl wußte dazu nix zu sagen als "Einfach mal Volley nehmen" vor seiner Toransage.

So ein Tor macht der bis zu seinem Karriereende nie wieder und dann ausgerechnet hier, heute und gegen uns. Fuck!

Halbzeit und so langsam zog neben Langnese-Temperaturen der Unglaube auf. Kann das sein, dass unser FC so eine geile Schlachte abliefert und so derbe dafür bestraft wird, wohl war. Nach dem Seitenwechsel gleiches Bild wie zuvor, die Spiel bestimmende und klar bessere Mannschaft war unser FC und belohnte sich dann auch in der 53. Minute durch ein schönes Tor von Adam Matuschyk nach toller Vorarbeit! Tooooooooooooooooooor für unseren Ersten FC Köln! Und jetzt gingen wir kölschen Fans so richtig ab, jetzt sangen wir die Nordlichter endgültig in Schutt und Asche und unser Team leckte immer mehr Blut.

Wow, was ein Match! Wenn ich mir mal überlege, dass hier nicht nur ein Klassenunterschied im Raum stand, sondern eben auch ein Pokal- und Auswärtsspiel - alles kein Thema für unseren FC! Die Jungs würden sicher jetzt noch spielen, wenn nicht schon lange der Schlusspfiff ertönt wäre.

In der 66. Minute kam dann Halfar für Risse ins Spiel und auch er machte ordentlich Tempo aufs gegnerische Tor. Aber irgendwie wollte das Scheiss Tor für uns nicht fallen. Und allen war im Stadion klar: Der Verein, der das nächste Tor schießt, gewinnt. Und so sollte es leider kommen, leider.

Denn in der 85. Minute war es der mittlerweile eingewechselte Ilicevic auf Hamburger Seite, der dann nach viel Kampf in unserem Strafraum wieder per Volleyschuss in die rechte untere Ecke traf. Tor für Hamburg und alles aus. Dreck!

Anthony Ujah kam noch aufs Spielfeld, Helmes durfte dann noch mal den Pfosten treffen aber alles in Allem war hier der Deckel drauf. Zumal es mit der Stoppuhr gemessene zwei Minuten Nachspielzeit nur gab, die sogar in einem laufenden Kölner Angriff nach Ecke endete und das Spiel wurde abgepfiffen.

Fazit: Die deutlich schlechtere Mannschaft hat mit mehr Glück als Können und Verstand gewonnen und ist in die nächste Runde des DFB Pokals eingezogen. Wir sind aber super stolz auf unsere Jungs und haben sie gebührend gefeiert.

Eine Stunde nach Abpfiff ging es dann per Bus heim nach Kölle, ich lag um 4 Uhr im Bett und dachte mit Stolz und nur einem ganz kleinen bißchen Trauer an das Erlebte zurück. So und eben nur so will ich meinen FC sehen und am Samstag gegen den FSV Frankfurt ist die nächste Gelegenheit dazu. Come on FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]
[DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014] [DFB-Pokal 2013/2014]

[Eintrittskarte]

[Zurück]